Foto machen und genau das versenden

2

2000ede

Neues Mitglied
0
Hi,

So, ich bin nun weitergekommen.

Ich möchte gerne, wenn tasker ein Foto macht, dieses per telegram versenden.
Woher weiß ich nun im nächsten Schritt bei der Versendung, wie das gerade gemachte Bild heißt? Wie stellt ihr die Verbindung zwischen Foto machen und DAS Foto versenden her? Oder geht das nur mit individuellem Code?

Zweite Frage:
Ich schalte ja vorher WLAN an. Kann ich auch sagen: mach erst weiter wenn du eingeloggt bist - warte aber maximal x Sekunden?
Oder versende das Foto, erst wenn das geklappt hat, stelle wlan wieder aus? Aber spätestens nach einer Minute (um das todo nicht im fehlerfall endlos warten zu lassen)

Danke für Eure Tipps und Geduld!
 
Mein Tasker ist auf englisch eingestellt, aber ich beantworte mal die Frage wie man das letzte Bild rausfindet. Du musst dir halt nur die deutsche Bezeichnung raussuchen.

"File" --> "List Files" --> bei "Dir" das Verzeichnis auswählen (zB. DCIM/Camera) --> bei "Sort Select" "Modification Date, Reverse" auswählen --> bei "Variable" zb "%dateien" angeben

die letzte Datei die geändert wurde dürfte dann dein letztes Bild sein und steht in der Variable "%dateien1"



Ich habe "telegram" nicht installiert und weiß auch nicht, ob man dort mit Tasker interagieren kann.
 
Wenn das Foto von Tasker gemacht wurde, wird der Pfad in der Variablen %FOTO gespeichert.

Das Verschicken über Telegramm könnte mit dem Plugin AutoShare klappen. Da ich kein Telegramm hab, kann ich es leider nicht testen.
 
Hey, Danke schonmal für die schnellen Antworten!

(p.s. ist kann telegram nur empfehlen, ich als nicht-Entwickler arbeite mich gerade in die bots und die api ein).

Aktuell habe ich es (ok, das war nicht schwer, mit Tasker den Batteriestand nach Telegram senden
(https://api.telegram.org/botEIGENER SCHLÜSSEL/sendMessage?chat_id=EIGENEID&text=[NACHRICHT]
klappt sehr gut.) Man kann alles natürlich richtig programmieren (wenn man es kann) oder halt einfach über die URL Befehle absetzen.

Vorlage für ein Bild wäre (kommt als nächstes):
https://api.telegram.org/botEIGENER SCHLÜSSEL/sendDocument" -F chat_id=-EIGENEID -F document="@/home/mirco/misto.txt"
(habe das aber noch nicht)
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
2
Aufrufe
1.103
bbfh
bbfh
E
Antworten
3
Aufrufe
317
holms
holms
K
Antworten
9
Aufrufe
458
ka111
K
Zurück
Oben Unten