Frage zur CPU bez. Frequenz und Governors etc...

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zur CPU bez. Frequenz und Governors etc... im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

wollte nun mit Tasker die CPU "optimieren" hinsichtlich des Energieverbrauchs...

Habe hierzu bei "Displaystatus aus" die CPU-Einstellungen wie folgt modifiziert:

CPU 0 und CPU 1: Governor "powersave" und mxfrequ ="598000". Für CPU 2 und CPU 3 sind keine Eingaben möglich...

Wenn ich danach in CPU spy plus mir das "Ergebnis" anschaue, wird dort angezeigt, daß die CPU meistens auf 1040 MHz läuft. Auch wenn ich testweise für Bildschirm an, die Frequenz auf 598 MHz begrenze...

CPU-Z scheint online die korrekten Frequenzen der Kernels anzuzeigen, ist da evtl nur ein Bug in der Anzeige bei CPU Spy ?

Danke für Hinweise

Gruß
P.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Und Tasker hast du Superuser Rechte gegeben? - ohne dürfte es nicht funktionieren.

Warum stellst du die Frequenzen nicht per Trickster Mod ein - auch dort kann man die Frequenz bei "Display aus" begrenzen.
 
DAD214

DAD214

Enthusiast
Ich mache das auch aus dem Tasker raus da es weit mehr Möglichkeiten gibt das zu automatisieren wann wie was getaktet wird.
Wir habe aber auch einen eigenen Bereich für den Tasker diese App ist wahnsinnig umfangreich und füllt einen eigen Themenbereich.
Ich habe damit auch schon Apps Programmiert.

Ach ja und bei mir mit der 3C Toolbox Pro wird mir die Änderungen schon angezeigt
 
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

danke für den Tipp mit der 3C Toolbox Pro...

Aber es wird bei mir immer "ominöser". Habe versuchsweise alle CPU-Task im Tasker deaktiviert, und dann auschließlich die CPU in 3C Toolbox gesteuert.

Wenn ich die MAX-Frequenz auf 0.6 GHz setze, wird mir im Verlauf dies auch so angezeigt; d.h. es gibt nur die 0.6 GHz.

Aber:

Sobald ich das Holly ausschalte, taucht beim wiedereinschalten auch hier wieder die 1,04 GHz-Stufe auf... Es wird dennoch ein Ruhemodus nach einiger Zeit erreicht...

Aber warum kann die Frequenz über fmax gehen ??? HIntergrundapps ? Aber wenn ich die fmax über die cpu-Settings reduziere, dürfte das doch nicht möglich sein - tstststst...

Habe auch die Governors gewechselt - ohne Wirkung...

Evtl. irgendwie vielleicht keine korrekte MultiCoreeinstellung meinerseits... was könnte ich da falsch/vergessen haben...

Habt Ihr den gleichen Effekt, oder hat sich bei mir da was "verinstalliert"...

Danke für HInweise


By the way: by Trickster mod taucht bei mir die Option maxFrequenz bei Display erst gar nicht auf...

Hallo,
noch eine kurze Ergänzung:

Wähle ich den Governor "Powersave" aus, dann springt die Frequenz voll hoch, und bleibt hoch... Müsste bei Powersave denn nicht die niedrigste Frequenz konstant laufen ?

Bin sehr irritiert, aber irgendwie scheint bei mir da was oberfaul zu sein...

Grüße
P.