Anti Lauschangriff Projekt

Spardas

Spardas

Dauergast
720
Salü Zusammen

Ein kleines Projekt von mir.

Vorweg: es braucht ROOT und aktuell noch die Tasker Beta (5.8.0.beta.5)

Verbesserungsvorschlage und Idee, sind willkommen =)

Eigentlich ein alter Hut. Wir wissen wahrscheinlich alle das unser Smartphone uns ausspioniert. Sonst mal Alphonso App googlen.

Erfahrung am eigenem Leib

Mein Haushalt besitz keine Sprachassistenten wie Google Home, Alexa ect. Aber Smartphones sind am Start. Meiner Frau und mir ist immer mehr aufgefallen, dass wenn wir über Kinderartikel geredet haben, genau diese wenig später uns auf unsern Smartphones als Werbung angezeigt werden. Obwohl wir danach noch nicht mal einen suche gestartet haben.

Mir ist bewusst das mein Projekt zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber ein Versuch gegen den Lauschangriff anzugehen.

Zuerst habe ich mal die App Permission Manager
Installiert. Diese App liefert recht übersichtlich welche App was für Berechtigungen haben.
Ich habe mich entschieden das ich folgen Rechte: Kamera, Mikrophone und GPS jeder App entziehe. Da entziehen/gewähren der 3x Rechte via Run Shell der dauert pro App ca. 2-3 Sec.

Grundsätzlich bekommt eine App nur noch die Rechte Kamera, Mikrophone und GPS wenn ich sie aktiv benutze.

öffne einer App = Rechte Kamera, Mikrophone und GPS werden gewährt.
Die gewährten rechte bleiben bis das Display ausgeschaltet wird.
Der Packetname der geöffnet App wird in einer Variable zwischen gespeichert.
Dies dient zur Vorbereitung zum Entziehen der Rechte und bei erneutem öffnen wir der Gewährungsprozess nicht noch mal gestartet
Dies passiert jetzt mit jeder App die wir öffnen. Wenn wir das Display aus machen, werden die Variablen eintrage abarbeitet und die Rechte werden alle zuvor gewährten Apps wieder entzogen.

Fazit nach 2 wöchiger Erprobung:
Es funktioniert sehr gut. Meine Befürchtung das Eingehende Telefonanrufe mit: «hallo.haaaaalllloooo höörst du mich « enden, war nicht der Fall. Das was mich wirklich stört ist das man root brauch .
Ja man könnte via Autoinput oder Touchtask was zusammen Basteln, aber richtig komfortable wäre es nicht (vor allem das Rechte enziehen).

Code:
Profil: App - Rechte (71)
    Ereignis: Neues Fenster [ Bezeichnung:* Fenstertyp:Alle ]
    Eingang: App Rechte (10)
    A1: If [ %SCREEN gl on ]
    <Tasker Beta 5.8>
    A2: App Info [  Paket: Ignore Packages: Ignore Unlaunchable Apps:Aus Get All Details:Aus ]
    A3: Variable Aufteilen [ Name:%Bildschirm Teiler:* Basis löschen:Aus ] If [ %Bildschirm ist gesetzt ]
    A4: For [ Variable:%checkbildschirm Einträge:%Bildschirm() ]
    A5: Stopp [ (Fehler):Aus Task: ] If [ %app_package gl %checkbildschirm ]
    A6: End For
    A7: Variable Setzen [ Name:%Bildschirm Zu:%app_package* Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:An ]
    <Kamera Rechte ein>
    A8: Shell Ausführen [ Befehl:pm grant %app_package android.permission.CAMERA Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    <Mikrofon Reche ein>
    A9: Shell Ausführen [ Befehl:pm grant %app_package android.permission.RECORD_AUDIO Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    <GPS Reche ein>
    A10: Shell Ausführen [ Befehl:pm grant %app_package android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION
   
    pm grant %app_package android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    A11: End If
    A12: If [ %SCREEN gl off ]
    A13: Variable Aufteilen [ Name:%Bildschirm Teiler:* Basis löschen:Aus ] If [ %Bildschirm ist gesetzt ]
    A14: For [ Variable:%checkbildschirm Einträge:%Bildschirm() ]
    <Kamera Rechte aus>
    A15: Shell Ausführen [ Befehl:pm revoke %checkbildschirm android.permission.CAMERA Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    <Mikrofon Reche aus>
    A16: Shell Ausführen [ Befehl:pm revoke %checkbildschirm android.permission.RECORD_AUDIO Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    <GPS Reche aus (Ausnahme Tasker)>
    A17: Shell Ausführen [ Befehl:pm revoke %checkbildschirm android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION
   
    pm revoke %checkbildschirm android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] If [ %checkbildschirm ungl net.dinglisch.android.taskerm ]
    A18: Stopp [ (Fehler):Aus Task: ] If [ %SCREEN gl on ]
    A19: End For
    A20: Array Leeren [ Variable Array:%Bildschirm ]
    A21: Variable Lösche [ Name:%Bildschirm Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ]
    A22: End If

Code:
Profil: Display Off Rechte revoke (6)
    Status: Variablenwert  [ %SCREEN gl off ]
    Status: Nicht Anruf [ Typ:Beliebig Nummer:* ]
    Eingang: App Rechte (10)
    A1: If [ %SCREEN gl on ]
    <Tasker Beta 5.8>
    A2: App Info [  Paket: Ignore Packages: Ignore Unlaunchable Apps:Aus Get All Details:Aus ]
    A3: Variable Aufteilen [ Name:%Bildschirm Teiler:* Basis löschen:Aus ] If [ %Bildschirm ist gesetzt ]
    A4: For [ Variable:%checkbildschirm Einträge:%Bildschirm() ]
    A5: Stopp [ (Fehler):Aus Task: ] If [ %app_package gl %checkbildschirm ]
    A6: End For
    A7: Variable Setzen [ Name:%Bildschirm Zu:%app_package* Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:An ]
    <Kamera Rechte ein>
    A8: Shell Ausführen [ Befehl:pm grant %app_package android.permission.CAMERA Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    <Mikrofon Reche ein>
    A9: Shell Ausführen [ Befehl:pm grant %app_package android.permission.RECORD_AUDIO Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    <GPS Reche ein>
    A10: Shell Ausführen [ Befehl:pm grant %app_package android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION
   
    pm grant %app_package android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    A11: End If
    A12: If [ %SCREEN gl off ]
    A13: Variable Aufteilen [ Name:%Bildschirm Teiler:* Basis löschen:Aus ] If [ %Bildschirm ist gesetzt ]
    A14: For [ Variable:%checkbildschirm Einträge:%Bildschirm() ]
    <Kamera Rechte aus>
    A15: Shell Ausführen [ Befehl:pm revoke %checkbildschirm android.permission.CAMERA Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    <Mikrofon Reche aus>
    A16: Shell Ausführen [ Befehl:pm revoke %checkbildschirm android.permission.RECORD_AUDIO Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    <GPS Reche aus (Ausnahme Tasker)>
    A17: Shell Ausführen [ Befehl:pm revoke %checkbildschirm android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION
   
    pm revoke %checkbildschirm android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] If [ %checkbildschirm ungl net.dinglisch.android.taskerm ]
    A18: Stopp [ (Fehler):Aus Task: ] If [ %SCREEN gl on ]
    A19: End For
    A20: Array Leeren [ Variable Array:%Bildschirm ]
    A21: Variable Lösche [ Name:%Bildschirm Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ]
    A22: End If

Code:
Alle Mic,Kamera und Gps Aus (74)
    A1: Shell Ausführen [ Befehl:pm list packages Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:Aus Output Speichern In:%adb_packet Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: ]
    A2: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%adb_packet Suche:package: Ignore Case:Aus Multi-Line:An One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In:%adb_packet Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ]
    A3: Variable Aufteilen [ Name:%adb_packet Teiler: Basis löschen:Aus ]
    A4: For [ Variable:%adb_packet_einzel Einträge:%adb_packet() ]
    A5: Popup-Benachrichtigung [ Text:%adb_packet_einzel Lang:Aus ]
    <Kamera Rechte aus>
    A6: Shell Ausführen [ Befehl:pm revoke %adb_packet_einzel android.permission.CAMERA Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    <Mikrofon Reche aus>
    A7: Shell Ausführen [ Befehl:pm revoke %adb_packet_einzel android.permission.RECORD_AUDIO Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    <GPS Reche aus>
    A8: Shell Ausführen [ Befehl:pm revoke %adb_packet_einzel android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION
   
    pm revoke %adb_packet_einzel android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    A9: End For
    A10: Benachrichtigung [ Titel:Rechte Entziehen Text:Abgeschlossen! Icon:mw_action_done Nummer:0 Dauerhaft:Aus Priorität:3 Repeat Alert:Aus LED Colour:Rot LED Rate:0 Sound Datei: Vibration Pattern: Category: ]
 

Anhänge

  • Anti_Lauschangriff.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik, cad, qwoka und 2 andere
Leider bekomme ich beim Import des Projektes eines Fehlermeldung.
 
@qwoka
Tasker beta ist am Start? Meine Version ist 5.8.0.beta.5

Habe die Profile und Task nun einzel ins Zip gepackt.
 

Anhänge

  • antilausch-einzel.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: qwoka
@Spardas: Ok, habe noch die normale Taskerversion am laufen ;-) Gerootet ist mein Handy.
 
@qwoka
Das ganze läuft mit App Info das wird aber erst in Tasker 5.8 kommen, oder eben in der Beta Version. Autotool hat auch ein App Info. Aber das habe ich jetzt nicht zusammen gebastelt.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Mit dem heutigen Tasker Update funktioniert alles wie beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Moin @qwoka
Hast du das Projekt aktiv im Gebrauch?
 
Hallo @Spardas, im Moment nutze ich das Projekt nicht aktiv (will es noch auf meine persönlichen Bedürfnisse einrichten).
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
488
dermannvommond
D
ah2000
Antworten
0
Aufrufe
442
ah2000
ah2000
rtwl
Antworten
0
Aufrufe
380
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten