ftpget mit NAS

franc

franc

Dauergast
124
Hallo

ich wollte mit Tasker ein Backup einrichten, das mir nachts ein tägliches Nandroid Backup (mit onandroid) auf mein NAS sichert aber es scheitert schon an der Verbindung zum Nas mit ftpget.
Ich befürchte, das liegt am NAS daher habe ich in einem passenden Forum schon mal nachgefragt:

ftp auf der Kommandozeile : Buffalo Linkstation Duo

Vielleicht ist es aber ja doch was Android spezifisches bzw. jemand kennt einen Trick wie man ftpget oder sonst einen ftp-Befehl über das Terminal (mit Tasker) absetzen kann.

Ich habe mich jetzt mit FolderSync beholfen, der kann das ja auch, aber hätte es schon lieber in einem Paket drin, nämlich im Tasker Profil, wo auch das onandroid durchgeführt wird.

Weiß jemand was?

Danke. franc

Tasker: 4.2b7 for Android 4.0+
Phone: Samsung Galaxy S2 (GT-I9100)
OS: 4.1.2
ROM: Goatrip v7.0 based on XWLSN
 
Anderer Ansatz: rsync.
Auf der NAS installieren, und für Tasker gibt es ein Plugin.
 
Du meinst wohl die App "rsync backup for Android"?

Die habe ich gerade getestet, aber das ist wohl buggy und wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt (April 2011).
Da erhalte ich beim Verbindungsaufbau sofort einen Fehler:

/data/data/bla.blablablablabla.blablablablablablablabla/files/ssh: exited: string too long ...
Entweder das Plugin taugt also nicht oder es ist wieder (?) ein Problem mit dem NAS.
 
Hatte bei mir problemlos geklappt (allerdings nicht mit meiner NAS, sondern mit einem Hidrive-Konto). Nutze das aber jetzt nicht mehr ;)
 
Das Verbindungsproblem liegt bei mir wohl eher am Schlüssel.

Ich habe schon einen öffentlichen Schlüssel auf dem NAS, den müsste ich ja dann mit diesem Sonderschlüsselformat von rsync (DropBear?) ersetzen, dann gingen aber alle anderen SSH-Zugänge aufs NAS nicht mehr.

Zudem ist ein Passwortschutz für den privaten Schlüssel in dieser aufgegebenen rsync App anscheinend gar nicht vorgesehen, also scheidet das sowieso aus.

Ich werde ja auf gar keinen Fall einen ungeschützten privaten Schlüssel zu meinem NAS auf meinem Telefon mit rumschleppen, das jederzeit in falsche Hände geraten kann, oder!

Ich bräuchte FTP (was bei mir nur im lokalen Netz verfügbar), aber so bleibt es dann halt bei FolderSync in Allahs Namen :)
 
franc schrieb:
...bleibt es dann halt bei FolderSync
Mist. FolderSync bricht immer ab, mit irreführenden Fehler Meldungen:

The process cannot access the file because it is being used by another process.

Das stimmt aber gar nicht, die Dateien sind nicht in Verwendung.
Vielleicht weil es im Hintergrund läuft oder weil sie zu groß sind.

Problem also noch nicht gelöst :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
187
rogers11
R
M
Antworten
23
Aufrufe
554
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
449
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten