Außerhalb vom bekannten Wlan -> Wlan aus

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
purzelj

purzelj

Stamm-User
85
Ein Hallo an alle,
da das ortsbezogene Wlan bei meinem xperia Z nicht funktioniert wollte ich mir etwas ähnliches mit Tasker basteln. Da ich aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, hier meine Frage an euch:
Also bisher habe ich folgende Profile:
Zu Hause: wenn er verbunden ist mit dem Wlan zu Hause dann Lautstärke etc runter - Exit: Alles auf volle Lautstärke
Auf Arbeit: das selbe wie zu Hause nur mit anderem Wlan

Jetzt möchte ich allerdings, das wenn kein bekanntes Wlan (ich nutze auch das bei Freunden etc) in der Nähe ist, Wlan sich ausschaltet und wenn ich wieder in die Nähe eines bekannten Wlans komme, soll es sich wieder anschalten und natürlich verbinden.
Kann ich das irgendwie mit Tasker umsetzen?

-> um nach bekannten Wlan's zu scannen, muss Wlan aktiviert sein, sonst kann dein Gerät schlecht schauen, ob etwas in der Nähe ist. So wie du es dir vorstellst geht es also nicht.

Was jedoch möglich ist (und hier auch einige mal schon beschrieben wurde denke ich), ist eine Abtastung über GPS oder über die Funkzelle (cell-near). Sieht dann (schnell erklärt) für die Funkzellenalternative, die wiederum stromsparender ist, so aus:

Profil:
-> Cell near -> Zellen erscannen ... dauert eine weile (am besten durch die Wohnung laufen um alle zu bekommen) ... muss man notfalls öfter machen

Eingangstask -> Wlan an
Ausgangstask -> Wlan aus

Die Task's kann man dann weiter modifzieren ... spezielle Dinge zusätzlich schalten usw. Letztendlich muss man diese Profile für jeden gewünschten "Wlan-Ort" neu anlegen ... die Tasks können immer wiederverwendet werden.

:) Danke, jetzt hab ich mir das schon mal für die Arbeit eingerichtet. Sag mal kann ich das als einzelnes Profil laufen lassen oder sollte ich das mit dem anderen Arbeitsprofil, das sobald es mit dem WLAN verbunden ist die Lautstärke runter regelt, verbinden? Nicht das sich da was gegenseitig behindert.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:48 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

Und reicht es wenn ich wlan an und ausschalten lasse oder muss ich auch irgendwo einstellen das es sich verbindet?

purzelj schrieb:
:) Danke, jetzt hab ich mir das schon mal für die Arbeit eingerichtet. Sag mal kann ich das als einzelnes Profil laufen lassen oder sollte ich das mit dem anderen Arbeitsprofil, das sobald es mit dem WLAN verbunden ist die Lautstärke runter regelt, verbinden? Nicht das sich da was gegenseitig behindert.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:48 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

Und reicht es wenn ich wlan an und ausschalten lasse oder muss ich auch irgendwo einstellen das es sich verbindet?

Du kannst es entweder verbinden oder auch zusammen laufen lassen. Es macht aber zum Beispiel Sinn vergleichbare Profile mit den gleichen Tasks zu steuern. Gebunden ist man da aber an nichts Behindern tut sich da auch nur etwas, wenn du ähnliche Befehle schaltest.

Bzgl des Verbindens:
Ein bereits zu Favoriten hinzugefügtes WLAN verbindet immer automatisch, sofern man an den Einstellungen nichts verändert und sich nicht zwei überschneiden.

... tapatalked from my Razr I!

• Danke
Reaktionen: purzelj
Ok vielen Dank, dann werde ich heute Abend noch ein wenig basteln.

Danke fürs helfen. Jetzt läuft alles wie es soll. Bin schon an ein paar neuen. Die funktionieren auch noch nicht so ganz. Aber ich weiß ja wo mir geholfen wird :)