Automatisieren mit Tasker von "Zum Einschalten zweimal tippen" bei GPS - oder mit Shortcut?

Fiskpinne

Fiskpinne

Neues Mitglied
1
Hallo.

Die Funktion "Zum Einschalten zweimal tippen" in Bewegungen und Gesten, muß ich jedesmal lästig aufwendig raussuchen.
Warum läßt man das nicht einmal eingestellt: >> Praktisch für Navibetrieb mit GMaps, leider absolut unpraktisch in Taschen.
Also nach der Navisache muß ich es dann wieder raussuchen und deaktivieren.

Geht da ein Shortcut, daß ich gleich zum Schieber gelange?
Oder ein Profil: Wenn GPS (oder NaviApp), dann "Zum Einschalten zweimal tippen" aktiv?, wenn GPS aus, dann inaktiv?


Samsung 20FE, aktuell gehalten.
Die Testversion habe ich noch nicht installiert, bin aber zu Versuchen bereit.
Allein, ich weiß nicht ob es mit Tasker überhaupt gelöst werden kann.
Bevor ich mich da ins Nirvana begebe...
Danke für Eure Ideen.
Gunnar
 
Über Nova Launcher kann man sich ein Widget auf den Homescreen legen. Das Nova Widget "Aktivität / Einstellungen / Bewegungen und Gesten" führt dich genau zur Seite mit dem Schiebeschalter für "zweimal tippen zum Einschalten". Über den One UI Launcher gibt's leider keine Einstellungs-Widgets bzw. nur wenige.

Alternativ kannst du in den Systemeinstellungen oben auf die Lupe tippen und "zweimal" eingeben. Geht auch fix. In den Einstellungen suche ich fast nix mehr manuell raus. Geht über die Lupe viel schneller.

In Tasker gibt es dafür glaub keinen direkten Weg. Müsste man über Umwege wie Autoinput oder so machen. Persönlich mach ich es dann lieber selbst.
 
Mit Tasker könnte es über die Custom Settings funktionieren:
Screenshot_20230729_105700_Tasker.jpg
Einfach den Wert zwischen 1 und 0 ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Skyhigh
bbfh schrieb:

Die Lupengeschichte mache ich jetzt schon und ist genau das, was ich abkürzen möchte..
Nova Launcher ist gemerkt.


maxe schrieb:

Ich probiere das.


Vielen Dank Ihr Beiden :1f44d::1f44d:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maxe schrieb:
Mit Tasker könnte es über die Custom Settings funktionieren:
Anhang anzeigen 1105969
Einfach den Wert zwischen 1 und 0 ändern.


Da war ich etwas sportlich mit der Antwort und dem Ausprobieren.
Ich sollte mal nachfragen, wie ich dorthinkomme, und was diese Einstellung bewirkt.
Ist das der Weg zu einem Shortcut?
Oder ist das die Automatisierung für eine App oder GPS?
Wäre das vorneweg bereits als Bedingung notiert?
Oder käme dann erst bei IF die Auswahl von Bedingungen?
War etwas voreilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Profil ist der Auslöser, also wenn eine Bedingung zutrifft.
ein Task führt dann Aktionen aus. zb das ein/ausschalten der double-tab Geste.

du erstellst dir also 2 tasks (Tab ein und Tab aus) jeweils mit der Custom Settings Aktion welche dir @maxe gezeigt hat. (0=aus, 1=ein)

danach erstellst du dir ein Profil.
ich würde da 'App' als Bedingung nehmen. Dort also alle Apps auswählen wo du die Double Tab Geste aktiviert haben willst. Danach wirst du nach dem task gefragt der ausgeführt werden soll, wenn du eine der Apps öffnest. Hier dann den zuvir erstellten "Tab ein" auswählen.
danach mit einer langen Berührung auf den task beim Profil im Kontext Menü den "Ausgangstask hinzufügen". Dort dann den "Tab aus" task auswählen.
 
rtwl schrieb:

So, ich habe die Custom Einstellung über die Suche gefunden - sonst würde ich nicht hinkommen.
In welchem Strang wäre die zu finden?

Die Geschichte sieht ganz passabel aus, habe einen einser- und einen nuller-Task gebaut, und so verbunden wie mir aufgetragen wurde.
Leider funktioniert das so nicht.
Ob der Hinweis beim Öffnen des Tasker (man möge die Akkueinstellungen...) obligatorisch ist oder auf das eigentliche Problem hinweisen soll, weiß ich nicht.
Ich hab jegliche Optionen der appgebundenen und auch allgemeinen Akkueinstellungen durchprobiert, ohne Veränderung.
Auch habe ich zunächst im Blockada den Tasker berechtigt (umgeleitet nennt Blockada das), schließlich Blockada ganz deaktiviert...
Die Fehlermeldung bleibt bestehen.
Tasker 2Tab.jpg

Ist die Funktion double_tab_to_wake_up so vorhanden, oder ist sie eingedeutscht im Samsung?
 

Anhänge

  • Tasker 2Tab.jpg
    Tasker 2Tab.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Tasker Setting ... habe ich jetzt drauf.

Es läuft!

@maxe @rtwl @bbfh
Großen Dank an Euch, für Lösungen und weiteren Nachgang.

Die Einstellung wirkt, wenn die im Profil eingestellte App im Vordergrund aktiv ist.
Bei eingehendem Anruf während der Fahrt tritt Maps zwar in den Hintergrund, navigiert aber brav weiter.
Die Funktion ist in dem Moment deaktiviert und kommt erst wieder bei hervorgeholtem Navi-Display zum Tragen.
Das klingt nach einem Nachteil, ist es aber für mich nicht, im Gegenteil.
Ich bin hier in Schweden und habe schnelle Wechsel zwischen Navigation und anderen Smartphoneanwendungen,
bei denen komplettes Beenden der Navifunktion wiederum lästig wäre, so daß diese Eigenschaft sehr praktisch ist.

Beste Grüße und vielen Dank nochmal.

Gunnar.
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
253
coolzero3389
coolzero3389
P
  • pandoraGUFSZ
Antworten
3
Aufrufe
463
MeinNickname
MeinNickname
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
438
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten