Automation mit Tasker für Tracking beim Laufen (spazieren gehen)

L

lodar

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,
ich möchte auf dem Smartphone eine ungewöhnliche Automation erstellen.
"Tasker für Android" soll dafür ja sehr geeignet sein.
Ziel:
Das Smartphone soll automatisch, wenn ich ein bestimmtes Gebiet betrete, meinen Laufweg aufzeichnen. Und wenn ich das Gebiet wieder verlasse die Aufzeichnung wieder beenden.
Diese Routen sollten dann dauerhaft auf einer Karte ansehbar sein.
Welche Tracking APP könnte dafür geeignet sein?
Danke für Vorschläge. :)
 
Ich habe keine Erfahrung mit anderen Apps aber mit Locus sollte das gehen.

Automatisch mit dem Tracking beginnen, ein bestimmtes Profil dabei verwenden und das Tracking automatisch wieder beenden.
Dafür wird keine weitere App benötigt. Locus ist ja sehr umfangreich. Man kann also das Tracking noch deutlich verfeinern.
Aufzeichnung mit Distanz und/oder Zeit Abstand, GPS Genauigkeit, usw. Da geht eine ganze Menge.

Locus (Vers. 4) ist eigentlich ein Abo Modell. Wenn kein Bedarf an Weiterentwicklungen besteht, kann man auch Locus (Vers. 3) pro nehmen. Die kostet ca. 10€.

Mit welcher Genauigkeit soll denn das Tracking beginnen ?
GPS Überwachung durch Tasker dürfte ziemlich am Akku zehren, ist aber ziemlich genau.
Wenn das nicht nötig ist, dann könnte man das Tracking starten, wenn man in eine bestimmte Cell ID eintritt.
Das sollte kaum Akku kosten.

Einen Weg, Locus automatisch zu beenden, kenne ich im Augenblick noch nicht. Daran arbeite ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ferdinand77 schrieb:
Automatisch mit dem Tracking beginnen, ein bestimmtes Profil dabei verwenden und das Tracking automatisch wieder beenden.
Bei dem Profil kann man dann ein bestimmtes Gebiet bestimmen, also in einer Karte markieren?
Ferdinand77 schrieb:
Mit welcher Genauigkeit soll denn das Tracking beginnen ?
GPS Überwachung durch Tasker dürfte ziemlich am Akku zehren, ist aber ziemlich genau.
Wenn das nicht nötig ist, dann könnte man das Tracking starten, wenn man in eine bestimmte Cell ID eintritt.
Das sollte kaum Akku kosten.
Wäre eine Genauigkeit von 10m zuviel erwartet? Der Akkuverbrauch wäre zweitrangig, und mit Cell ID wäre der bestimmte Bereich vermutlich nicht realisierbar.
Ferdinand77 schrieb:
Einen Weg, Locus automatisch zu beenden, kenne ich im Augenblick noch nicht. Daran arbeite ich noch.
Oben hast Du geschrieben automatisches beenden beim Verlassen des Gebietes wäre möglich. Oder meinst Du mit beenden das Programm an sich? Aber wenn es beendet wäre könnte es doch auch das Tracking nicht mehr automatisch starten?
 
@lodar @Ferdinand77

Den Task selbst mache ich mit diesem Plugin für Tasker:
Locus Map Tasker Plugin - Apps on Google Play

Damit kann ich in Locus (Version 3 bei mir) Aufzeichnungen starten, pausieren, beenden lassen. Im jeweils gewünschten Profil (zu Fuß, Rad, Auto).

Zum Auslöser des Profils siehe oben der Beitrag von @Ferdinand77

10m Genauigkeit geht nur über GPS-Nutzung. Ich selbst starte einfach über eine Verknüpfung, z.B. dann Geste.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdinand77
holms schrieb:
Zum Auslöser des Profils siehe oben der Beitrag von @Ferdinand77

10m Genauigkeit geht nur über GPS-Nutzung. Ich selbst starte einfach über eine Verknüpfung, z.B. dann Geste.
Bin komplett neu in dem Thema. 😉 Als Auslöser kann ich nichts vom Text von Ferdinand zuordnen?
 
@lodar Irgendwie muss Tasker ja dauerhaft und ständig überwachen, wo du gerade bist.

Das ist bei 10m Genauigkeit natürlich ressourcenintensiv, da ständig deine Position genau bestimmt werden muss. Deshalb hatte @Ferdinand77 vorgeschlagen:
Ferdinand77 schrieb:
Wenn das nicht nötig ist, dann könnte man das Tracking starten, wenn man in eine bestimmte Cell ID eintritt.
Da wird lediglich die Funkzelle abgefragt, in der du dich befindest - und diese ist deinem Smartphone sowieso schon bekannt. Jedoch ist eine Funkzelle halt größer und daher ungenauer.

An deiner Stelle würde ich eine Aufzeichnung und einen Stopp der Aufzeichnung eher manuell mit einem einzigen Tapp oder einer Geste machen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Ferdinand77
lodar schrieb:
Bei dem Profil kann man dann ein bestimmtes Gebiet bestimmen, also in einer Karte markieren?
Mit Profil meinte ich die Aufzeichnungsbedingungen. Nicht ein Gebiet auf der Karte.
Ich habe z.B. Profile für verschiedene Sportarten. Da kann man z.B. das Aufzeichnungsintervall einstellen und viele andere Dinge.

Wäre eine Genauigkeit von 10m zuviel erwartet? Der Akkuverbrauch wäre zweitrangig, und mit Cell ID wäre der bestimmte Bereich vermutlich nicht realisierbar.
holms hat schon darauf hingewiesen. Wenn Du es wirklich automtisch möchtest, dann müsste Dein GPS den ganzen Tag laufen oder in kurzen Intervallen abgefragt werden. Aber bei 10m Genauigkeit müsste das GPS immer laufen.
Mehr als einen halben Tag dürfte Dein Handy Akku nicht halten.

Zuverlässig 10m Genauigkeit halte ich zudem für illusorisch. Diese Genauigkeit bekommst Du unter idealen Bedingungen.
Bei schlechten Wetterbedingungen, schlechtem GPS Satelliten stand, Abschattungen von Gebäuden oder Bergen/Felsen und schon bist Du weit außerhalb von 10m. Ich habe meine Tracks jetzt nicht genau vermessen aber bei leichten Abschattungen sollten 20-30m (zuverlässig) möglich sein. Häufig kommst Du sicher auch unter 10 m aber es geht ja um Zuverlässigkeit. Unter schlechten Bedingungen können es auch 50-100 m sein.

Oben hast Du geschrieben automatisches beenden beim Verlassen des Gebietes wäre möglich. Oder meinst Du mit beenden das Programm an sich? Aber wenn es beendet wäre könnte es doch auch das Tracking nicht mehr automatisch starten?
Genau, beenden von Locus. Allerdings hat holms dafür schon eine Lösung geliefert.
Für den Rest hättest Du eben keine weitere App gebraucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lodar schrieb:
Bin komplett neu in dem Thema. 😉 Als Auslöser kann ich nichts vom Text von Ferdinand zuordnen?
Ich hatte die Möglichkeit von GPS oder Cell ID genannt. Sobald Tasker Deinen definierten Ort erkennt (Auslöser), wird Locus und das Tracking gestartet.
holms hat aufgrund der Akku oder Genauigkeits Problematik die Möglichkeit der manuelle Auslösung genannt. Auch das läuft über Tasker.
Aber Du hinterlegst dann z.B. einen Touch Button auf dem Homescreen (hört sich kompliziert an, als es ist) oder eine Geste. Wobei ich eine Geste noch nicht verwendet habe.
Wenn Du an Deinem definierten Ort bist, musst Du nur kurz diesen Button drücken und die Track Aufzeichnung beginnt ohne weitere Eingabe automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell scheidet für mich aus. Das mit der Cell-ID ist vermutlich nicht umsetzbar, weil das Gebiet in der Nähe meines Wohnortes ist. So eine Zelle ist ja bestimmt einige km² groß? Ich muss mich in das Zellenthema erst einlesen.
 
lodar schrieb:
Manuell scheidet für mich aus.
Darf ich fragen weshalb? Gäbe ja auch noch Möglichkeiten per NFC-Tag oder bei Bluetooth-Verbindung zu irgendwas als Ausloser.

Oder beispielsweise das Verlassen des heimischen WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es sonst ständig vergesse, und das möchte ich vermeiden. 😉 NFC-Tag hört sich interessant an, bis jetzt war mein einziger Kontakt damit, es zu lesen beim bezahlen. In der Version bräuchte ich dann aber zwei davon, einen beim Eintritt und einen beim Austritt? (Reichweite 10cm oder würde ein passiver reichen, ginge dann ja bis 2M)?
Und mit Bluetooth könnte man das Tracking automatisch starten lassen, wenn sich mein Handy mit einem bestimmten Bluetoothgerät verbindet? Und automatisch beenden, wenn die verbindung getrennt wird?
Das Thema wird gerade wesentlich größer als ich zu beginn gedacht habe, wird sich also etwas hinziehen mit der Entscheidung.
Aber der Anfang ist gemacht.
Vorerst vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@lodar Müsste auch mit einem NFC-Tag gehen, denke ich.

lodar schrieb:
Und mit Bluetooth könnte man das Tracking automatisch starten lassen, wenn sich mein Handy mit einem bestimmten Bluetoothgerät verbindet? Und automatisch beenden, wenn die verbindung getrennt wird?
Zum Beispiel.
 
lodar schrieb:
Das Thema wird gerade wesentlich größer als ich zu beginn gedacht habe, wird sich also etwas hinziehen mit der Entscheidung.
Das Thema ist für Dich sicher keine Selbstläufer. Je nach Umfang der Tracking App, braucht es schon etwas Einarbeitung. Und bei Locus kann man viel einstellen und automatisieren. Wenn man nichts automatisiert, hat man auch kaum Einarbeitung. Wenn es Dir nur ums Tracking geht, dann hält sich die Einarbeitung auch in Grenzen. Alle Einstellungen durchgehen und ein paar Tests machen.

Bei Tasker sieht es ähnlich aus. Man fängt mit kleinen Projekten an und erweitert diese.
Wenn man beide Apps nicht kennt und alles sofort als fertige Lösung haben möchte, dann ist das natürlich viel Arbeit.

In Deinem Fall würde ich z.B. mit Locus 4 anfangen. Diese App gibt es in der Grundfunktion kostenlos. Tracking scheint möglich zu sein und Du kannst die ersten Aufzeichnungen manuell starten und Dich in die Funktionen einarbeiten.

Wenn Dir die Lösung gefällt, fängst Du mit Tasker an.

Locus ist zudem nur eine Möglichkeit. Du könntest auch nach Apps mit Tasker Anbindung googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
als Auslöser könne man ja GPS verwenden, auch mit der 10m Genauigkeit.
Zusätzlich dieses Profil nur aktivieren, wenn in den definierten Cell ID Region eventuell zusätzlich nur wenn NICHT mit WIFI verbunden (falls Cell ID Bereich in der Nähe von Zuhause/Arbeit etc.
so wäre die GPS Abfrage auf diesen geografischen Ort gebunden.
 
Sehr gute Idee. Danke
 
Ferdinand77 schrieb:
In Deinem Fall würde ich z.B. mit Locus 4 anfangen. Diese App gibt es in der Grundfunktion kostenlos. Tracking scheint möglich zu sein und Du kannst die ersten Aufzeichnungen manuell starten und Dich in die Funktionen einarbeiten.
Wenn Dir die Lösung gefällt, fängst Du mit Tasker an.

Als erstes werde ich die Lösung mit der GPS Überwachung versuchen. So wie Ferdinand es oben empfohlen hat.

Den Standort des Sendemasten der Zelle kenne ich. Kann man von der Position aus die ungefähre Größe der Zelle bestimmen? (reichweite in bestimmte Himmelsrichtungen z.B.) Damit kann ich einschätzen, ob ich die Cell-ID für die Automation sinnvoll verwenden könnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Locus4: Beim starten der Aufzeichnung: Berechtigung zur Positionsbestimmung wird verweigert.
Diese Meldung kommt im Haus, ich mache mal einen Testlauf.
War auch außen, habe die Einstellung gefunden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Testlauf war Erfolgreich. Die Möglichkeiten zum weiterverwenden am PC teste ich gerade, welche nutzt ihr? Ich möchte die Möglichkeit haben mehrere Tracks auf einmal in einer Karte anzeigen zu können. (am PC)So ganz hab ich das noch nicht begriffen.
Bei mir wird ein Backup täglich in Drive gesichert. (Sind in jedem Backup alle Tracks von anfang bis Iststand dabei, die letzten 10 werden bei mir behalten?)
Die Vollautomation lass ich vorerst, da es keine einfache Lösung gibt die mir zusagt.
Kann man am Startbildschirm eine Starttaste anbringen, die man bei Bedarf von außen herein wischen kann? Ich meine nicht das Widget, das ist mir zu groß, und die Locus-Programmapp in der Sidebar muss man ja zweimal klicken um zu starten. (ist kein wirkliches Problem, aber gleich der Pfeil wäre Ideal.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
545
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
437
rtwl
rtwl
X
Antworten
0
Aufrufe
245
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten