Aktion durch Entnehmen aus Ladeschale triggern

H

hexagon

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

man kann ja Aktionen triggern, indem man das Mobile in eine Wireless-Ladeschale gibt

wireless.png

Gibt es auch eine Möglichkeit, eine Aktion zu triggern, wenn das Mobile aus der Ladeschale entnommen wird?
Bei meinen bisherigen Versuchen, wurde die Aktion schon ausgelöst, wenn der Ladestopp bei voller Batterie erreicht war.

Danke
g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hexagon - Grund: Typo
Setz doch ein Profil mit "Umkehren" auf, mit den Dingen die dann passieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann geschieht genau das, was ich oben schon beschrieben habe: Die Szene wird schon getriggert, sobald nicht mehr geladen wird, also wenn die Batterie voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Der Bewegungssensor wäre noch eine Möglichkeit.
Dazu braucht es noch ein zusätzliches Profil für den Sensor mit mit dem Auslöser Ereignis>Sensor>Geschütelt.
Damit das Profil nur in der Ladeschale ausgelöst wird, kannst du entweder mit einer Variable oder mit der Aufgabe Tasker>Profil Status (Profil ein-/ausschalten) arbeiten.
 
Hmmm.. das klingt interessant.

Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre, aber..
Die Kombination von Schale mit dem Sensor würde entweder nur klappen, wenn das Mobile IN der Schale geschüttelt wird,
oder es würde zu jedem Zeitpunkt außerhalb der Schale funktionieren, also nicht nur beim Entnehmen.
Was übersehe ich?

g.
 
hexagon schrieb:
dann geschieht genau das, was ich oben schon beschrieben habe: Die Szene wird schon getriggert, sobald nicht mehr geladen wird, also wenn die Batterie voll ist.
Von Umkehren sehe ich in Deinem Posting nichts.
 
"Bei meinen bisherigen Versuchen...."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das Profil "Geschüttelt" ist standardmässig deaktiviert, und wird erst aktiviert wenn das Gerät in der Ladeschale ist. Beim herausnehmen wird dann das Profil wieder deaktiviert.

Das Aktivieren kannst du mit einer Variable oder direkt mit der Audgabe Profil Status umsetzen.
Könnte dann so aussehen:
Task Drahtlos Laden
Deine Aufgaben beim Einlegen​
Profil Status [Name: Geschüttelt setzen: An]​
Task Geschüttelt
Deine Aufgaben beim Herausnehmen​
Profil Status [Name: Geschüttelt setzen: Aus]​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich testen und berichten 👍

g.
 
@Hastenichgesehen
Umkehren bringt in diesem Fall nichts. Wenn der Ausgangstask nicht wie gewünscht ausgeführt wird, wird der Eingangstask bei umgekehrt auch nicht richtig ausgeführt. Zusätzlich hast du noch ein Profil das die meiste Zeit aktiv ist, obwohl es nicht nötig ist.
 
Kann es sein, dass dieses "drahtlos Laden umkehren" Geräteabhängig ist?
bei meinem vorherigen LG und jetzt mit dem Pixel 5 funktioniert es genau so wie es sein soll. Also auch wenn das Smartphone 100% erreicht hat startet dieses Profil nicht. Erst wenn ich es morgens tatsächlich vom QI Pad nehme wird es ausgeführt.
 
Ich melde mich nochmal, weil ich eine -bisher- zuverlässig laufende Lösung habe.
Mein Problem war ja, dass der Trigger "Drahtlos - umkehren" nicht nur bei Entnahme aus der Ladeschale, sondern auch bei Ladestopp ausgelöst wurde.
Ich habe es nun so eingerichtet, dass mehrere Bedingungen zum "Drahtlos - umkehren" dazu kommen müssen.
Nämlich, wie bereits vorgeschlagen "Schütteln - vor, zurück - kurz - Empfindlichkeit sehr hoch" und ein Zeitfenster, welches bei mir sehr groß sein kann. Direkt nach Ausführung wird dann das Profil inaktiv geschaltet und erst wieder aktiviert, wenn das Mobile in die Schale zurück gelegt wird.

So läuft das bisher zuverlässig genau so wie ich es wollte.

Danke für alle Vorschläge
g.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas und Mathens

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
724
Cecoupeter
Cecoupeter
coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
728
Hastenichgesehen
H
X
Antworten
4
Aufrufe
294
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten