Blitzer.de ausschalten wenn Gerät nicht mehr verbunden -- komme nicht weiter

Tozupi

Tozupi

Dauergast
163
Hi,
auch ich bekenne mich des Nichtwissens schuldig.☹

Ich bin gestern drauf gekommen (Strafzettel sei Dank), dass Blitzer.de ja angehen kann, wenn sich das Phone mit dem Autoradio per Bluetooth verbindet. Das lässt sich ja einfach in der App konfigurieren. Nun hab ich mir mal Tasker gekauft um die App nach dem Abschalten des Radios wieder auszuschalten. Das das geht weiß ich zwar, aber bis jetzt sind meine Versuche kläglich gescheitert.
Ich habe mich auch noch nicht mit der Materie richtig auseinander setzen können. Ein wenig gelesen hab ich, aber mein Problem wird nirgends so gelöst, dass ich das nachbauen könnte.

Phone nicht gerootet!
Ich habe ein Profil erstellt : Status / Network / Bluetooth verbunden (Dort das Autoradio hinterlegt) & den Haken bei "umkehren" gesetzt (Ich hoffe das soll heißen "wenn nicht verbunden")
Dann eine Task "beende applikation" erstellt und die App (Hier Blitzer) ausgewählt.

Das sollte es ja ansich sein, aber das geht nicht. Ich glaube ich habe das noch garnicht gerafft...😳

Jetzt gibt es ja noch den Befehl "de.blitzer.KILL_APP" . Wo muss ich den Eintragen damit er greift? Evtl. kann mir mal jemand die richtige Starthilfe bei der Miniaufgabe geben?

Dafür schon mal vorab vielen Dank.... *hoffentlich ...*
 
@Tozupi Du könntest auch einfach den Haken unter "Automatischer Stopp" setzen. Oder verstehe ich Deine Frage nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191012-202151_Blitzerde PLUS.jpg
    Screenshot_20191012-202151_Blitzerde PLUS.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Bildvorschau entfernt -bearbeitet @derstein98
Arghhhh.... Wieso hab ich den nicht gesehen.....???

Danke für den tritt.... Den hab ich gebraucht.

Aber jetzt hab ich tasker.... Was hatte ich das machen müssen, damit es da geht. Den kill Befehl kann man ja für jede App nutzen...
 
Du müsstest de.blitzer.KILL_APP als Broadcast-Intent senden. Aber dass Du so jede App beendet bekommst, ist leider falsch.
 
moin!
ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich genau dieses Thema gerade auch versuche anzugehen.

die optionalen Einstellungen von der Blitzer-App um die App zu starten oder zu beenden funktionieren bei mir beide nicht.

eine App zu starten funktioniert natürlich einwandfrei - das Beenden von Apps, in diesem Beispiel hier die "de.blitzer.plus"-App bekomme ich einfach nicht hin.
der Hinweis von Raz3r klappt bei mir leider nicht. Mein Handy (Xiaomi Mi9 mit MIUI 11 und Android 10) besitzt Root.

Mache ich was falsch? Siehe Screenshots.

PS:
ich fummel derzeit auch ein bisschen mit NFC-Tags rum. in der App von NFC-Tool-Pro habe ich ebenfalls die Möglichkeit eine App zu schließen. Die App geht wohl auch zu, wird dann aber scheinbar direkt im Hintergrund neu gestartet.
über das Tool habe ich aber auch die Möglichkeit eine App zu deaktivieren (Icon verschwindet dann auch vom Desktop) und einfach nach ein paar Sekunden wieder zu aktivieren (App ist dann wieder da). Damit realisiere ich die App-Beendung per NFC.
Gibt es diese Option auch bei Tasker?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 300
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 307
  • 3.jpg
    3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 273
  • 4.jpg
    4.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 270
  • 5.jpg
    5.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 300
  • Danke
Reaktionen: tobi2k5
@mymomo

der Hinweis von Raz3r klappt bei mir leider nicht.

Was genau klappt nicht ?

Diesen von @Raz3r genannten Intent, musst du mit der Tasker-App als Broadcast versenden.
z.b. wenn Power-Down erkannt wird.

Nur dadurch wird die Activity der Blitzer App vollständig beendet (system.exit)
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Moin swa00,

ich habe die Screenshots ja beigefügt.
Der Reihe nach:
1. Task ist angelegt
2.&3. zeigen wie der Task genau aussieht
4. zeigt das Ausführen des Task
5. das Ergebnis - die App ist weiterhin offen, was man ja schon auch an der Mini-Map sieht...
 
Mit root könntest Du es auch mit einem Shell-Befehl realisieren. Ich meine, das ist aber länger her, so in etwa:

Shell ausführen >
Befehl:
service call activity 79 s16 de.blitzer.plus
(musste ich auch nachschlagen, keine Gewähr)

Haken bei root nicht vergessen.
 
Habe eben nochmal in meinen Source-Codes nachgeschaut ( ich verwende kein Tasker)
die Angabe von @Raz3r ist 100% richtig.
Code:
 Intent broadcastBlitzer = new Intent();
            broadcastBlitzer.setAction("de.blitzer.KILL_APP");
            mContext.sendBroadcast(broadcastBlitzer);

Dazu benötigt man auch kein root
 
merkwürdig...

also de.blitzer.KILL_APP führt nun dazu, dass die Mini-Map zu geht. Gehe ich nun in die Übersicht alle geöffneten Apps, ist die Blitzerapp aber noch vorhanden. hier weiß ich jetzt nicht, ob die App vielleicht auf inaktiv gesetzt wurde, oder tatsächlich noch aktiv ist. Klicke ich dort auf die App, öffnet sich auch die Mini-Map erneut.
Mir scheint es aber so, als würde die App bei Auswahl erst wieder richtig starten (dauert 2-3 Sekunden bis der Hauptbildschirm kommt und die Mini-Map erscheint)

@swa00
wie und wo führe ich diesen Code aus?


EDITH:
ok, ich bin jetzt nochmal ein wenig weiter in meinen Erkenntnissen...
wenn ich die ganz normale (für Root) verfügbare Option von Tasker zur Beendung einer App verwende, dann:

- wird mir die App (und zB auch Spotify) weiterhin angezeigt, wenn ich mir die Liste meiner angeblich offenen Apps ansehe (Bild 5 oben)
- schaue ich in den Einstellungen bei Apps, werden mir so geschlossene Apps jedoch als "kürzlich verwendet" angezeigt
- klicke ich bei Bild 5 nun auf die Blitzer-App, dauert es 2-3 Sekunden bis sie scheinbar ganz offen ist und wird mir dann ein den Einstellungen auch als aktive App angezeigt

so, jetzt mal Android für Anfänger:
was zeigt mir die App-Übersicht aus Bild 5 eigentlich genau an? Geöffnete und aktive Apps, oder einfach nur zuletzt verwendete aber geschlossene Apps, oder irgendwas dazwischen (Apps im Standby oder sowas?!?)?

zweite Frage wäre:
wie würde ich die vermeidlich ja nun tatsächlich geschlossenen Apps aus dieser Liste entfernt bekommen? auch automatisch. geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App-Übersicht aus Bild 5 zeigt einfach nur die zuletzt verwendeten Apps an.
 
so ein Mist... jetzt bastel ich schon seit Tagen daran rum die Apps zu schließen und dann sind die das bereits schon lange und ich bin nur zu blöd das zu sehen? na klasse^^...

Danke für den Hinweis!
 
mymomo schrieb:
moin!
ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich genau dieses Thema gerade auch versuche anzugehen.

die optionalen Einstellungen von der Blitzer-App um die App zu starten oder zu beenden funktionieren bei mir beide nicht.

eine App zu starten funktioniert natürlich einwandfrei - das Beenden von Apps, in diesem Beispiel hier die "de.blitzer.plus"-App bekomme ich einfach nicht hin.
der Hinweis von Raz3r klappt bei mir leider nicht. Mein Handy (Xiaomi Mi9 mit MIUI 11 und Android 10) besitzt Root.

Mache ich was falsch? Siehe Screenshots.

PS:
ich fummel derzeit auch ein bisschen mit NFC-Tags rum. in der App von NFC-Tool-Pro habe ich ebenfalls die Möglichkeit eine App zu schließen. Die App geht wohl auch zu, wird dann aber scheinbar direkt im Hintergrund neu gestartet.
über das Tool habe ich aber auch die Möglichkeit eine App zu deaktivieren (Icon verschwindet dann auch vom Desktop) und einfach nach ein paar Sekunden wieder zu aktivieren (App ist dann wieder da). Damit realisiere ich die App-Beendung per NFC.
Gibt es diese Option auch bei Tasker?


sehr gut, genau danach habe ich grade gesucht

für andere mitleser der Kill prozess heißt "de.blitzer.KILL_APP" auch bei der plus version

funzt 1a in kombi mit "Blitzer.de App öffnen > Wenn Google Maps aktiv + Auto-Bluetooth verbunden" und schließen wenn Auto-Bluetooth nicht verbunden.

Vielen Dank :)
 
Manoman, vielleicht kann man ja einfach nur ordentlich fahren und wenn man mal erwischt wird einfach dazu stehen.
Hat jetzt nichts mit Technik zu tun - aber das muss ich mal loswerden.
 
:offtopic:
wer sagt denn das man rast? das mach ich tatsächlich seit jahren nicht mehr. (glaubs mir oder nicht, ist mir eigentlich auch ziemlich egal)
aber wieso sollte man die vorhandene technik nicht nutzen
:offtopic ende:
 
@Oemmes
Manoman, wieso kann man seine Meinung, die absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, nicht einfach für sich behalten, vor allem, wenn man nichts Konstruktives beizutragen hat. Hat jetzt nichts mit Technik zu tun - aber das muss ich mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maatik und Spardas
ich gebe dir ja generell Recht. man sollte natürlich dennoch vernünftig fahren.
tue ich tatsächlich auch und würde mich nun wirklich nicht als Raser bezeichnen, auch wenn ich (wenn kein Tempolimit vorhanden und die Gegebenheiten es bieten) gerne mal ordentlich aufs Gas trete.

jedoch bin ich auch Vielfahrer mit guten 50.000km im Jahr und es bietet mir schlicht einfach eine zusätzliche Sicherheit und ein unbeschwertes Fahren. jederzeit panisch auf das Tempo zu achten (mal spitz gesagt) ist meiner Meinung nach sogar "gefährlicher" als mit dem "restlichen Verkehrsteilnehmern" mit zu schwimmen, oder sich daran zu orientieren. Ich selbst bin selten der Tempomacher (abgesehen vom obrigen Fall, aber auch das mache ich eher selten).
in den meisten Fällen hänge ich mich mit meinem adaptiven Tempomat einfach hinter ein anderes Auto.

tatsächlich ist mir ja nicht einmal nur die Eigenschaft als Blitzer-Warner wichtig (zugegeben aber zum größten Teil), die App warnt ja auch vor anderen Gefahrenstellen wie Gegenständen auf der Fahrbahn, Stauenden, Glatteis......

UND: mir geht es hier gar nicht um die Blitzer-App allein. Auch andere Apps wie Spotify zB sollen sich bei mir automatisch öffnen und auch wieder schließen. Die Blitzer-App war jedoch ein ticken hartnäckiger als es bei zB Spotify der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
Hallo,
ich habe jetzt schon alles versucht bekomme es aber nicht hin.

der Broadcast sende indent: de.blitzer.KILL_APP solte die App beenden.

Es funktioniert leider nicht.

Mein Handy ist nicht gerootet.

Kann mir jemand helfen und sagen woran es liegt.
 
Hallo,
danke für den Hinweis.

Das habe ich alles schon durch!

Die App beendet sich einfach nicht.
Ich habe auch genau die gleichen Befehle wie in dem Thread den du beschrieben hast.

Was kann ich denn da noch machen.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
718
xyzUpdate
X
E
Antworten
5
Aufrufe
390
TinTin2030
TinTin2030
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
358
holms
holms
Zurück
Oben Unten