Beim Berühren eines NFC Smart Tags immer Tasker öffnen ohne Abfrage

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.400
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S20 FE 5G mit Android 11 und noch einige Sony Smart Tags (nicht programmierbar), die ich weiterhin verwenden möchte, und zwar sollen die beim Berühren eine Tasker-Aktion ausführen.

Leider kommt beim Berühren immer die Abfrage nach der zu verwendenden App - und die Auswahl "immer /als Standard" fehlt (siehe Screenshot).
ich weiß nicht mal, was "Tags" ist. Sowas gab es früher bei Android 8 nicht, und auch eine App dieses Namens habe ich nicht gefunden.

Wie kann ich einstellen, dass ohne Abfrage immer Tasker gestartet wird?
 

Anhänge

  • 2021-07-12 11.38.22_Auswahl Tags-Tasker.jpg
    2021-07-12 11.38.22_Auswahl Tags-Tasker.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Thema "Nutzung unbeschriebener/unbeschreibbarer NFC-Tag mit Tasker" hat mich ebenfalls beschäftigt.

Die App-Abfrage kannst du super nutzen, da Tasker + Plugin die Auswahl selbst bestätigen kann.

Nach einigen Recherchen habe ich den Weg über "AutoInput > UI Update" gewählt.

Die "UI Update" - Konfiguration (Bleistift) ist einfach. Als App (dauert ggf. einen Moment bis aktiv) wähle ich bei meinem "Huawei P20 lite" einfach "NFC-Dienst". Beim "Samsung A70" (Android 11) heißt es nur "NFC". Einfach in der App-Liste nachsehen, was passt.

Zu suchender Text im Popup: "Tasker". Danach lasse ich über "AutoInput > Action" auf das Wort "Tasker" klicken. Fertig.


Task-Hinweis:
A3 ist dann die vorgesehene Tasker-Aktion

Profil: Select Tasker4NFC
Einstellungen: Restore: no
Ereignis: AutoInput UI Update [ Konfiguration:Apps: NFC-Dienst
Text: Tasker ]


Eingang Aufgabe: Select Tasker4NFC

A1: AutoInput Action [
Konfiguration: Type: Text
Value: Tasker
Action : Click
Timeout (Sekunden): 5
Structure Output (JSON, etc): An ]

A2: Warte [
MS: 500
Sekunden: 0
Minuten: 0
Std.: 0
Tage: 0 ]

A3: Popup-Benachrichtigung [
Text: Tag erkannt.
Starte meinen Task... ]

Ich hoffe, mein Denkansatz hilft.
 

Anhänge

  • Select_Tasker4NFC.prf.xml
    7,8 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @jasutoma für die Info.
Ich hatte mir aber mittlerweile damit geholfen, dass ich mir für einen kleinen Betrag mehrere beschreibbare NFC-Tags gekauft habe.
Funktioniert prima - und die haben zudem noch den Vorteil, dass sie selbstklebend und flexivel sind - also auch auf unebenen Flächen kleben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
264
TinTin2030
TinTin2030
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
146
j3sk0
j3sk0
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
18
Aufrufe
510
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten