automatische eMail wenn bestimmter Akkustand erreicht ist

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere automatische eMail wenn bestimmter Akkustand erreicht ist im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Karthagos

Karthagos

Neues Mitglied
Hallo,
in der chip gab es 2017 einen Artikel über die Android-App "Last Message".
Diese sendet eine Mail an eine beliebige eMail-Adresse, wenn der Akkustand auf einen einzustellenden Wert abgesunken ist.
Leider ist diese App nicht mehr verfügbar und ich habe auch keine Alternative gefunden.

Hier im Forum gab es 2015 mal einen Thread mit dem Titel „Wenn Akku leer, dann Benachrichtigung mit Position senden“, der aber auch nicht weiter ergänzt wurde. Wobei für mich nur der eMail, nicht die Position wichtig wäre.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Ich kenne nur den Intent-Aufruf "android.intent.action.SENDTO" für das Generieren eines Mail-Entwurfs mit der System-Mail-App. Könnte mir aber vorstellen, dass man mit dem Plugin AutoInput auch das Versenden durch Versand des Entwurfs automatisieren kann
 
Karthagos

Karthagos

Neues Mitglied
Hallo Horst,
danke für Deine Antwort. Ich habe zwar, weil ich den ähnlichen Kontext in >Automatisierung >Tasker gefunden hatte, hier eingestellt, bin allerdings in dem Thema völlig unerfahren.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
In meinem Geburtstags-Task steht:
Aktion: android.intent.action.SENDTO
Daten: maito: Mailadresse
Extra: Der Betreff
Extra: android.intent.extra.TEXT: Anrede, Gratulationstext
Ziel: Activity
If: Abfrage ob der aktive Tag GL der Geburtstag ist
 
Karthagos

Karthagos

Neues Mitglied
Hallo Horst,
danke, ich vermute, das soll mir als Hinweis dienen, aber da müsste ich mich wohl erst mal einarbeiten.
Ist das so etwas ähnliches wie eine batch-Datei in Windows oder Autohotkey. Wo finde ich da eine Anleitung.
Entschuldige meine dummen Fragen 😂
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
OK, in meinem Projekt "Geburtstags-Mail generieren" wird zu einer bestimmten Uhrzeit über ein Profil der Task gestartet.
In diesem wird dann grob (wie oben beschrieben) das aktuelle Datum mit allen Einträgen abgeglichen. Es stehen im Task also für xx Personen je ein Eintrag (Aktion). Wenn die If-Bedingung erfüllt ist, wird die Mail durch den Intent-Aufruf generiert.

Mit einer Batch-Datei kann man so einen Task vergleichen.

Anleitungen findest Du im Netz. Gib in einem Suchserver "android tasker anleitung" oder "android tasker Suchbegriff" (ohne ") ein.
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Als kurze Erklärung wie tasker funktioniert, da du ja wie du sagst unerfahren bist:

Du brauchst ein Profil welches ausgelöst wird (in deinem Fall beim gewünschten Akkustand) und einen Task der Aktionen ausführt (in deinem Fall die Email schickt).

ich hab zwar keinen task der Emails verschickt aber das hat dir @Hastenichgesehen schon in Beitrag #4 angegeben. Dafür brauchst du die Aktion "Send Intent". Also erstell dir einen neuen task, klicke auf das Plus und suche dann nach "send Intent".
dort musst du dann versuchen die Einstellungen von Beitrag #4 zu übernehmen.
danach gehst du zurück zum Task und klickst unten links auf das Play Symbol um den task zu starten. Danach sollte im erfolgsfall das Email ankommen. Falls nicht musst du diese Einstellungen anpassen. Eventuell kommst du nochmal mit einem Screenshot davon. Dann kann dir einfacher geholfen werden.

wenn der task funktioniert kannst du dich um das Profil kümmern.
dazu auch ein Profil erstellen und unter Status -> Laden -> Akkustand. Dort kannst du einstellen bei welchem Akkustand das Profil auslöst und welcher task ausgeführt werden soll.
 
Karthagos

Karthagos

Neues Mitglied
Hallo rtwl,

danke für die Erklärung, werde mich dran versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - automatische eMail wenn bestimmter Akkustand erreicht ist Antworten Datum
1
1
3