[ANLEITUNG] Autovoice Integration im Google Assistant (''Ok Google - mach das und das'' )

E

ErikBrach

Neues Mitglied
12
Hallo Leute

nachdem ich vor kurzem über den PlayStore meine Tasker und Google Apps (Google, Google Sprachsuche, Autovoice, Autoinput, Autonotification, etc...) aktualisiert habe, hatte auch ich Probleme meine mühevoll eingespeicherten Autovoice Kommandos weiterhin über die ''Ok Google '' oder mittlerweile auch ''Hey Google '' Funktion zu benutzen. Zuvor konnte ich beispielsweise Kommandos wie ,,ok Google - Schlafzimmer Beleuchtung ausschalten'' oder ,,ok Google - Screencast Verbindung herstellen'' nutzen, um den damit verbundenen Task auszulösen. Nach den Updates jedoch öffnete sich nur noch die Google-Suchmaschine, welche mir dann beispielsweise lediglich Suchergebnisse zu ,,Schlafzimmer Beleuchtungen' anzeigte. Falls ihr vor derselben Problematik steht, hoffe ich zumindest dem einen oder anderen mit folgender Anleitung helfen zu können

Vielleicht gibt es wieder mehrere Wege für einen ''Workaround''. Der folgende jedoch sollte funktionieren:

Schritt 1: Öffnet Autovoice und wählt den Reiter ''Autovoice Devices''
Schritt 2: Meldet euch über den ''Account button'' (oben rechts in der Ecke) mit eurem ''Google Account'' an
Schritt 3: Öffnet nun in eurem Browser folgenden Link: AutoVoice | Google Assistant
--------------- oder sucht alternativ unter Google Assistant, your own personal Google nach ''Autovoice"
Schritt 4: Wenn ihr es gefunden habt, klickt auf ''Verknüpfen'' und bestätigt dieses anschließend mit ''Allow''
Schritt 5:
Zum Schluss nur noch die Schaltfläche ''an Geräte senden'' antippen und fertig...

Nun solltet ihr in der Lage sein, eure zuvor erstellten ''Autovoice Kommandos'' mit der ''Ok Google/Hey Google '' Funktion von ''Google Assistant'' nutzen zu können. Wichtig zu beachten ist nun allerdings: Es gibt 2 verschiedene Wege '''Autovoice'' Kommandos auszuführen. Bei beiden liegt der Unterschied zum alten darin, dass nun Phrasen wie ''sag autovoice''..., ''frag autovoice''..., oder ''sage autovoice das''..., etc... nach dem ,,ok Google'' und vor dem ''Autovoice'' Kommando eingebaut werden muss.

Zur Verdeutlichung habe ich wieder ein paar Beispiele, in denen jedes Minus Symbol für eine Sprach Pause steht, in der Google reagiert.

Variante 1: (Kommando von ''Google Assistant'' an ''Autovoice'' weiterleiten lassen)
,,ok Google'' - ,,FRAG AUTOVOICE Schlafzimmer Beleuchtung ausschalten'' oder ,,ok Google'' - ,,FRAG AUTOVOICE Screencast Verbindung herstellen'' oder ,,hey Google'' - ,,SAG AUTOVOICE Schlafzimmer Beleuchtung ausschalten'' oder ,,hey Google'' - ,,SAG AUTOVOICE Screencast Verbindung herstellen''


Variante 2: (''Autovoice'' von ''Google Assistant'' ansprechen lassen und erst anschließend Kommando nennen)
,,ok Google'' - ,,FRAG AUTOVOICE'' - ,,Schlafzimmer Beleuchtung ausschalten'' oder ,,ok Google'' - ,,FRAG AUTOVOICE'' - ,,Screencast Verbindung herstellen'' oder ,,hey Google'' - ,,SAG AUTOVOICE'' - ,,Schlafzimmer Beleuchtung ausschalten'' oder ,,hey Google'' - ,,SAG AUTOVOICE'' - ,,Screencast Verbindung herstellen''

Die zweite Variante funktioniert im Grunde genommen wie die Erste, nur dass Sie nicht aus der Hot-Phrase (''ok Google) und einem, sondern aus Zwei Kommandos besteht.

Wie gesagt hoffe ich dem ein oder anderen mit diesem Beitrag weitergeholfen zu haben. Falls ja, würde ich mich über jedes danke freuen.
Viel Glück und nette Grüße an alle Tasker Fans
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305, qwoka, McFrey und eine weitere Person

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
566
MaGu64
M
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
285
coolzero3389
coolzero3389
M
Antworten
0
Aufrufe
377
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten