Flugmodus einschalten ohne Root möglich?

F

fosgate

Stammgast
206
Hallo,

ich versuche den Flugmodus meines Telefons zu schalten. Ich bekomme aber folgende Meldung:

22.00.48/E Airplane Mode: 0 -> 1
22.00.48/E Airplane Mode: curval: 0 new: 1
22.00.48/E Airplane Mode: putInt airplane_mode_on/1 failed
22.00.48/E wait for 100ms
22.00.48/E wait finished
22.00.48/E result: stop task (error)
22.00.48/E Error: 1
22.00.48/MacroEdit action finished exeID 1 action no 0 code 333 status: Err next 0

Ich habe kein Root. Ist das das Problem?

Vielen Dank und Grüße
Robert
 
@fosgate
Moin geht ohne Root nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ne, das geht nicht, was ein furchtbares Ärgernis ist (benutze gerade mein erstes Telefon ohne Root).

Was dummerweise auch nicht geht ist WLAN automatisch zu schalten, wenn der Flugmodus aktiviert ist, oder hat da jemand eine Möglichkeit parat?

Hintergrund: Wenn ich das Gerät als Wecker benutzte, habe ich bislang das Gerät in den Flugmodus geschaltet, kurz nach der eingestellten Weckzeit hat Tasker dann den Flugmodus automatisch wieder beendet (wenn man verschläft, konnte man so zumindest angerufen werden).

Das geht jetzt dummerweise nicht mehr. Wenn ich jetzt wenigstens WLAN anschalten lassen könnte, wäre das eine Hilfslösung, um eine Erreichbarkeit sicherzustellen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "Anon 36" und "Anon 37"?

Mein Problem ist, daß sich im Flugmodus das WLAN gar nicht schalten läßt (offenbar erkennt Apple äh Google darin ein enormes Sicherheitsrisiko), genau wie der Flugmodus selbst.

Ohne aktivierten Flugmodus funktioniert das Schalten des WLANS tadellos.

Mit der ruhigen Nacht an sich ist nicht das Problem, Töne usw. lassen sich ja schalten. Mein Problem ist mehr, dem Gerät das Strahlen zu verbieten bzw. eigentlich nur es irgendwie wieder dazu zu bewegen, aus dem Flugmodus heraus ans Netz zu gehen, wenigstens mit WLAN. Aber das scheint ja ohne Root ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein.
 
Struwwelpeter schrieb:
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "Anon 36" und "Anon 37
Kommt von Tasker kannst du Ignorieren (eine Art aufzählenung)

Versuch mal Taskaktion - Netzwerk - Flugmodus Rotation - Wifi anhanken

Dananch sollte Wifi auch bei Flugmodus eimschaltbar sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190406-185904_Tasker.jpg
    Screenshot_20190406-185904_Tasker.jpg
    71 KB · Aufrufe: 429
Das hat leider überhaupt keinen Effekt. Er führt den Task zwar auch, aber es ändert nichts.
Und zwar bewirkt es weder, daß ich WLAN über Tasker danach wieder einschalten kann, noch dass der Flugmodus WLAN nicht abschaltet.
 
@Struwwelpeter
Moment
Du kannst unabhängig vom Flugmodus Wlan nicht via Tasker einschalten?
 
Ja doch. Aber sobald der Flugmodus aktiviert ist , kann Tasker WLAN nicht mehr schalten.
 
Oke habs auch noch mal getestet. Bis Android 8 gehts wlan einschalten via Tasker. Ab Android 9 kannst du es manuell oder via Touchtask / Autoinput einschalten (wenn der Flugmodus ein ist).
 
@Struwwelpeter @Spardas

Also falls dass mit den Flugmodus Radios noch funktionieren sollte: Müsste man das nicht genau umgekehrt anhaken wie im obigen Screenshot? Also das Kästchen bei WiFi deaktivieren?

Die Hilfe sagt:
Flugzeugmodus Radios
Festlegen welche Funkmethoden beim Aufruf des Flugmodus deaktiviert werden sollen.

Dies kann hilfreich sein um bspw. das Telefon zu deaktivieren wenn es nicht benötigt wird: Aktiviere hier als erstes "Mobilfunk" und nutze dann die Aktion "Flugmodus" um den Flugmodus zu aktivieren.

Siehe: Variable %AIRR
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
@cad
Recht du haben :D

So gehts :1f44d:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190407-102934_Tasker.jpg
    Screenshot_20190407-102934_Tasker.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 502
  • Danke
Reaktionen: cad
@Spardas War mir unsicher, hab das noch nie benutzt.
 
Die Einstellung ist so oder so wirkungslos...

Wenn ich mal verpenne fehlt halt einer auf der Arbeit. Google hält das für sicherer...
 
Jetzt muß ich doch nochmal nachfragen. Letzte Nacht hatte ich das Gerät im Flugmodus.
Wecker ging um viertel nach sechs.

Jetzt gucke ich auf das Gerät, da ist da um 05.57 Uhr eine Email eingegangen.

Was ist denn da los? Ich darf nichts schalten lassen, aber Android empfängt zwischendurch Nachrichten (wofür ja mal mindestens WLAN geschaltet werden muß)?!
 
So. Problem gelöst.

Mit Touch Task habe ich einen passenden Task erstellt.

Profil:
Zwischen 05.18 und 05.30 und Variable Schicht = Früh

Task:
Wenn air = on
Bildschirm an
Warte
Touch Task Action swipe (Statusleiste herunterziehen)
Touch Task Action tab (auf das Flugmodus - Symbol)
Bildschirm aus.

Fertig. Funktioniert ohne Probleme .
 
Hallo Struwwelpeter.
Hab mich an deine Anleitung gemacht.
Bekomme es aber nicht hin.
Komm bis zu dem Punkt, dass sich die Statusleise öffnet.
Dann komm ich nicht weiter
 
Mit der aktuellen Tasker Version sollte der Flugmodus doch mittels ADB Freigabe möglich sein!?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Wo finde ich die Task Touch Aktion
 
  • Danke
Reaktionen: Servernexus

Ähnliche Themen

P
  • pandoraGUFSZ
Antworten
3
Aufrufe
585
qwoka
qwoka
R
Antworten
2
Aufrufe
167
rogers11
R
G
Antworten
1
Aufrufe
295
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten