AutoVoice reagiert nicht???

O

OnTheBeach47

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich bin seit einigen Tagen (erst) großer Fan von Tasker. Da ich gerade dabei bin, einige Sachen zu Hause zu automatisieren (Homematic: CCU1) und es richtig schick wäre, das Ganze per Sprachsteuerung zu realisieren, habe ich mir zudem noch das ´AutoVoice-Plugin´ zugelegt.
Tasker und AutoVoice habe ich installiert (1x auf meinem alten Motorola RAZR i und auf meinem Tablet:Note 10.1 2014-Version).

Erreichen möchte ich Folgendes:
Eine Homematik-Funk-Zwischensteckdose - mit einer LED-Lampe daran - soll ein- und ausgeschaltet werden ... und das per Sprachkommando.

Ich habe nun im ´Tasker´ ein Profil "Event ---- Plugin ---- AutoVoice ---- Recognized" erstellt.
Dann über das Stiftsymbol (Configuration) rüber zu AutoVoice.
Unter ´Speak Filter´ "LED Lampe einschalten" eingesprochen.
Bestätigt über den Haken (oben rechts), im Tasker oben links aufs Zahnrad und im sich dann öffnenden Menü auf ´New Task´.
Jetzt bei "Net ---- HTTP Get" unter Server:port den Befehl für das Schalten der Steckdose eingegeben (aus ´HomeDroid´ kopiert)
Dann über das Zahnrad oben links zurück bis ins Haupmenü und dort über ´Menü --- Exit --- Save First´ den Tasker verlassen.

Außerdem habe ich in den Handyeinstellungen unter ´Sicherheit --- Geräteadministratoren´ Tasker mit einem Häkchen versehen, ´Ok Google-Erkennung´ für alle Bildschirme aktiviert, unter ´Bedienungshilfen´ ´Tasker´ = An und ´AutoVoice Google Now Integration´ = An .

Soooo ... jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich im Tasker den Task "LED Lampe einschalten" über die Playtaste triggere, dann funktioniert das einwandfrei. Nur über die Spracherkennung klappt das überhaupt nicht. Google erkennt und zeigt das Gesprochene genau so an, wie es auch in AutoVoice gespeichert ist, aber es öffnet sich daraufhin immer die Google-Suchseite und der Task bleibt völlig unberührt.
Ich habe jetzt schon etliche Themen mit Tasker und AutoVoice gesichtet, aber irgendwie scheint Niemand ausser mir dieses Problem zu haben.
Ich hoffe, daß ich an alle nötigen Infos gedacht habe und daß vielleicht Irgendjemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

mfg
Andre
 
Am Besten du postest dein Profil hier als "Description". Ich vermute, anhand deiner Beschreibung, dass der Trigger nicht richtig funktioniert. Hast du die Vollversion von AutoVoice?

Kleiner Tipp: Falls du nur eine Lampe hast würde ich als Trigger nur "Lampe" nehmen oder "Licht". Dann reagiert der Task auch wenn du " Schalte meine supercoole Lampe ein" sagst - oder was auch immer ;-)

Dadurch sparst du dir dann auch einen Extra Task zum Abdrehen.

Eventuell hilft dir das hier weiter:
 
Ich habe AutoVoice jetzt auch für meine HomeAutomation konfiguriert. Ich habe es aus einem Profil und 3 Tasks zusammengebastelt.

Sätze ala
- "Schalte das verdammte Ambilight für 10 sekunden ein"
- "Ambilight bitte einschalten"
- "weihnachtsbeleuchtung in 20 minuten ausschalten"
- "dimme Stube auf 10 prozent"
und und und
werden mit beliebigen Satzbau akzeptiert.

Die Steuerung über die Android-Uhr in Verbindung mit AutoWear und AutoVoice klappt auch sehr gut.

zum Thema:
hast du in AutoVoice die Google Now Integration aktiviert?

edit:
ich hänge mal meine Smarthome-Tasker-Anbindung hier an. Das Ding ist zwar für FHEM, aber mit etwas Bastelarbeit sollte das auch für Homematic funktionieren :)
 

Anhänge

  • SmarthomeVoice.prj.xml.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pr3mut05
Hallo Lenovo, hallo oggy,

Dank Euch Beiden, daß Ihr mir helfen wollt.

@LenovoP780

Jepp .... AV ist voll.
Na, es bleibt ja nicht bei EINER Lampe. Hab da schon mehr vor...;-)
Das ist halt so mein erster Versuchsaufbau.

@oggy

Das liest sich ja echt cool. Werde diese Zeit- und Prozentangaben auch wirklich gefiltert und verwendet?
Das wär´s ja ... so stell ich mir das vor.
Danke für die Datei ... mal sehen, ob ich da reinschauen kann.

Tja ... hab noch mal ein wenig probiert, aber leider klappt es immer noch nicht.
Habe in AV unter Google Now Integration auch mal bei ´Always Cancel Ok Google´ und ´Alternative Method´ den Haken reingemacht ... aber immer wieder öffnet sich die Googlesuche nach Einsprechen des Befehls.
Kann es sein, daß es evtl. an den Androidversionen liegt? Hab da auch sowas gelesen. Ich bin da ja bei Version 4.2.2.


Gruß
Andre
 
über die Google-Suche (Suchleiste) öffnet sich bei mir auch die Google-Suche. Wird aber wieder geschlossen, sobald AutoVoice das Kommando erkannt hat. Wie hast du das Profil angelegt? Meines: Ereignis --> Plugins --> AutoVoice --> kurz auf den Stift und gleich auf den Haken (also nichts konfiguriert)

heute habe ich das Ding mal höflich gemacht --> sobald man einen bestimmt Namen im Satzbau erwähnt, antwortet das Ding auch und erzählt einem was es macht... und wird noch ein "Bitte" erkannt, wird es noch höflicher. Wird kein Name gesagt, bleibt Uschi still :) ...

[edit]
ja, Zeit- und Prozentangaben werden mit berücksichtigt und FHEM-konform umgewandelt ... und das klappt erstaunlich gut.

[edit2]
so schaut es mit Android-Wear aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pr3mut05
Wow ... das ist echt schick. Naja ... ich steh halt noch ganz am Anfang ... aber DAAA möchte ich hin ... ;-)
Jetzt fehlt nur statt "Ok Google" ein "Hey Jarvis" zur Aktivierung ... lach ....IronMan läßt Grüßen.
Das das mit Android-Wear auch schon funktioniert ist ja der Hammer...


Also ... ja ... genauso hab ich das gemacht. Aber ich muß doch, wenn ich über den STIFT in AutoVoice gelange, erst noch den Befehl einsprechen bzw. eintippen, auf den es reagieren soll und dann erst auf den Haken ... oder nicht?

Also ich habe mal in Dein Profil geschaut und mich schon gewundert. (nicht nur über die Ausmaße ... :D)
Mein Profil "Licht an" sieht so aus:

* AutoVoice Recognied Command: "led lampe einschalten" => LED-Lampe einschalten

"led lampe einschalten" habe ich bei der Konfiguration in AutoVoice eingesprochen und im Task "LED-Lampe einschalten" steht nur "http://192.168. ... usw.", also nur der eine HTTP Get-Befehl zur HomeMatic.

Bei Dir steht im Profil nur "AutoVoice Recognized Command: "all" und dann geht es bei Dir im Task richtig los .... mmmhhh ... kann es daran evtl. liegen? Ist das falsch, wie ich das aufgebaut habe?

Gruß
Andre
 
das ist jetzt reine Philosophie, wie man es macht. Ich lasse bei mir alles und jeden Mist von AutoVoice analysieren, sobald es in die GoogleSuche gesprochen wird. Deswegen steht bei mir auch "all" :) . Die Ergebnisse über die GoogleSuche sind schon sehr genau. Ich muss beim Ergebnis nur was gegen Zahlen in Wortform machen (zB aus "fünf" wird "5")... Man kann vorher natürlich auch ein Kommando setzen, so wie du es gemacht hast. Dann wird die Steuerung aber sehr starr. Da müsstest du für jedes Gerät ein eigenes Profil anlegen ... oder du gibst dort ein Hotword an, und nur wenn dieses fällt, lässt du den kompletten Input von AutoVoice verarbeiten ala "Ok Google ... ich möchte" (Hotword "ich möchte").

zu AndroidWear:
momentan muss ich den Arm schütteln, damit AutoWear die Sprache entgegennimmt. Schöner wäre, wenn es dort auch mit "ok google" funktionieren würde.

Auf dem Telefon könnte man auch "ok google" durch "hey jarvis" ersetzen, aber das Telefon muss das unterstützen. AutoVoice bietet zumindest diese Option an.
 
Hi Oggy,

das sind schonmal viele, neue Anregungen für das Arbeiten mit Tasker und meiner HomeMatic....echt coole Ansätze ...
Ich kratze da ja gerade mal an der Oberfläche der Möglichkeiten, mit dem was ich da gerade mache (paar Lämpchen ein und ausschalten ..).
Ich denke, ich muß da noch sehr viel lesen. Vor allem, wie man an Zustandswerte aus der CCU dran kommt und wie man diese setzt ... also eigentlich die komplette Kommunikation. Aber erst einmal ist Tasker an der Reihe ... und bis ICH daaaaa durch bin ... hihihi ... das dauert bestimmt ... ;-)

Übrigens habe ich heute morgen nach der Nachtschicht noch mit AutoVoice hantiert (...hätte sonst nicht schlafen können...) und dabei herausgefunden, daß mein "AutoVoicePro Unlocker" nicht zu meiner Version "AutoVoice" passte. Habe dann die aktuelle Version aus dem PlayStore installiert und ...Taddaaaaaa ... ett lüpp ... :D :D :D ... yeah .. froi ...

Ein fettes DANKESCHÖN an Dich und Lenovo, daß Ihr mir direkt geholfen habt. Wäre cool, wenn ich Dich trotzdem weiterhin noch ein wenig nerven dürfte....lach... das kann ich gut ... ;-)
Ne, Quatsch .... aber ich würde gerne noch ein wenig Hintergrundwissen erhaschen. Du hattest mir ja Dein Tasker-Profil geschickt und das hab ich mir mal importiert und hineingeschaut.... na ja ... da sind schon noch ein paar "Bömische Dörfer" für mich mit dabei. Mich würde halt so interessieren wie man an so eine Programmierung herangeht (hier jetzt Du)... also ... die Geschichte mit der Auswertung durch AutoVoice oder ... was bedeutet "SH..."in den Variablen, die Du verwendest ... so wie "SHLampe" (nur zum Verstehen Programmierung). "SHLampe" ist ja plötzlich auch schon mal mit "Radio" belegt ...

Übrigens ... Du erklärst sehr gut .... also ich verstehe sehr gut, was Du meinst ... das ist nicht überall und bei Jedem so. Mach weiter so ... DANKE

LG
 
das SH ist ganz simpel erklärt :) ... SH steht bei mir für SmartHome. Ich verwende bei mir noch ein paar mehr Variablen. Damit ich die schneller wiederfinde und identifizieren kann, hab ich die halt etwas "erklärender" benannt. Wie lernt man sowas? Lesen, hier lesen und viel Probieren :) ... und nicht aufgeben. Man kann mit Tasker sehr sehr viel machen, aber manchmal ist es auch besser Tasker weniger machen zu lassen und die Denkarbeit anderen Programmen zu überlassen (zB bei Homeautomation FHEM oder auch openHAB und und und) ...

bei mir steht auch schon wieder was an, was Tasker demnächst machen muss. Seit Samstag habe ich einen neuen OBD2-Dongle (etwas sicherer als die ChinaDinger) und der soll in Verbindung mit Torque, meine gefahrenen Strecken erfassen und sie dann zur Auswertung an meine Linux-Büchse übergeben. Mal schauen, ob ich irgendwann genau vorausorakeln kann, wann der Tank leer ist :) und Tasker mir dann rechtzeitig geeignete Tankstellen anbietet. Aber da muss ich erst noch ein wenig Rumspielen, wie sich die Apps während der Automation verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr3mut05
oggy schrieb:
das ist jetzt reine Philosophie, wie man es macht. Ich lasse bei mir alles und jeden Mist von AutoVoice analysieren, sobald es in die GoogleSuche gesprochen wird. Deswegen steht bei mir auch "all" :) .
So ist es wirklich am Intuitivsten, aber wie kannst du dann noch die "normale" Sprachsuche verwenden?

Manchmal fängt AV den gesprochenen Text nicht ab, er wird korrekt erkannt, dann aber eine Google Suche durchgeführt. Kennt einer das Problem?
 
wenn man ins "Command"-Feld von Autovoice sowas wie "Jarvis" einträgt, reagiert Autovoice nur auf diese Befehle und schließt die Google-Suche nicht gleich wieder.

Text wird bei mir von Autovoice immer abgefangen. ab und zu wird zwar das falsche erkannt, aber mit der zeit weiß man welche wörter man meiden sollte ... vorhin hatte Google zB "Essecke" andauernd nicht erkannt und "SRG" draus gemacht :D ...
 
Das ist mir schon klar, so habe ich es zur Zeit auch eingestellt. Aber das heißt, du benutzt die normale Sprachsuche nicht mehr? Du sagtest ja oben, du hättest eben keinen Command Filter eingestellt.
 
Die eigentliche Sprachsuche benutze ich überhaupt nicht und deswegen filtere ich auch nicht. ABER die Spracheingabe über die Google-Sprachsuche liefert für mich bessere Ergebnisse als die Spracheingabe über AutoVoice. ... eigentlich nutze ich auch eher meine Uhr, als das Handy (kurz mal die Uhr schütteln und dann den Sprachbefehl per Autowear abschicken). Das ist für mich funktioneller, als jedes Mal das Handy in die Hand zu nehmen.
 
Hi,
Ich bin nun seit gut einer Woche am basteln den ersten befehl hin zu bekommen.
Leider funktioniert auch bei mir die Weiterleitung zu AV nicht.
Es kommt immer nur die google suche.
Ich habe alles mehrmals gemacht wie in sämtlichen videos beschrieben oder in foren erklärt....nichts funktioniert, nichtmal die simpelsten befehle.
Kann mir hier jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner sagen woran es liegt? :(
 
Probiere mal "contains all" einzuschalten.
 
Hi,

ich habe mir auch mal Autovoice mit Tasker eingerichtet um Homematic zu steuern.

Wenn ich in Autovoice über Testing gehe und meine Verknüpfung simuliere funktioniert es einwandfrei.

Doch über die Spracheingabe scheint mich Autovoice nicht zu registrieren, sondern lediglich Google Now / Assistant, was immer aufpoppt.

Auch die Variante "ask Autovoice to" funktioniert nicht.

Nutze Android 6.01
 
Hi,

bei mir das Gleiche. Tasker und AutoVoice gekauft und installiert. Alle Berechtigungen gesetzt.
Habe ein einfaches Profil erstellt das nur auf ein einziges Wort reagieren soll zum Test.
"OK Google, ..," Befehle kommen nicht an.

Zwei Interessante Dinge konnte ich jedoch feststellen.
In der deutschen Version der Google Home App gibt es anscheinend keine Möglichkeit AutoVoice als Third Party Service zu linken.
Das wird in einigen Tutorials gemacht...

Und es gibt wohl einen unterschied ob man "Ok Google, Befehl!" sagt (hier reagiert Autovoice nicht) oder ob man auf das Mikrofon in der Suchzeile im Homescreen drückt und dann nur "Befehl" sagt (Das erkennt Autovoice).

Irgend eine Idee was ich falsch mache? Nutze Samsung Galaxy Note 8 mit Android 7.1.1

Leitet das Google Home Mini (wenn das mal in mein Setup integriert werden soll) eigentlich alle Anfragen/Befehle ans Smartphone weiter oder wie bekommt Tasker/AV das mit?
 
Das ist schon ein Krampf mit diesem Assistenten. Hab' letzten eine andere ROM probiert, da war der auch drauf obwohl nicht ausgewählt bei der Instaalation. Trotz Installation meiner alten Version der Google App bin ich den nicht los geworden.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
413
TinTin2030
TinTin2030
X
Antworten
7
Aufrufe
356
x-dealer
X
M
Antworten
27
Aufrufe
991
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten