Tablet dauerhaft im Auto: Wenn Strom weg dann Extrem Energiesparmodus mit MacroDroid?

MichaBerlin

MichaBerlin

Neues Mitglied
1
Hi, ich bin Micha, komme aus Berlin und möchte mich als Neuling hier vorstellen und auch gleich als Laie hier bei Euch mal zwei Fragen reinwerfen.

Mein geplantes Setting: Ein kleines Tablet bleibt dauerhaft über einen Halter im Auto. Darauf läuft im Vordergrund der Car Launcher. Das Tablet wird per Aux mit dem renaulteigenen Audiosystem verbunden und füttert u.a. die Autoanlage mit Musik zusätzlich zum Radio.
Die Stromversorgung läuft über einen Spannungskonverter 12V auf USB 5V 3A. Dieser wird sozusagen von hinten am Zigarettenanzünder angeschlossen, damit der Anzünder selbst frei bleibt. Somit hat das Tablet immer Strom, wenn die Zündung an ist und keinen Strom, wenn diese aus ist.

Frage 1:

Damit der Akku vom Tablet nachts- ohne Dauerstrom vom KFZ- nicht zu stark entlädt, hätte ich gerne eine "Automatik" über MD realisiert: Wenn Strom weg, dann gehe in den Ultra-Energiesparmodus. Und natürlich umgekehrt: Wenn Strom da, fahre wieder hoch (und somit startet der Car Launcher automatisch).

Frage 2:
Da die heutigen Akkus wohl am längsten halten, wenn sie sich im Bereich zwischen etwa 30% und 80% bewegen, wäre vielleicht eine weitere "Automatik" nicht falsch:
Wenn Akku auf 30% dann laden. Nachdem Akku voll nicht mehr laden bis er wieder auf 30% runter ist.
Das Tablet ist momentan auf "optimiertes laden" eingestellt und läd somit nur bis 80%

Ist das alles dämlich oder halbwegs klug? Kann und sollte man das so oder ähnlich realisieren? Und wenn ja:
Wie? ;-)

Vielen Dank an alle im Voraus, freue mich auf Antworten
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaBerlin von welchem Tablet sprechen wir?
LTE- oder WiFi-Version?

Denn eine WiFi-Version hat i.d.R. keinen hohen Standby-Verbrauch, sodass ein Wechsel in den Ultra-Energiesparmodus nicht notwendig ist, wenn das Auto steht.
 
  • Danke
Reaktionen: MichaBerlin
Es ist ein Samsung Galaxy Tab A7 Lite LTE 4G- ich fülle das auch gleich mal aus hier in meinem account ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es mit SIM-Karte betreibst, dann reicht bereits der Flugmodus, wenn der Strom weg ist um Akku zu sparen.

Das wäre sogar einfacher mit "Modi und Routinen" (ehem. Bixby Routinen) zu realisieren, was im Stock-ROM bereits enthalten ist:
Screenshot_20230122_115134_Modes and Routines.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichaBerlin
@orgshooter Das sieht doch schon mal gut aus, danke. Dann kann ich die MD App erst mal unberührt lassen. Und wieder was gelernt über die Tiefen vom Samsung Android ;-)
Eine Simkarte ist im Tablet vorhanden- allerdings nur drei GB Datenvolumen. Die sind nur gedacht für "besondere Fälle", wenn ich mal online gehen möchte. Grundsätzlich läuft das Tablet aber offline, hauptächlich für die Musik. Here als Navi läuft auch offline zumal ich noch das aktuelle TomTom auf dem eingebauten Navi des Autos habe. Aber das läßt sich nicht so schön bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

knuckles
Antworten
2
Aufrufe
578
knuckles
knuckles
Nierewa
Antworten
1
Aufrufe
259
Netbook
Netbook
K
Antworten
0
Aufrufe
192
kmeier72
K
Zurück
Oben Unten