Eine Funktion umschalten, außer wenn manuell eingeschaltet

G

gene

Stammgast
20
Hi,

hier ein generelles Problem mit Tasker, am Bsp. von WLAN und BT erklärt, sicher auch in anderen Konstellationen denkbar.

Angenommen ich lasse BT anschalten wenn ich im heimischen WLAN bin und aus wenn nicht mehr. Hab ich nun BT manuell angeschaltet und es soll auch an bleiben, geht es dennoch aus, wenn ich das heimische WLAN verlasse.

Eine Idee: eine Variable setzen wenn BT manuell an- oder ausgeschaltet wurde und dann das ausschalten bei verlassen des WLAN abhängig machen vom Status der Variable? Ich weiß nicht wie ich die Bedingung "wenn manuell angeschaltet" hinbekomme.

gene
 
@gene
Aus welchem Grund willst du denn überhaupt das BT ausschalten? Wenn ich fragen darf?
 
Es geht nur um das Prinzip. Man könnte auch sagen schalte WLAN aus wenn man sich nicht in einem bestimmten Gebiet aufhält, außer es wurde manuell angeschaltet.
 
@gene
Du kannst nach meinem wissen das Manuell ein/schalten nicht triggern.

Ich würde es so machen.

Profil
Wifi Verbundnen

Eingangstask ->
1. Variabel löschen %BTstatus
2. IF %BLUE GL off
3. Variabel setzten
- Name: %BTstatus
- Zu: auto
4. Bluetooth An
5. END IF

<- Ausgangstask
1. IF %BTstatus GL auto
2. Variabel löschen %BTstatus
3. Bluetooth Aus
4. END IF
5. Variabel löschen %BTstatus
- IF BLUE GL off

Es funktioniert aber nur wenn du das BT manuell eingeschaltet hast bevor du ein Wlan Verbingung hast.
 

Anhänge

  • Wifi_BT_on_off.prf.zip
    641 Bytes · Aufrufe: 47
Ich verstehe hier die Variable BLUE und die beiden END IF nicht. BLUE wird hier ja nirgendwo gefüllt, wird die von Tasker oder vom System selber gefüllt?
 
@gene

%BLUE setzt Tasker selber. Wenn Bluetooth an = on / aus = off


Erklärung des ablaufes:


Wifi verbindet

Eingangstask ->
1. Variabel löschen %BTstatus
Löscht die Variabel falls was hängengeblieben ist

2. IF %BLUE GL off
Check ob Bluetooth schon an ist, sozusagen ob es von manuell eingeschaltet wurde. Wenn an ist Stoppt der Task hier.

3. Variabel setzten
- Name: %BTstatus
- Zu: auto
Vorbereitung zum ausschalten

4. Bluetooth An
BT An

5. END IF

<- Ausgangstask
1. IF %BTstatus GL auto
Checkt ob BT automatisch angeschaltet wurde. Diese Variabel wird ja im Eingangstask Aktion 3. gesetzt.

2. Variabel löschen %BTstatus
Löscht die Variabel damit der Ausgangstask nicht nochmal anspringt.

3. Bluetooth Aus
BT aus.

4. END IF

5. Variabel löschen %BTstatus
- IF BLUE GL off
Löscht die Variabel falls was hängengeblieben ist, aber nur wenn BT aus ist. (könnte man eventuell weglassen).
 

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
8
Aufrufe
334
rtwl
rtwl
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
237
Viper73
Viper73
R
Antworten
2
Aufrufe
171
rogers11
R
Zurück
Oben Unten