Hilfe für Wecker mit Tasker

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe für Wecker mit Tasker im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
P

peka

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich habe zwar schon einiges über Tasker gelesen, komme aber als Neuling sehr schnell an meine Grenzen.
Ich möchte mit Tasker einen Wecker erstellen, der mich um eine bestimmte Uhrzeit und Tag mit Musik weckt. Die Lautstärke sollte langsam automatisch ansteigen.
Uhrzeit und Tage sind kein Problem.
Aber wie geht es jetzt weiter?
Ich habe mir erst einmal damit geholfen, dass ich einen Task erstellt habe, wo ich erst die Musik ausgewählt habe.
Dann fängt die Musik zur vorgegebenen Zeit an, erst einmal leise zu spielen. Nach 20 sec wird die Lautstärke auf 5 erhöht.
Nach weiteren 20 sec erhöht sich die Lautstärke auf 10. Nach weiteren 20 sec dann auf max. Lautstärke. Dann stoppt die Musik.
Problem ist nur, ich kann den Wecker nicht beenden. Er läuft also sämtliche Lautstärkenstufen durch. Erst dann schaltet sich der Wecker aus.
Gäbe es für das Problem eine Lösung? Also durch Berühren des Displays oder Umdrehen schaltet sich der Task aus.
Bin für alle Tipps dankbar. Auch dadurch lernt man immer wieder etwas dazu. :)

Vielen Dank schon einmal.

mfg Peka

Nachtrag: Das Handy ist gerootet. Daran sollte es nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von peka - Grund: Nachtrag
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Welche Musik?
Eine Playlist? Immer die selbe Musik?
Oder einfach nur der Weckton?

Wenn es sich nur um den Weckton handelt, müsstest du den Alarm nur mit tasker stellen. Denn die Funktion "Lautstärke schrittweise erhöhen" ist im welcher von Android integriert.


Ansonsten könntest du zum beenden des Tasks auch einfach die Funktion "Stopp" nutzen um den laufenden Task abzubrechen.
Das kannst du dir legen wie du willst. Entweder durch antippen, durch ein Szene, durch eine Benachrichtigung. Da stehen dir alle Wege offen.
 
P

peka

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe es probiert, aber leider nicht geschafft.
Zum besseren Verständnis füge ich mal den Screenshot meines Tasks bei.
Der Wecker soll nur ein Lied spielen. Das klappt auch.
Die Lautstärke wird in meinem Task alle 20 sec. erhöht, bis zum Maximum.
Der Wecker hört erst auf, wenn das Lied nachher mit max. Lautstärke durchgespielt wurde.

Was ich gerne realisieren möchte:
Der "Wecker" klingelt um xx Uhr am xx. Das schaffe ich alleine und funktioniert auch.
Dann soll der "Wecker" ein Lied spielen.
Die Lautstärke soll sich langsam (wenn möglich automatisch bis zum Maximum) erhöhen.
Durch eine Geste (Schütteln des Handys oder Umdrehen oder Bildschirm berühren) stoppt der Wecker.
Oder kann man einen Stop-Button kreieren und einfügen?
Wenn möglich, beschreibt es bitte detailliert, so dass ich es gut nachvollziehen kann.
Danke dafür.

mfg Peka
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Am einfachsten wäre, wenn du an den Anfang deines Tasks die Funktion "Benachrichtigung" nutzt.

Zuerst erstellt du einen eigenen Task.
Z.B Taskname "Wecker ausschalten"
Darin nutzt du die Funktion "Stop" in welcher du deinen Wecker Task auswählst.


Nun gehst du in deinen Wecker Task und nimmst als erste Aufgabe die Funktion "Benachrichtigung"
Dort gibst du einen Namen ein z.B "Wecker Läutet"
Unten gibt's dann einen Abschnitt mit welchem du Aktionen erstellen kannst. Dort wählst du den vorher erstellten Task "Wecker ausschalten"


Nun, wenn dein Wecker Task ausgelöst wird, hast du in der Benachrichtigungsleiste eine Benachrichtigung, in welcher du den Wecker ausschalten kannst.

Wenn du deinen Task hier als XML hochlädst kann ich dir auch dabei helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
qwoka

qwoka

Experte
@peka Dein Projekt hört sich sehr interessant an. Wäre es möglich, dieses hier mit anderen zu teilen? Vielen Dank.