Mobile Daten automatisch ausschalten

Gerimo

Gerimo

Stammgast
134
Hallo zusammen.
Bei meinen vorgehenden Smartphones hatte ich jeweils root um z. B. den Flugmodus in der Nacht Zuhause automatisch einzuschalten.
Mein aktuelles Smartphone (Google Pixel) will ich nicht mehr rooten weil ich mit dem Funktionsumfang zufrieden bin. Nur den automatischen Flugmodus vermisse ich sehr! Jetzt habe ich gelesen das mit einem "ADB Hack" die Mobile Daten per MacroDroid automatisch deaktiviert werden können.
Was für Befehle muss ich dafür im ADB Fenster eingeben?
Vielen Dank
 


adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.CHANGE_CONFIGURATION

adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.DUMP
 
  • Danke
Reaktionen: Gerimo
Vielen Dank, hat wunderbar funktioniert!
Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Flugmodus oder die Deaktivierung der Mobilen Daten bezogen auf den Akku den gleichen gewünschten Effekt hat? Vorausgesetzt, Bluetooth und NFC sind natürlich auch deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880
Gerne!

Nur so als Tipp!
Bei meinem OnePlus, gibt es den größten Effekt, wenn ich den Energiesparmodus per Macro unter bestimmten Bedingungen aktiviere bzw. deaktiviere. Z.B. 7h bei der Arbeit oder zu Abends zu Hause. Beim verlassen der beiden Bereiche, schalte ich den Energiesparmodus aus.
Mein OP geht dann ziemlich schnell in den Deep Doze (Deep sleep) bei immer noch guter Performance btw. Nutzbarkeit!
 
@maddog8880
Ich habe mich zu früh gefreut. MacroDroid deaktiviert zwar die mobilen Daten mit dem ADB Hack, nur leider steht die Internetverbindung immer noch.
 
@Gerimo
Oder mit UI Interaktion arbeiten.
Ist eine "Krücke", aber klappt.
Siehe mein Beispiel.
Klick auf Flugmodus mit anschließendem Klick auf WLan, wenn blaues Macrodroid-Widget gedrückt wurde.
Screenshot_20200523-181603_MacroDroid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerimo
@orgshooter
Vielen Dank, das klingt nach einer guten Alternative probiere ich gerne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Ich habe das Makro wie bei deinem Vorschlag ausprobiert. Wenn der Bildschirm entsperrt ist funktioniert dies einwandfrei.
Jetzt habe ich aber ein Problem beim gesperrten Bildschirm. Bei meinem Modell Google Pixel 3a lässt sich dann NUR die Benachrichtigungsleiste herunterziehen (wie wenn ich 2 Mal mit dem Daumen nach unten ziehen würde). Die Aktion "Statusleiste ausklappen" funktioniert leider nur im entsperrten Zustand. Somit geht die UI Interaktion "Click" ins leere.
Gibt es im MacroDroid die Aktion oder Möglichkeit die Benachrichtigungsleiste/Statusleiste ganz oder eben 2 Mal nach unten zu ziehen?
Oder muss ich probieren die Aktion Bildschirm entsperren einzubauen? Geht das überhaupt ohne Root Rechte?
Vielen Dank.
 
@Gerimo
Probier doch mal aus den Befehl zweimal hintereinander im Makro zu programmieren.

Als Anmerkung: mein Bespielmakro wird wegen dem Auslöser (Widget gedrückt) immer im entsperrten Zustand ausgeführt.

Poste auch mal dein Makro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die passende Aktion gefunden: Mit "Android Verknüpfung" dann auf "Schnelleinstellung" ist es möglich die komplette Benachrichtigungsleiste inkl. Schnelleinstellung zu öffnen!
Nur leider einklappen scheint beim gesperrten Bildschirm nicht zu klappen.
 
Wenn du dann nochmal Bildschirm sperren oder Display ausschalten einbaust, sollte es doch funktionieren.
Poste bitte mal dein Makro.
 
Also ich habe hier mal das entsprechende Makro.
Wie bereits erwähnt, es funktioniert soweit sehr gut, bis auf den Schluss weil die Schnelleinstellungsleiste (Benachrichtigungsleiste) nicht mehr nach oben einklappt. Und das aber nur beim gesperrten Bildschirm. Das sieht dann jeweils so aus (siehe 2. Bild)
 

Anhänge

  • Flugmodus_-_ein_(automatisch).png
    Flugmodus_-_ein_(automatisch).png
    239,9 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_20200526-163852.png
    Screenshot_20200526-163852.png
    1,2 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@Gerimo
Welche UI Interaktinsmethode hast du gewählt (Text)?
 
@orgshooter
Ja ich habe Text gewählt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
31
Aufrufe
990
orgshooter
orgshooter
A
Antworten
6
Aufrufe
225
ADB_83
A
Skogtroll
Antworten
31
Aufrufe
2.537
Skogtroll
Skogtroll
Zurück
Oben Unten