ADB Fehlermeldung nach Update auf Android 12

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ADB Fehlermeldung nach Update auf Android 12 im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
qwoka

qwoka

Experte
Nach dem Update auf Android 12, führte Tasker nicht mehr alle Tasks zuverlässig aus. Ich hatte gehofft, dass nach einer Neuinstalation von Tasker diese Probleme nicht mehr auftreten. Jetzt habe ich momentan ein größeres Problem, denn ich kann Tasker nicht mehr die wichtige Schreibberechtigung erteilen. Die ADB Verbindung kommt zustande, jedoch kommt es nach der Eingabe zu einer Fehlermeldung. Ich weiß nicht, ob es an Tasker, Android 12 oder meinem Telefon (OP 9 Pro) liegt. Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp für mich.
 

Anhänge

Empfohlene Antwort(en)
qwoka

qwoka

Experte
Das Problem ist gelöst, es lag an dem Punkt "Erlaubnisüberwachung deaktivieren".
 
Alle Antworten (15)
S

senior-ipaq

Ambitioniertes Mitglied
root durchgeführt?
 
qwoka

qwoka

Experte
Das Handy ist nicht gerootet.
 
chrs267

chrs267

Experte
@qwoka Offensichtlich darf weder die Shell (standardmäßig UID 2000 bei Android) noch du diese Berechtigung erteilen. Da hast du leider sonst keine Option ohne Root. Die verwendete UID lässt sich halt nur mit dem Befehl su ändern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Shell müsste diese Berechtigung (android.permission.GRANT_RUNTIME_PERMISSIONS) aber eigentlich haben. Kannst du ja ganz leicht in den Einstellungen > Apps nachsehen.

Hier ist ein ähnliches Beispiel, vielleicht bringt dich das auf den richtigen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
qwoka

qwoka

Experte
Leider ist seit dem Update auf Android 12, die Einstellung "Disable permission monitoring" nicht mehr in den Entwickleroptionen vorhanden. Ich kann jetzt nur hoffen, dass dieses Problem eventuell mit einem nächsten Update behoben wird.
 
holms

holms

Ikone
qwoka schrieb:
Die ADB Verbindung kommt zustande, jedoch kommt es nach der Eingabe zu einer Fehlermeldung.
Führst du das Programm als Admin aus? (Rechte Taste > als Administrator ausführen)
 
Zuletzt bearbeitet:
qwoka

qwoka

Experte
Das Problem ist gelöst, es lag an dem Punkt "Erlaubnisüberwachung deaktivieren".
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@qwoka wo liegt denn der Punkt?
Unter det Global MIUI 12.0.5 finde ich auch diesen Punkt nicht in den Systemeinstellungen.
Ebenso der Punkt "Disable permission monitoring" ist nicht zu finden, der bei Google-Suche immer genannt wird.
 
qwoka

qwoka

Experte
@orgshooter MIUI 12.05 ist doch noch Android 11 oder etwa nicht? Der oben genannte Begriff gibt es anscheinend erst ab Android 12. Ob das jedoch nur Geräte von Oneplus betrifft, weiß ich nicht genau. Wenn dann findet man diesen unter dem Punkt "Entwickleroptionen".
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Ist sogar noch Android 10.
Jedoch funktioner der Grant der Write secure settings über ADB nicht.
Und bei dieser MIUI-Version finde ich leider keinen Menüpunkt um das "Disable permission monitoring" zu deaktivieren.
 
qwoka

qwoka

Experte
Entwickleroptionen sind freigeschaltet und USB-Debugging ist aktiviert?
 
chrs267

chrs267

Experte
orgshooter schrieb:
Jedoch funktioner der Grant der Write secure settings über ADB nicht.
Welcher Fehler wird angezeigt? Derselbe wie in Post #1?
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
qwoka schrieb:
Entwickleroptionen sind freigeschaltet und USB-Debugging ist aktiviert?
Ja und ja

@chrs267
Ja

Redmi Note 8 Pro!
Die Entwicklereinstellung (bei Minute 6:31) gibt es hier nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
rene3006

rene3006

Urgestein
@orgshooter
Die Sicherheitseinstellungen musst aktivieren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Alle 3 Usb Einstellungen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
rene3006 schrieb:
Alle 3 Usb Einstellungen auch
Nach Erstellung eines MiKontos konnte ich den zweiten und dritten Punkt auch aktivieren und somit per ADB die write secure settings für die entsprechende App gewähren.

Dank euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - ADB Fehlermeldung nach Update auf Android 12 Antworten Datum
1