2. SIM-Karte via Tasker de-/aktivieren

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 2. SIM-Karte via Tasker de-/aktivieren im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
J

JulianM

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community!

Ich besitze ein BQ Aquaris X Pro und nutze mit dem Gerät 2 SIM-Karten (privat und geschäftlich).
Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die geschäftlich genutzte SIM-Karte um Uhrzeit X zu de-/aktivieren (sofern gerade nicht telefoniert wird).

So etwas könnte ja theoretisch mit Tasker realisert werden - nur wie?

Derzeit verwende ich die App "Dual SIM Selector Pro". Das Anrufen der Kontakte mit der richtig zugewiesenen SIM-Karte funktioniert tadellos, aber mehr kann diese App eben auch nicht.
Es gibt zwar noch die App "Dual SIM Control", die auch Tasker unterstützt, allerdings funktioniert diese App nicht mit meinem Smartphone.

Aktuell könnte ich zwar täglich 2x die Dual-SIM Einstellungen aufrufen (welche ich mir auch schon als Aktivitäten-Shortcut vom Nova-Launcher auf den Homescreen gelegt habe), aber so, wie ich mich kenne, werde ich das immer wieder mal vergessen :laugh:

d8udq.jpg fwu65.jpg

Also die technische Möglichkeit, dass man die 2. SIM-Karte einfach per Einstellung de-/aktivieren kann, besteht definitiv, aber wie lautet der Befehl dafür, um dies mit Tasker zu automatisieren?

Auf dem Gerät habe ich keine Root-Rechte!
Ich habe lange mit CyanogenMod und LineageOS gearbeitet (Samsung Galaxy S4 Mini, LG G2, Moto G2, u.v.m.), aber bei diesem Gerät würde ich gerne bei der Stock-Rom bleiben.

LG
Julian
 
J

JulianM

Erfahrenes Mitglied
Danke für den Link, @Spardas, aber ich möchte die 2. SIM-Karte gerne komplett de-/aktivieren.
Mobile Daten nutze ich nur auf meiner privaten SIM-Karte, die dauerhaft aktiv sein darf.

LG
Julian
 
Spardas

Spardas

Experte
@JulianM
Du kannst auch die Einstellungen auslesen. Task im Anhang. (Dateipfad im Task eventuell anpassen).

Den Task startest du ein wenn 2 Sim Aktiv sind. Dann deaktivierst du die 2 Sim und lässt den Task noch mal starten. Nun hast du 2 listen, dort dir sucht du das wort Multi. Dann vergleichst du die Werte der 2 Listen. So solltest du auf die einstellung kommen, wenn die 2 Sim deaktiviert oder aktive ist.
Kannst die 2 Listen auch expotieren. Dann kann man mal schauen.
 

Anhänge

  • Runshellliste.tsk.zip
    577 Bytes Aufrufe: 195
J

JulianM

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank @Spardas, aber dafür werden Root-Rechte benötigt oder nicht?

Screenshot_20171119-231813.png

LG
Julian
 
Spardas

Spardas

Experte
JulianM schrieb:
Auf dem Gerät habe ich keine Root-Rechte!
  • Ja genau. Sorry keine hatte ich überlesen lesen ^^
Und das Plugin SecureTask oder Autotool mit ADB Rechte hast du auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - 2. SIM-Karte via Tasker de-/aktivieren Antworten Datum
1
47