Hardwaretaste von Autoradio mit Tasker abfragen und damit Programm starten

Ascona01

Ascona01

Erfahrenes Mitglied
129
Hallo Leute.

Zuerst mal, ich bin mit Tasker so ziemlicher Anfänger und habe damit bisher nur kleinere Dinge erledigen können. Also bitte ich um Nachsicht wenns bei mir Gedanklich noch hakt.

Zu meiner Anfrage. Ich habe ein Android Autoradio, bei welchem ich verschiedene Hardwaretasten neu oder doppelt belegen möchte. Das gerät selbst hat die Möglichkeit zwar, eine Belegung zu ändern (z.b. die Taste Musik mit langem drücken auf internen Equalizer zu mappen) , aber ich kann keine externen Programme zum Beispiel Poweramp oder anderes an geben, die bei langem Tastendruck gestartet werden sollen.

Jetzt denke ich mir, das könnte eventuell mit Tasker möglich sein? Kann ich also mit Tasker das drücken einer Hardwaretaste abfangen und auswerten?
Es geht jetzt nicht ausschließlich um das lange oder doppelte drücken einer taste, sondern ganz allgemein darum eine Tastenbetätigung irgendwie ab zu fragen und damit dann eine Aktion aus zu lösen.
Wenn ja, wer gereift mir unter die Arme und erklärt es mir in einfachen Worten ;-)

danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus
Andreas
 
Mit Tasker alleine wird es wahrscheinlich nicht gehen.
Schau dir mal die App Button Mapper an. Damit lassen sich Tasten neu belegen. Die App kann auch Tasks ausführen falls es mehr als nur eine App starten ist.
 
@Mathens
Danke für Deine Antwort.
Ich habe schon verschiedene Buttonmapper durchprobiert, und jetzt auch den von Dir verlinkten, aber bisher hat keiner die Tasten abfangen können. Deshalb hatte ich ja gehofft dass mit dem "Multitool" Tasker dahingehend irgend etwas möglich wäre, kann dieses teil doch sonst so gut wie alles aus Android abfragen und raus holen.
Für das Radio welches ich in meinem vorherigen Wagen drin hatte, gab es MTCD-Tools, eine App die von XDA-Dev gekommen ist, die konnte das super. Funktioniert aber eben leider nur mit MTCD/E Geräten. Und Alternativen dazu gibt's nicht, jedenfalls ist mir nichts bekannt.
Trotzdem danke für den Versuch zu helfen, vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der einen erhellenden Tipp für mich hat.
Gruß Andreas
 
Hast du noch weitere Infos zu deinem aktuellem Radio?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
245
xyzUpdate
X
J
Antworten
4
Aufrufe
193
rtwl
rtwl
Viper73
Antworten
1
Aufrufe
244
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten