Wie kann ich den aktuellen Monat (1 - 12) einer Variablen in MacroDroid zuordnen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnarchzappen

Schnarchzappen

Neues Mitglied
3
Hi allerseits,

ich bin Anfänger und versuche mit MacroDroid einen Ablauf zu automatisieren (Handy ist gerootet).

Ziel des Makros:
Es soll eine Aktion gestartet werden wenn ein Kalendermonat zu Ende ist und ein neuer Monat beginnt. Während des vergangenen Monats wurde ein wiederkehrendes Ereignis gezählt und dabei eine Integer-Variable (z.B. ereignisse) um 1 erhöht. Am Anfang des neuen Monats soll diese Variable wieder auf Null gesetzt werden, um nun wieder die Ereignisse des neuen Monats zu zählen.

Ich wollte hierzu das aktuelle Systemdatum (daraus nur den Wert des Monats) in einer Integer-Variable (z.B. monat) speichern und wenn sich dieser Wert ändert (neuer Monat), soll die obige Aktion gestartet werden.

Problem:
Ich finde das Systemdatum nicht und sehe auch keinen Weg um den Wert des Monats in einer Variablen zu speichern, bzw. zu vergleichen.

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank.
Schnarchzappen

Hallo, Herr Schnarchzappen,

Macrodroid verfügt über eine Funktion namens "Magic Text", die es Ihnen ermöglicht, Ihre Anfrage zu erfüllen, indem Sie die im System eingebauten Variablen verwenden, die diese Funktion zur Verfügung stellt.

1000185317.png

1000185318.png

1000185319.png

1000185320.png

1000185321.png

1000185322.png

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Liner Seven(From Macrodroid Official Forum)

• Danke
Reaktionen: Revent und Schnarchzappen
@LinerSeven:

Super, das war die Lösung meines Problems. Ich selbst hätte diese Lösung ohne deine Hilfe nie gefunden.

Herzlichen Dank für diese schnelle Hilfe, ich freue mich sehr darüber und grüsse dich herzlich aus der Nähe von Berlin.

Great, that was the solution for my problem. I would never have found this solution myself without your help.

Thank you very much for this quick help, I am very happy about it and send my best regards from near Berlin for you.

Schnarchzappen

Ich glaube, du hättest auch einen Trigger verwenden können (1. Tag des Monats, z. B. 00:01 Uhr), der dann die Aktion auslöst, die Variable wieder auf Null zu setzen. Ich hab es jetzt nicht getestet, die Lösung von @LinerSeven ist da eh eleganter. Das schöne bei Macrodroid ist, dass es oft mehrere Wege zu einer Lösung gibt.

• Danke
Reaktionen: Schnarchzappen
@Revent

Ich danke auch für diesen Tipp. Diesen Weg hatte ich bereits als allererstes versucht, der war aber praktisch nicht verwendbar, denn das Handy -das die Ereignisse zählen soll- ist nicht immer durchgehend in Betrieb. Der Trigger (z.B. 1. Tag) würde dann versagen, wenn das Handy am 1. Tag des Monats gerade nicht aktiv ist.
Die Sache ist jetzt so gelöst (Dank LinerSeven), dass ich den aktuellen Monat als Zahl (1-12) in einer Variablen speichere und nach jedem Neustart des Handies den akt. Monat mit dieser Variablen vergleiche. Sollte beide ungleich sein (neuer Monat), dann wird der jetzt aktuelle Monat der Variablen neu zugewiesen und der Ereigniszähler auf Null gesetzt.

• Danke
Reaktionen: Revent
Zurück
Oben Unten