Bewegungsmelder + Tasker >Display an: Merkwürdiges Verhalten

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bewegungsmelder + Tasker >Display an: Merkwürdiges Verhalten im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
S

Surya

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Tablet & nen Bewegungsmelder an der Wand. Wenn der Bewegungsmelder ne Bewegung meldet, schaltet sich das Display über Tasker an. Gestern abend hab ich das eingerichtet.

Bis heute mittag ist alles so gelaufen, wie gewünscht: Bei Bewegungserkennung ging (meistens) das Display an und bei fehlender Bewegung nach 15 Sekunden (Timeout in den Geräteeinstellungen) wieder aus.
Doch seit irgendwann nachmittags geht das Display nicht mehr automatisch aus- ohne das ich irgendwas verändert hätte
:?
Ich hatte in der Zeit sogar überhaupt nicht das Tablet berührt- immer nur beobachtet, ob & wie schnell das Display auf meine Bewegung reagiert.
Nun hab ich versucht, herauszufinden, woran das liegt bzw. das Verhalten zu ändern.
Vielleicht ist ja irgendwas irgendwo "eingefroren".
Also hab ich bewusst ne Bewegungserkennung ausgelöst >erfolglos.
Hab in den Einstellungen kontrolliert, wie das Timeout ist >alles richtig, Verhalten bleibt gleich.
Display mehrfach manuell ausgeschaltet, Bewegung erkennen lassen >Verhalten bleibt gleich.

Woran kann das liegen /wie kann ich herausfinden, woran es liegt?
Was kann ich dagegen tun?
Und vor allem: Wie kann ich so eine verselbständigte Änderung in Zukunft verhindern?

Die Fakten:
Tablet: Huawei MediaPad T3 10, Modellnr. AGS-L09, EMUI-Version 5.1.3, Androidversion 7.0
Android:
Ruhezustand >nach 15 Sekunden
Bildschirmsperre >ohne
Geräte-Administratoren >Secure Settings, Tasker
Akku-Optimierungen ignorieren >Secure Settings, Tasker
Systemeinstellungen ändern >Secure Settings, Tasker
Tasker: Wenn Bewegung >dann Task Secure Settings "Wake Device Screen & Keyboard Lights on 1 Second"

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke :)
 
S

Surya

Neues Mitglied
Das Verhalten war heut wieder vorhanden, jedoch noch schneller- 2 Stunden lang hat es automatisch nach 15 Sekunden ausgeschaltet; und nach diesen 2 Stunden war es wieder dauerhaft an ohne dass ich irgendwas am Tablet gemacht hätte. Ich hab dann versuchshalber den Task in Tasker verändert:
1. Secure Settings "Wake Device Screen & Keyboard Lights on 1 Second"
2. Warte "15 Sekunden"
3. Display "Turn off"
Bis jetzt scheint das zu funktionieren. Aber mal schauen, ob es das auch längerfristig tut.

Falls jemensch eine Idee hat, warum dieses merkwürdige Verhalten auftritt /was das verursacht, würde ich mich über eine Nachricht freuen :) Auch dann, falls durch meine Tasker-Task-Veränderung hoffentlich das Problem gelöst ist. Einfach für's Verständnis der Vorgänge.
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Surya schrieb:
1. Secure Settings "Wake Device Screen & Keyboard Lights on 1 Second"
Ich kenne zwar diese Funktion nicht, aber teste doch mal mit der Funktion "Einschalten" (unter "Display" zu finden).

eventuell liegt hier das Problem, könnte sein, dass die secure settings nicht korrekt ausgeführt werden wenn das Tablet länger aus ist!?

alternativ könnte man das Display einschalten, wenn mam eine Szene Anzeige lässt und danach direkt zerstört.
 
Spardas

Spardas

Experte
Versuch mal ohne Plugin

Task - Display - Einschalten
warten
Task - Display - Turn Off
 
S

Surya

Neues Mitglied
Hallo rtwl & Spardas,

evtl. lag das seltsame Verhalten tatsächlich an Secure Settings.
Ich hatte das anhand von 2 Anleitungen im Netz so eingerichtet und bei beiden hieß es, dass Tasker nicht das Display einschalten könne- dazu bräuchte mensch Secure Settings. Evtl. sind diese beiden Anleitungen in dem Punkt einfach veraltet.
Umso mehr freut es mich, dass es allein mit Tasker (nun) doch geht :)
Je weniger Apps ich für etwas benötige, desto besser 👍
Hab vorgestern abend den Task geändert in Tasker >Task >Display >Einschalten. Und funktioniert bislang gut. Auch wenn es nachwievor teils verzögert und manchmal gar nicht reagiert. Aber bislang kein komisches Verhalten bzgl. Timeout oder sonstiges :)
 
Ähnliche Themen - Bewegungsmelder + Tasker >Display an: Merkwürdiges Verhalten Antworten Datum
2
3
1