Dateimover gesucht der mit Tasker und Nextcloud zusammenarbeitet

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hallo Android-Hilfe-Crew 👋🏽;

werde von einem Smartphone mit 256 GB auf eines mit 128 GB wechseln und wenn man sich erstmal an den "mehr_Platz" gewöhnt hat ist es ggf bissl kompliziert 😅.

Jetzt würde ich meine Nextcloud hier nehmen um konsequent Daten auszulagern und Tasker + Movertool um dies alles zu automatisieren ⚙.

Meine Nextcloud ☁ ist (gerade) nur via VPN zu erreichen was aber auch kein Problem ist, hier kann man ja via Tasker den Status auswählen wenn Wlan + VPN Verbunden und optional noch Akkustand xy% dann halt Taskt xy starten und wenn WLAN weg unterbrechen mit einem Ausgangstask wie Mover beenden oder so.

Jetzt frage ich euch, welchen Mover kann man hier am besten nehmen der alles erfüllt , der im Hintergrund auch nicht am Akku zieht wenn er nicht arbeitet und mit neuen Androidversionen kompatibel ist oder kann sowas Tasker ggf auch so, irgenwie mit Plugins ?


Danke vielmals für APP Empfehlungen 😊😊
 
Wäre nicht Foldersync etwas für Dich? Damit synchronisiere ich meine 1&1 bzw. Magenta Cloud. Die App gibt es als kostenlose und als Bezahlversion.

FolderSync Pro - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und coolzero3389
@qwoka könnte sein, dass ich das mal probiert habe 🤔.

Ist es ratsam dies über Tasker laufen zu lassen oder ohne Tasker (wenns überhaupt geht)?

Manche Apps beisen sich ja mit Tasker
 
Foldersync hat auch ein Taskerplugin integriert. Ich selbst nutze es jedoch ohne.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
ich glaube , dann , dies hatte ich mal vor zig Jahren laufen aber bin dann davon weg da mit dem erwähnten Speicher es mehr und mehr egal war ob das Telefon paar GB mehr oder weniger hat 😅 was aber eig auch Quark ist ^^ wenn man sein Zeugs konsequent auf den PC Spielt
 
Ich nutze es hauptsächlich um Backups von Apps, Fotos usw. sicher abzuspeichern.
 
coolzero3389 schrieb:
Ist es ratsam dies über Tasker laufen zu lassen oder ohne Tasker (wenns überhaupt geht)?

Manche Apps beisen sich ja mit Tasker
Geht wie @qwoka sagt. Kann man machen wie man will.

Bei mir mit Tasker:
Sobald sich mein Smartphone/Tablet an einem Tag nach 14 Uhr mit meinem WLAN zuhause verbindet, werden automatisch einmalig als Backup diverse Ordner synchronisiert. Danach wieder erst am nächsten Tag.
 
@holms , das ist mir schon klar aber ich meinte damit was ist Ressourcen schonender, alles über taska anstoßen oder über den Automatismus der hauseigenen App. Ich bin eigentlich immer mehr der Fan alles mit tasker zu machen und nicht mit verschiedenen Programmen dann muss ich nicht erst suchen wo der Fehler versteckt sein könnte wenn irgendetwas nicht geht.

Kann ich eigentlich hier auch Backups erstellen von meiner Konfiguration dass ich wenn ich ein Handy Umzug habe nicht alles erst wieder neue basteln muss?
 
Ja man kann in Foldersync alles sichern und bei Bedarf wieder herstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
coolzero3389 schrieb:
@holms , das ist mir schon klar aber ich meinte damit was ist Ressourcen schonender,
Das ist eigentlich irrelevant. Das Anstoßen der Synchronisation verbraucht praktisch keine Ressourcen, egal ob durch FolderSync selbst oder durch Tasker. Mir persönlich ist Tasker lieber, das kann aber egal sein ;).

Ressourcen werden erst beim Abgleich bzw. Hochladen der Dateien verbraucht. Da ist es aber egal, wie der Prozess angestoßen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
holms schrieb:
Mir persönlich ist Tasker lieber,
ok sprich ist ein subjektives Thema 😅😁
Aber da denke ich auch so, ich habe dann lieber alle Automatismen an einem Ort und muss nicht erst rumsuchen.
holms schrieb:
egal, wie der Prozess angestoßen wurde.
ok das ist eine Aussage, super duper 😁🙏🏻
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
546
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
442
rtwl
rtwl
S
Antworten
1
Aufrufe
221
NitramAkloh
N
Zurück
Oben Unten