Erst VpnCilla und dann FritzFon starten

L

lurot

Neues Mitglied
2
Hallo Miteinander,

Ich befasse mich erst seit kurzem mit Tasker und habe schon 3 Profile (ortsabhängige) angelegt.
Jetzt möchte ich in einem neuen Profil dass:
1. VpnCilla startet und die Verbindung aufbaut (mit dem Widget aus dem Homescreen)
2. FritzFon nach ca. 5 sec. startet

Und das alles mit einem Click (Profil) einschalten und mit einem anderen Click ausschalten.

Ich habe schon ein bisschen geübt mit "Lade Applikation" und so, die haben aber nicht zum Erfolg geführt.

Wie wäre der richtige Ansatz?

Vielen Dank
lurot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lurot,

sicherlich funktionieren die beiden Apps, einzeln hintereinander gestartet genau so
gut wie bei mir (gerade drei Wochen kostenlos aus DK nach Hause telefoniert).
Deshalb meine Vermutung (!): das Betriebssystem verlangt immer wieder vor dem Start des VPN die IMHO sinnfreie Bestätigung, dass du der App vertraust. Und ich vermute, dass du diese Bestätigung damit nicht geben kannst.

MfG Peter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
android-peter schrieb:
Hallo lurot,

Deshalb meine Vermutung (!): das Betriebssystem verlangt immer wieder vor dem Start des VPN die IMHO sinnfreie Bestätigung, dass du der App vertraust. Und ich vermute, dass du diese Bestätigung damit nicht geben kannst.

MfG Peter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Hallo Peter,
genau diese sinnfreie Bestätigung ist mit dem Widget / Shortcut weg. Mann muss nur den Dreh raus haben um es zu erstellen. Und dann muss es doch irgendwie über Tasker zu machen sein?

Hier https://sites.google.com/site/mjm4456/vpncilla/vpncilla-automation gibt es eine Beschreibung vom Programmierer, nur mit meinem Englisch erschliesst sich mir der Inhalt nicht wirklich.



Gruß
lurot
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Hinweis, wusste ich noch nicht. Dann lag ich mit meiner Vermutung also falsch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hat noch jemand eine Idee?
 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit VpnCilla. Habe per Tasker ein Profil angelegt, in dem automatisch die VPN-Verbindung aufgebaut wird, sofern ich mich in einem WLAN befinde, welches nicht mein eigenes ist (zu Hause brauche ich es nicht). Das klappt eigentlich ganz gut. Jedoch muss ich jedes Mal anklicken, dass ich dieser App vertraue. Gibt es da mittlerweile einen Lösungsweg für eine automatisisete Eingabe? Oder kann man das "Ich vertraue dieser App" vll. ganz deaktivieren?

LG Manu
 
Das Problem habe ich recht einfach gelöst:

Über die Entwickleroptionen habe ich mir die Zeigerposition anzeigen lassen. Dann habe ich geprüft, welche Koordinaten beim Setzen des Häkchens und der OK-Taste des VpnCilla-Popups angetippt werden.

In Tasker habe ich dann mit dem Shell-Befehl "input tap x y" das Ganze automatisiert. (x und y sollten natürlich durch die ermittelten Koordinaten ersetzt werden.

Einschränkung: Das funktioniert erst ab Android 4.1 und benötigt Root.
 
Hey MeinNickname,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe es heute Morgen direkt mal so umgesetzt. Und siehe da: Es funktioniert wunderbar. Vielen Dank nochmal! :)
Allerdings kommt die Meldung nicht immer, so dass dann ins leere (oder irgendwo anders drauf) geklickt wird. Wie hast Du das gelöst?
Kann man vll. irgendwie auslesen, wann die Meldung kommt, so dass er nur dann klickt, wenn sie auch wirklich erscheint?

LG Manuel
 
Hallo Manuel,

ich habe festgestellt, dass zumindest bei meinen Geräten nichts passiert, wenn ins Leere geklickt wird. Daher habe ich das einfach ignoriert...
 
Dankeschön, ich lass' es jetzt einfach mal so und schau' es mir mal ne Weile an. Vielleicht hast Du ja recht und es passiert auch bei mir nichts.

Bis zum nächsten Mal....

LG Manu
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
227
rtwl
rtwl
X
Antworten
0
Aufrufe
257
xyzUpdate
X
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
253
Viper73
Viper73
Zurück
Oben Unten