Dummy WLAN-Hotspot fürs Auto

D

Draganov

Neues Mitglied
0
Als Tasker Benutzer würde ich gern einige Dinge automatisch regeln sobald sich das Auto im/am Auto befindet.

GPS gestützte Apps/Plugins kommen für mich nicht in Frage. Auch der Magnet im Handyhalter für den Magnetsensor als Trigger ist eine schöne Idee, aber nicht meins. NFC nützt wegen der Reichweite auch nix wenn das Smartphone nur irgendwo im Auto rumliegen sollte.

Ich überlege daher eine Art Dummy-WLAN Hotspot oder ggf. was vergleichbares mit Bluetooth im Auto einzubauen. Ohne Internetanbindung, nur um darüber dem Smartphone zu signalisieren wo es ist.

Ein kleines Kästchen irgendwo im Auto zu verbauen und an den Bordstrom anzuschliessen sollte ja nicht das Problem sein.

Aber was dafür nehmen? Ich könnte so einen kleinen UMTS-WLAN-Router nehmen. Alternativ vlt. ein halbdefektes Smartphone. Mehr als einen Access-Point aufmachen soll es ja nicht (Vorteil: Pufferung durch den eigenen Akku). Würde das ohne Sim-Karte überhaupt gehen? Wie sieht es mit einem alten Bluetooth-fähigem Handy aus. Könnte das als Trigger dienen?

Gibt es da schon was vergleichbar verrücktes oder muss ich mir das selbst irgendwie zusammen fummeln?

Wie würdet ihr das machen? Raspberry Pi mit WLAN Stick in Kofferraum werfen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich trigger das über die unterschiedlichen Freisprecheinrichtungen in den Autos.
 
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Hat dein Auto eine BT freisprecheinrichtung? Wenn ja, dann kannst du darüber triggern. Wenn nein, dann empfehle ich einen BT oder rfid töten zu verwenden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
423
holms
holms
M
Antworten
27
Aufrufe
914
rtwl
rtwl
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
335
holms
holms
Zurück
Oben Unten