Beim Verlassen des Hauses automatisch GPS Log aufzeichnen

P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo Leute,
Ich habe ein Samsung GS7 und verwende Tasker um mit der Software GPS Logger GPS Logs aufzuzeichnen sobald ich das Haus verlasse und zu stoppen, wenn ich es wieder betrete.
Ich hab mir inzwischen folgende Trigger gebaut:
  • Wenn das WLAN Signal meines WLAN weg ist
  • Wenn ich bestimmte Mobilfunk Zellen verlasse
  • Wenn ich einen gewissen GPS Radius verlasse
Grundsätzlich funktioniert das Aufzeichnen gut, allerdings habe ich derzeit das Problem, dass KEINER der EINZELNEN Trigger zuverlässig auslöst ;-(
Nun hab ich mir überlegt diese verschiedenen Trigger so ZUSAMMEN zu konfigurieren, dass sie sicher auslösen.

Hat jemand von euch, dazu eine Idee?
Oder habt ihr Erfahrungen welcher Trigger am sinnvollsten funktioniert?
 
Hast du Tasker aus den Akkuoptimierungen rausgenommen?

Bei mir ist es z.B. so, wenn ich das nicht mache und das Smartphone 20 Minuten nicht benutze, Tasker automatisch im Hintergrund beendet wird und somit auch keine Trigger auslösen.
 
  • Danke
Reaktionen: pblacky
Danke @tapamicha für den Tipp!
Ja ich habe die Akkuoptimierung rausgenommen.
Es funktioniert auch grundsätzlich, allerdings lösen die Trigger oft sehr verzögert aus!
Das bedeutet im schlimmsten Fall dass die Aufzeichnung erst ca. 5 -10 km nach Verlassen des Hauses beginnt ;-(
 
@tapamicha @pblacky
Hallo, grundsätzlich würde ich empfehlen in den Einstellungen "Show Notification Icon" zu aktivieren. So kann Tasker niemals geschlossen werden. Und dann noch diese permanente Benachrichtigung zur Seite wischen, aufs Zahnrad und eben diese Benachrichtigung dort ausblenden ;). Damit ist die Benachrichtigung aktiv, aber ausgeblendet.

Ansonsten:
Man muss natürlich die Checkintervalle von Tasker mitberücksichtigen in den Einstellungen, vor allem wenn das Display aus ist. Standardmäßig alle 10 min für GPS und Funkzelle.
Jedoch habe ich beim Verlassen des WLAN absolut zuverlässige Erfahrungen, ich lasse mir das 30 Sekunden danach immer per Vibration bestätigen. Vielleicht reicht ja dieser Trigger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pblacky
Danke @holms für den Tipp!
Das "Show Notification Icon" hab ich aktiv!

Habe jetzt mal NUR auf WLAN umgestellt und siehe da, gestern hat es funktioniert!
Möglicherweise liegt es an meiner Umsetzung!
Alle Drei Trigger setzten eine Variable im Tasker wenn sie den entsprechenden Status zur GPS Aufzeichung erreichen.
Wenn diese gesetzt ist, dann startet ein weiteres Skript die GPS Aufzeichnung.
Möglicherweise kommen sich die vielen Trigger da irgendwo in die Quere.

Werde jetzt mal ein paar Tage NUR mit WLAN testen, mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Bis Du eine bestimmte Funkzelle verlassen hast dauert ja auch. Das häusliche WLAN sollte doch normalerweise als Trigger reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ja, @Dr.No grundsätzlich richtig.
Meine Tests in den letzten Tagen haben das bestätigt.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich daheim das WLAN auf meinem Handy nicht mehr deaktiviern darf, sonst läuft sofort die GPS Aufzeichnung los!
Dieses Problem muss ich noch irgendwie lösen ....
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@pblacky Gibt es evtl. einen Trigger für WLAN und GPS-Position?
 
Ich würde toll finden, wenn mein Tasker die GPS Position prüfen würde sobald das WLAN nicht mehr erreichbar ist.
Wenn die Position noch passt, dann NICHT loggen ansonsten LOG starten.
Meine Tasker Kenntnisse reichen dafür allerdings nicht aus.

Vielleiht hat jemand von euch einen Tipp WO ich da ansetzen muss?
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
727
Hastenichgesehen
H
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
510
bbfh
bbfh
Fiskpinne
Antworten
7
Aufrufe
560
Fiskpinne
Fiskpinne
Zurück
Oben Unten