Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Mobile Daten automatisch ausschalten

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobile Daten automatisch ausschalten im Automatisierung - MacroDroid im Bereich Tools.
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Bei meinen vorgehenden Smartphones hatte ich jeweils root um z. B. den Flugmodus in der Nacht Zuhause automatisch einzuschalten.
Mein aktuelles Smartphone (Google Pixel) will ich nicht mehr rooten weil ich mit dem Funktionsumfang zufrieden bin. Nur den automatischen Flugmodus vermisse ich sehr! Jetzt habe ich gelesen das mit einem "ADB Hack" die Mobile Daten per MacroDroid automatisch deaktiviert werden können.
Was für Befehle muss ich dafür im ADB Fenster eingeben?
Vielen Dank
 
maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied


adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.CHANGE_CONFIGURATION

adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.DUMP
 
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank, hat wunderbar funktioniert!
Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Flugmodus oder die Deaktivierung der Mobilen Daten bezogen auf den Akku den gleichen gewünschten Effekt hat? Vorausgesetzt, Bluetooth und NFC sind natürlich auch deaktiviert.
 
maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerne!

Nur so als Tipp!
Bei meinem OnePlus, gibt es den größten Effekt, wenn ich den Energiesparmodus per Macro unter bestimmten Bedingungen aktiviere bzw. deaktiviere. Z.B. 7h bei der Arbeit oder zu Abends zu Hause. Beim verlassen der beiden Bereiche, schalte ich den Energiesparmodus aus.
Mein OP geht dann ziemlich schnell in den Deep Doze (Deep sleep) bei immer noch guter Performance btw. Nutzbarkeit!
 
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
@maddog8880
Ich habe mich zu früh gefreut. MacroDroid deaktiviert zwar die mobilen Daten mit dem ADB Hack, nur leider steht die Internetverbindung immer noch.
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
@Gerimo
Oder mit UI Interaktion arbeiten.
Ist eine "Krücke", aber klappt.
Siehe mein Beispiel.
Klick auf Flugmodus mit anschließendem Klick auf WLan, wenn blaues Macrodroid-Widget gedrückt wurde.
Screenshot_20200523-181603_MacroDroid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
@orgshooter
Vielen Dank, das klingt nach einer guten Alternative probiere ich gerne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
@orgshooter
Ich habe das Makro wie bei deinem Vorschlag ausprobiert. Wenn der Bildschirm entsperrt ist funktioniert dies einwandfrei.
Jetzt habe ich aber ein Problem beim gesperrten Bildschirm. Bei meinem Modell Google Pixel 3a lässt sich dann NUR die Benachrichtigungsleiste herunterziehen (wie wenn ich 2 Mal mit dem Daumen nach unten ziehen würde). Die Aktion "Statusleiste ausklappen" funktioniert leider nur im entsperrten Zustand. Somit geht die UI Interaktion "Click" ins leere.
Gibt es im MacroDroid die Aktion oder Möglichkeit die Benachrichtigungsleiste/Statusleiste ganz oder eben 2 Mal nach unten zu ziehen?
Oder muss ich probieren die Aktion Bildschirm entsperren einzubauen? Geht das überhaupt ohne Root Rechte?
Vielen Dank.
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
@Gerimo
Probier doch mal aus den Befehl zweimal hintereinander im Makro zu programmieren.

Als Anmerkung: mein Bespielmakro wird wegen dem Auslöser (Widget gedrückt) immer im entsperrten Zustand ausgeführt.

Poste auch mal dein Makro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
Jetzt habe ich die passende Aktion gefunden: Mit "Android Verknüpfung" dann auf "Schnelleinstellung" ist es möglich die komplette Benachrichtigungsleiste inkl. Schnelleinstellung zu öffnen!
Nur leider einklappen scheint beim gesperrten Bildschirm nicht zu klappen.
 
orgshooter

orgshooter

Stammgast
Wenn du dann nochmal Bildschirm sperren oder Display ausschalten einbaust, sollte es doch funktionieren.
Poste bitte mal dein Makro.
 
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe hier mal das entsprechende Makro.
Wie bereits erwähnt, es funktioniert soweit sehr gut, bis auf den Schluss weil die Schnelleinstellungsleiste (Benachrichtigungsleiste) nicht mehr nach oben einklappt. Und das aber nur beim gesperrten Bildschirm. Das sieht dann jeweils so aus (siehe 2. Bild)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Stammgast
@Gerimo
Welche UI Interaktinsmethode hast du gewählt (Text)?
 
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
@orgshooter
Ja ich habe Text gewählt.