Allgemein: Mehrere Statuskontexte/Profil

C

Chillmann

Stammgast
204
Zunächst zur Begriffsklärung: Es gibts zwei Arten von Kontexte (Auslöser): Events und Stati (Kurzes OT: Laut Duden lautet der Plural von Status "Status" :cursing: Meine Meinung: Es schmerzt im Ohr und führt zu Verwirrung! Daher bleibe ich bei "Stati" als Plural zu "Status". Vllt können wir das etablieren :rolleyes2: OT Ende)

Events sind alle Aktionen unter Event (wer hätte das gedacht :laugh:) + Zeitkontexte deren Startzeit = Endzeit ist.

Alles andere sind Stati.


Ich gehe, wie der Titel schon andeutet, auf das Verhalten von Tasker, in Bezug auf mehrere Statuskontexte pro Profil ein.

Normalfall: Zwei bis drei Statuskontexte in einem Profil mit Eingangs und Ausgangstask

Wahrscheinlich breche ich jetzt mit konventionellen Programmiertermini, aber ich nenne den Normallfall einfach mal "und-oder-Verknüpft"
Und: Da zum Aktivieren des Profils Status A und Status B erfüllt sein müssen.
Oder: Da es zur Inaktivierung des Profils ausreicht, wenn Status A oder Status B nicht mehr erfüllt ist.


Möchte man eine oder-und-Verknüpfung realisieren, benötigt man 2 zusätzliche Profile

Profil 1:
Kontext: Status A
Eingang: Dummy-Task (z.B. warte 1s)
Ausgang: ----

Profil 2:
Kontext: Status B
Eingang: Dummy-Task
Ausgang: ----

Profil 3:
Kontext: Tasker --> Profiles Active: "Profil 1/Profil 2" (der Slash "/" steht für eine logische oder-Verknüpfung)
Eingang: Dein Eingangstask
Ausgang: Dein Ausgangstask

Profil 3 wird hierbei Aktiv, wenn Profil 1 oder Profil 2 aktiv ist. Und wird inaktiv, wenn Profil 1 und Profil 2 inaktiv sind.


Für eine und-und-Verknüpfung sind bereits 4 Profile nötig

Profil 1:
Kontext: Status A
Eingang: Dummy-Task
Ausgang: ----

Profil 2:
Kontext: Status B
Eingang: Dummy-Task
Ausgang: ----

Profil 3:
Kontext: Status A + Status B (wie im Normalfall)
Eingang: Dein Eingangstask + Aktion --> Tasker --> Profilstatus (Profil 4: an)
Ausgang: ----

Profil 4:
Kontext: Tasker --> Profiles Active: "Profil 1/Profil 2"
Eingang: ----
Ausgang: Dein Ausgangstask + Aktion --> Tasker --> Profilstatus (Profil 4: aus)


Eine oder-oder-Verknüpfung ist logischerweise nicht möglich.


Gruß

Chillmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chillmann,

die Bezeichnungen und-oder-Verknüpfung und und-und-Verknüpfung finde ich schon etwas ungewöhnlich ;)

Zu deiner Erklärung der und-oder-Verknüpfung (=Normalfall): :thumbup:

Bei deinem Beispiel zur und-und-Verknüpfung ist ein bisschen die Frage, wann man das einsetzen möchte, also für welche Problemlösung. Allerdings ist da mMn noch ein Problem:
Der Ausgangstask in Profil 4 wird immer dann ausgeführt werden, wenn nur eines der Profile 1 oder 2 aktiv war und inaktiv wird, aber auch wenn beide aktiv waren und inaktiv werden.

Falls ich dich richtig verstehe, müsste wohl Profil 4 von Profil 3 ENABLEd werden und sich selbst DISABLEn


man-o-man, Denksport zu später Stunde :razz:;)
 
  • Danke
Reaktionen: Chillmann
Hi germanos,

Der Ausgangstask in Profil 4 wird immer dann ausgeführt werden, wenn nur eines der Profile 1 oder 2 aktiv war und inaktiv wird, aber auch wenn beide aktiv waren und inaktiv werden.

Falls ich dich richtig verstehe, müsste wohl Profil 4 von Profil 3 ENABLEd werden und sich selbst DISABLEn

Richtig! habe ich garnicht bedacht :ohmy:
Und eine Lösung gleich mitgeliefert! Thx


Gruß

Chillmann
 
  • Danke
Reaktionen: germanos

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
3
Aufrufe
253
Viper73
Viper73
N
Antworten
14
Aufrufe
618
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
751
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten