Automatische Farbumkehr bei best. Apps möglich?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

ddaaggii

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Forenmitglieder,
Aufgrund einer starken Sehbehinderung kann ich Apps die kein Dark - Themen anbieten nicht nutzen. Auf einige Apps (Z B. Evernote) möchte ich jedoch nur ungern verzichten.
Was ich nun mit Tasker realisierten möchte ist folgendes:
Bei Start bestimmter Apps soll automatische eine Farbumkehr stattfinden (Eingabehilfe - negative Farben) - beim Beenden der App dann wieder zurück.
Ist dies mit Tasker möglich?
Wenn ja wie?
Eine hilfreiche Antwort würde meine - langsam schwindende - Freude an meinem geliebten Smartphone wieder erheblich steigern!
Vielen Dank im Voraus
Hoffnungsvoll
ddaaggii

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Automatische Farbumkehr bei best. Apps möglich?

Hi,

dann wollen wir mal versuchen, dir die Freude an deinem Gerät wieder zu steigern. ;)

App-Kontext: Alle Apps auswählen, bei denen Negativfarben dargestellt werden sollen.

Eingangstask:
Script -> Run Shell: "echo 1 > /sys/class/mdnie/mdnie/negative"
(der Befehl natürlich ohne Anführungszeichen)

Ausgangstask: (Lange auf den Eingangstask gedrückt halten -> Ausgangstask zufügen)
Script -> Run Shell : "echo 0 > /sys/class/mdnie/mdnie/negative"

Hoffe es funktioniert bei dir!

Gruß

Chillmann

iwie tut sich da nichts. Das Profil wird zwar als aktiv angezeigt aber sonst tut sich nichts.
Kamst du mir den Befehl vielleicht im Einzelnen erklären?

Habs auch mal getestet. Bei mir geht auch nicht. Liegt wahrscheinlich an unserem gerät.
Hab auch mal im sys Ordner geschaut und keinen mit namens mdnie gefunden. Das könnte entweder bedeuten der Befehl ist falsch für das SGS2 oder das geht von Haus aus nicht.

getapatalked mit meinem GT-I9100G

Zunächst dachte ich auch, dass der Befehl lediglich, die vom Kernel bereitgestellten Negativfarben aktiviert. Allerdings konnte ich die, per Shell Befehl, aktivierte Invertierung per Option in der Eingabehilfe wieder deaktivieren. Deswegen dachte ich der Befehl spräche die native Invertierung an. Scheint wohl doch Geräteabhängig zu sein.
Nichts desto trotz sollte es auch für andere Geräte einen entsprechenden Befehl geben.

Gruß

Chillmann

Bitte,bitte nicht aufgeben - ich setze doch so große Hoffnung in Euch!!!

Grad erst aufgefallen... Wir haben doch die gleichen Geräte :confused2:

installier mal Busybox und versuch den Befehl nochmal.

Gruß

Chillmann

Da muss ich dann erst mal rausfinden wie das mit dem rooten funktioniert - bibber

Wow, geschafft - mein Liebling ist gerootet. Wegen dieser blöden Sehbehinderung werden ich noch zum Spezialist :)
Dann probiere ich mal ob 's jetzt klappt.

Liebe Grüße Dagmar
GT-I9100
Ein Leben ohne Android ist möglich aber sinnlos (Frei nach Loriot)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 23:27 Uhr ergänzt:

Mist, passiert immer noch nichts.
Also der Ordner mdnie existiert nun. Der Unterordner hat dann aber die Bezeichnung 'mdnie->/sys/devices/'
Kriegen wir das noch hin?

schau mal ob direkt in dem Ordner mdnie oder einem seiner Unterordner, sich eine Datei namens Negative (ohne jegliche Dateiendung) befindet. Falls sie Vorhanden ist, ändere den Befehl entsprechend ab.

Wenn keine Datei vorhanden, oder es trotz neuer Dateipfadangabe auch nicht will, würde ich vorschlagen, da du schon gerootet hast, den Siyah Kernel oder den DorimanX Kernel (Ein Siyah ableger extrem auf Akkusparen getrimmt) zu installieren.
Ich weiss jetzt nicht auf welche weise du dein Gerät gerootet hast, evtl. musst du noch auf JB upgraden bzw. ein entsprechendes Custom Rom istallieren :/

Hier im S2-Forum gibts jede menge Anleitungen zum installieren von Custom Roms, egal welche Ausgangsversion von Android vorhanden ist.

Gruß

Chillmann

ich fasse es nicht - es funktioniert!
:)
musste nur noch 'benutze root' aktivierten!
Vielen, vielen Dank für die geduldige und kompetente Hilfe!!!

Sehr schön :thumbup:

War die Datei nun in einem anderen Ordner oder lag es nur am "benutzte Root" ?

Lag nur am 'Benutze Root'
Der Ordnername wurde nur mit dem Standart-Datei-Explorer so komisch angezeigt. Im 'x-plore' hieß der Ordner dann ganz normal 'mdnie".

Kompliment an euch beide! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Chillmann