Automatischer WLAN Netzwerkwechsel je nach Verbindungsqualität?

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
112
Hallo zusammen,

Habe das Problem, dass in meiner WOhnung der Wlan Empfang der Fritzbox im Schlafzimmer nicht der kracher ist, mal bricht er die Verbindung ab mal nicht... Dann spaeter verbindet er sich mit meinem Respberry Pi Hotspot der auch im Schlafzimmer steht und immer an ist (Libreelec Mediacenter ) .

Mich nervt es, dass ich im Schlafzimmer immer mit der Fritzbox noch verbundne bin und dann manuel / haendisch das Netzwerk wechseln muss , da die Automatisierung hier zu spaet greift erst wenn ich merke ,dass alles langsam sich aufbaut oder so....

Jetzt zur Frage,

Kann ich mit Tasker eine Regel erstellen , dass beim Wlan mit SSID xy nur und xy Mbit/s + SSID xyz in der Naehe , dass er automatisch das Wlan vom Mediacenter nutzen soll ?

Wie lese ich denn die Signalqualitaet aus ? Die Regel die verbinden soll / sollte ja die SSID beinhalten meiner Frtzbox und einen Signalscanner oder so die dann zutreffen sollen und ggf auch die anderen SSID´s der benachbarten Wohnungen die mann nur im Schlafzimmer empfaengt.

Die Interaktion waere ja dann, dass er sich mit dem Wlan vom Pi verbindet.


Weis hier jemand wie/was ich hier verwenden muss ?

Danke fuer infos und ein schoenes Wochenende 🎄🤶🎅🇨🇽
 
Wenn du ein neues Profil in Tasker anlegst, kannst du doch unter Status das Netzwerk - WiFi in der Nähe abfragen. Dort kannst du auch eine Mindest-Signalstärke angeben.

Also könnte das Profil so aussehen:
Wenn Wifi in der Nähe "Mediacenter" mit mindestens Signalstärke von X, dann führe Task aus.

Der Task könnte so aussehen:
Netzwerk - Wi-Fi Netz ->
Aktion Verbinden
Zwingen
If -> %WIFII ~ Mediacenter

(Ist aber alles ungetestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
ph noch garnicht gehsen, muss ich nochmal genau nachgucken. Perfekt perfekt Danke fuer die Info !
 
Tasker Share

Code:
    Profil: W-Lan Signal (78)
        Ereignis: Intent Empfangen [ Aktion:android.net.wifi.RSSI_CHANGED Typ:None Typ:None Schema:* MIME Typ:* ]
        Status: Variablenwert  [ %SCREEN gl on ]
    Eingang: Anon (80)
        A1: Wi-Fi Netz [ Aktion:Nicht verbunden Zwingen:An Fehler melden:Aus ] If [ %newrssi < -80 ]

Hier wäre meine Lösung via intent. es misst die Signalstärke und beim Wert -80 trennt es dich vom aktuellen Wlan. Android verbindet sich dann immer selber auf das besser Empfang Wlan.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Super super dann werde ich die zwei Varianten nachher doch noch mal probieren die eine ein zweites Mal die andere ein erstes Mal.

jetzt noch eine jetzt noch eine andere Frage kennt ihr vielleicht eine App die ein Sidemap der SSIDs anfertigt die in der Nähe sind also vielleicht sogar die ungefähren Richtungen und auch die WLAN stärken?! ich habe mich schon oft gefragt ob es hier so etwas ähnliches gibt wie bei einem Saugroboter, hier kann ich ja auch einen Sitemap sehen wo er rumgefahren ist und wie er die Arbeit verrichtet hat. Gibt's da etwas?
 

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
264
holms
holms
coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
670
Hastenichgesehen
H
Meteorman
Antworten
7
Aufrufe
735
Meteorman
Meteorman
Zurück
Oben Unten