Erzwingen einer Standortaktualisierung für Profile

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erzwingen einer Standortaktualisierung für Profile im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
J

JasMan

Neues Mitglied
Hey,

ich habe diverse Profile mit Standortabhängigkeiten, die in einem bestimmten Fall (wenn Variable X=Y) zeitnah aktiv werden sollen wenn ich mich an den entsprechenden Koordinaten befinde.
Nun ist es ja so, dass Tasker den Standort für die Profile nur zu den definierten Zeiten bei Display an/aus aktualisiert. Also dache ich mir, dass ich einfach mit einem "Get Location v2" die Standortaktualisierung bei Bedarf anstoße und dann das Profil direkt aktiv wird.
Die Standortaktualisierung mit "Get Location v2" funktioniert zwar und es wird der korrekte Standort ermittelt. Trotzdem wird das Profil erst nach einem weiteren Monitorzyklus aktiv.

Ich vermute das ist so und kann nicht geändert werden. AutoLocation wäre wohl eine Lösung, aber ich möchte versuchen das ohne weitere Plugins zu lösen. Habt ihr eine Idee wie ich ein Profil mit Standortabhängigkeit zeitnah aktualisieren, oder meine Anforderung anders umsetzen kann?
Danke.
Jas
 
Empfohlene Antwort(en)
Mathens

Mathens

Stammgast
Habe noch eine 3. Möglichkeit.
Mit Get Location V2 und Tasker Function Distanze Between Location.
Distance Between Location gibt die entfernen zwischen den beiden Koordinaten in Meter an. Ob du dich dann im Umkreis von z.B. 30 Meter befindest, kannst du dann mit einer If-Abfrage mit %distance < 30 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (4)
Mathens

Mathens

Stammgast
Du könntest noch versuchen mit der Aufgabe Tasker > Profil Status dein Profil ausschalten und dann wieder einschalten. So sollte sich das Profil auch aktualisieren lassen.
Die zweite Möglichkeit wäre mit der Aufgabe Tasker > Tasker Einstellungen setzen den GPS Prüfintervall auf 1 Sekunde zu ändern und z.B. nach 10 Sekunden dann wieder auf den Ursprünglichen Wert (120) zurück.
 
J

JasMan

Neues Mitglied
Hey @Mathens ,
wow, das sind zwei geniale Ideen! Die werde ich gleich mal ausprobieren und berichten. Besten Dank!
Jas
 
Mathens

Mathens

Stammgast
Habe noch eine 3. Möglichkeit.
Mit Get Location V2 und Tasker Function Distanze Between Location.
Distance Between Location gibt die entfernen zwischen den beiden Koordinaten in Meter an. Ob du dich dann im Umkreis von z.B. 30 Meter befindest, kannst du dann mit einer If-Abfrage mit %distance < 30 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JasMan

Neues Mitglied
Habs mal ausprobiert.
  • Profil deaktivieren und wieder aktivieren
    Das erzwingt leider keine Standortaktualisierung

  • Tasker Monitoring Werte anpassen
    Ein niedrieger Monitoring Wert erfordert ein noch niedrigeres Timeout (logisch). Zusätzlich muss der Wert für "Wifi Minimum Timeout Seconds" angepasst werden, welcher 15 Sekunden niedrieger als der Timeout für's Monitoring sein muss. Mit einem sportlichen All-Monitoring-Timeout von 15 Sekunden käme ich somit wieder auf 30 Sekunden, was u.U. zu lang bzw. durch das kurze Timeout zu ungenau ist.

  • Entfernung messen
    Funktioniert einwandfrei.
    Allerdings habe ich mehrere Standorte an denen ich die Prüfung durchführen lassen will. Ich müsste dann die Koordinaten aller Standorte manuell in die Task eintragen. Etwas unschön. Aber wäre auf jeden Fall eine Lösung.
Mal schauen ob ich noch einen eleganteren Weg finde, oder hier noch jemand eine Idee hat.
 
Ähnliche Themen - Erzwingen einer Standortaktualisierung für Profile Antworten Datum
0
0
8