Event / Intent bei Wechsel des aktiven Bluetooth Geräts

M

MaGu64

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,
schalte per Alexa Tablet für Musik die Stereoanlage und einen weiteren Bluetooth Empfänger.
Der Bluetooth Empfänger verbindet automatisch und wird nach ein paar Sekunden auch automatisch zum aktiven Mediengerät für die Wiedergabe.
Die Zeit zwischen Verbindung und Aktivierung ist jedoch von mal zu mal unterschiedlich und das macht Probleme bei Lautstärkeregelung und im Player (wenn Wiedergabe zu früh gestartet wird, muss ich manuell 2x die physische Lautstärketaste drücken, damit Ton ausgegeben wird).
Lange Rede kurzer Sinn: suche Event / Intent oder was auch immer, dass gefeuert wird, wenn sich das aktive Bluetooth Gerät ändert.
Danke für alle Antworten
Matthias

PS: Event Custom Setting "volume_music_bt_a2dp" würde funktionieren, wenn für die Bluetooth Geräte unterschiedliche Lautstärken gespeichert sin
 
@MaGu64

Meine Lösung wären 3 Profile. Gibt sicher noch bessere Varianten.

Download des Projekts

Profil 1
Code:
Profil: BT Verbunden Gerät 01 (99)
        Restore: no
        Status: Bluetooth verbunden [ Name:MI Band 2 Adresse:* ]
    Eingang: Anon (100)
        A1: Variable Setzen [ Name:%AktuellesBTgerär Zu:MiBand Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]
   
    Ausgang: Anon (101)
        A1: Variable Lösche [ Name:%AktuellesBTgerär Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus Clear All Variables:Aus ]
        A2: Variable Setzen [ Name:%ZuletztverbundenBTgerät Zu:MiBand Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]

Profil 2
Code:
Profil: BT Verbunden Gerät 02 (96)
        Restore: no
Status: Bluetooth verbunden [ Name:PLT V5200 Series Adresse:* ]
Eingang: Anon (97)
A1: Variable Setzen [ Name:%AktuellesBTgerär Zu:PLT Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]

Ausgang: Anon (98)
A1: Variable Lösche [ Name:%AktuellesBTgerär Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus Clear All Variables:Aus ]
        A2: Variable Setzen [ Name:%ZuletztverbundenBTgerät Zu:PLT Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]

Profil 3
Code:
    Profil: Prüfung Anderes BT (102)
        Restore: no
        Status: Variablenwert  [ %AktuellesBTgerär ungl %ZuletztverbundenBTgerät & %AktuellesBTgerär ist gesetzt & %ZuletztverbundenBTgerät ist gesetzt ]
    Eingang: Anon (103)
        <Dein Task>
        A1: Anker .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaGu64
Danke Spardas für Deine Mühe, aber das Problem ist nicht der Event wenn Bluetooth verbunden (ich verwende lieber Intent android.bluetooth.device.action.ACL_(DIS)CONNECTED), sondern der Event, wenn das zweite just in time dazu verbundene BT Gerät zum aktiven Gerät für die Medienwiedergabe wird.
Die Aktivierung erfolgt bei mir automatisch nach Verbindung, aber die Zeit von Verbindung bis Aktivierung beträgt zwischen 5 und 11 Sekunden.
Bei der Aktivierung ändert sich Custom Setting "volume_music_bt_a2dp" weil unterschiedliche Lautstärken der beiden Geräte, so dass ich jetzt diesen Event abwarte - funktioniert zuverlässig bis jetzt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
171
rogers11
R
X
Antworten
7
Aufrufe
722
xyzUpdate
X
M
Antworten
1
Aufrufe
1.049
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten