MMC auslesen und Wert als Auslöser

V

visiombrasil

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,
habe schon lange Macrodroid. Finde die App prima zum automatisieren. Bei normalen Aktionen hatte ich noch nie Schwierigkeiten eine Lösung zu finden. Aber jetzt geht es mal ans eingemachte.
Ich bin mitunter im Vierländer->Eck D/CH/Ö/LUX unterwegs (aber ohne in die Schweiz einzureisen) und hatte schon böse Überraschungen auf der Rechnung weil ich in der Schweiz eingeloggt wurde. Da ich immer erreichbar sein sollte kann ich das Rooming nicht abstellen - möchte also möglichst mit einen der 3 anderen Länder verbunden sein.
Gibt es über Macrodroid die Möglichkeit Schweizer Provider zu sperren? Oder geht es über andere Aps (nicht solche die mir nur ankündigen ich wäre jetzt schon in der Schweiz eingeloggt). Habe im Play Store alledings noch nichts gefunden.

Habe es auch schon mal über MacroDroid Intent mmc versucht, komme da aber auch nicht so richtig weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mir jetzt einfallen würde, wäre die Schweizer Funkmasten in eine Gruppe zusammenzufassen (falls man die überhaupt dem Schweizer Provider zuordnen kann). Dann ginge es wohl über den Auslöser "Mobilfunkmast gewechselt" und der Aktion "Mobile Datenverbindung An/Aus" (Voraussetzung Adb Hack).
 
Ich bräuchte die Funkmasten gar nicht zusammen nehmen. MCC liefert mir die Nummer des Landes des Providers mit dem ich Verbunden bin. In Deutschland ist dies die Nummer 262. Schweiz hat die Nummer 228 (MNC würde dann noch die Nummer des Providers, in meinem Fall die 03 für O2 dazu zeigen).
Siehe List of mobile network operators of Europe - Wikipedia
Dies kann ich mir in einer Macrodroid Meldung anzeigen lassen. Ich weiß nun nur nicht, wie ich diese Information in ein Auslöseereignis bekomme um dann das Rooming abzuschalten zu lassen. Sobald ich dann wieder eine andere MCC als 228 hätte, würde ich Rooming wieder einschalten lassen.

Dies wäre zwar nur eine halbherzige Lösung, da ja oft ein D/Ö/LUX schwächerer Sender in der Nähe wäre, aber allemal besser als jedes Mal 60.- Euro zu berappen weil mein Google Maps oder sonstige Progs Daten via Schweiz saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sieht nun meine Lösung aus.
Da ich keinen Trigger für die Veränderung einer systeminterne Variablen [mcc] (228 für Schweiz) gefunden habe, musste ich leider einen Intervall Trigger nehmen um die [mcc] an eine MacroDroid Variable (ch) zu übergeben um diese dann auf Veränderung mit (ch2) zu überprüfen.
Hoffe, dass frisst mir nicht zu viel Akku ......
 

Anhänge

  • Screenshot_20200906-153427.png
    Screenshot_20200906-153427.png
    194,5 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20200906-153456.png
    Screenshot_20200906-153456.png
    162,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkskater
@visiombrasil Im Tapatalk-MacroDroid-Forum war das auch mal ein Thema, wie ich jetzt erst gesehen habe. Als Auslöser würde sich auch Beginn oder Ende des Roamings anbieten - dürfte akkusparender als das Intervall sein. Warum vergleichst du ch mit ch2? Reicht es nicht aus, die mobilen Daten auszuschalten wenn ch=228 ist und über die else-Struktur die mobilen Daten wieder anzuschalten (sobald der Schweizer Provider verlassen wird, verändert sich die Variable in ungleich 228, so dass dann die else-Struktur die mobilen Daten anschaltet)? Vielleicht habe ich aber auch nur etwas in dem Makro nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hum, das mit Start / Ende Rooming könnte ich mir mal anschauen. Wäre ne Idee. Hoffe es reagiert nicht auf mein O2/E+ internes Roaming
Warum ich den Vergleich mache ? Damit ich bei gleichem Provider / Land nicht immer wieder alle 5 Sekunden in die Schlaufe reinlaufe und die Datennutzung ständig ein- bzw. ausschalte sondern nur wenn sich das Land ändert (Vergleich ch zu ch2).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - ich verstehe es trotzdem nicht (ist aber auch nicht so wichtig), da die mcc bei gleichem Provider/Land bei 228 bleibt und die Datennutzung bei einer entsprechenden wenn/else-Struktur nicht ständig ein- und ausgeschaltet werden dürfte (wenn ch=228 "mobile Daten aus" else "mobile Daten an"). Bei einem Roaming-Trigger hätte sich die 5-Sekunden-Prüfung andererseits sowieso erledigt. Danke für die Screenshots deines Makros und die Erklärungen - konnte auf jeden Fall etwas dazulernen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich den Roaming Trigger nehme, dann hat sich das mit der 2. Vergleichsvariable erledigt. Denn dann läuft das Makro ja nur an, wenn sich am Roamingstatus was ändert.
Bei dem 5 Sekunden Trigger aber wird ja alle 5 Sekunden geprüft ob ich in der Schweiz eingeloggt bin oder nicht.
Wenn JA, alle 5 Sekunden MobilDaten aus (😊) und die Meldung / Ton ich bin in der Schweiz. Das würde nerven 😖.
Wenn NEIN alle 5 Sekunden MobilDaten an (😖) und die Meldung / Ton ich bin in Europa. Dann würden auch die MobilDaten ALLE 5 Sekunden wieder eingeschaltet werden, selbst wenn ich sie, warum auch immer, einmal von Hand ausschalten würde 😖.
Deshalb da die 2. Vergleichsvariable

Eigentlich hatte ich ja einen Trigger gesucht, der das interne [mcc] (bei Veränderung) auslesen kann (dann hätte ich auch die 2. Variable nicht gebraucht). Habe ich aber nicht gefunden. Aber das mit dem Roaming Trigger ist bestimmt (fast) genau so gut. Allerdings wenn ich auf die blöde Idee kommen würde aus versehen die Mobile Daten in der Schweiz händisch wieder ein zu schalten, dann würde es der Roaming Trigger nicht mitbekommen. Aber dafür läuft der Intervall Trigger nicht alle 5 Sekunden :)

Danke für den Tipp
Jetzt sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200906-211321.png
    Screenshot_20200906-211321.png
    174 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20200906-211338.png
    Screenshot_20200906-211338.png
    188,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und darkskater
Auch stellt sich die Frage bei der "Roaming Lösung" was passiert, wenn man z.B. von D über CH nach IT fährt? Bekommt das der Roaming Trigger mit (man fährt ja von einem Roaming in den nächsten) und schaltet in IT die mobilen Daten wieder ein? Müsste man mal prüfen.
Der "5 Sekunden Trigger" würde es auf alle Fälle mitbekommen, da er ständig den aktuellen [mcc] Wert ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
139
Tiptap
T
C
Antworten
2
Aufrufe
316
cbpanther1
C
5
Antworten
9
Aufrufe
448
558958
5
Zurück
Oben Unten