Homewizard HTTP Get usw.

mmeidl78

mmeidl78

Erfahrenes Mitglied
290
Ahoi.

Ich habe mich schon ein wenig mit Tasker auseinandergesetzt (absoluter Neuling) und steuere damit aktuell meine Heimelektronik, die über HomeWizard angeschlossen ist.

http://192.168.178.80/PASSWORT/sw/2/off/

über HTTP GET schaltet in diesem Fall via Tasker den Schalter 2 aus.

Jetzt wäre meine Frage, kann ich das nicht irgendwie via Variable o. ä. auf einen Task legen kann? Zur Erklärung: Ich schalte diese Funksteckdosen via Pebble oder SW2 Smartwatch und habe 3 Funksteckdosen. Aktuell habe ich also insgesamt 6 Tasks angelegt, welche SW0 SW1 und SW2 auf OFF oder ON setzen. Geht das nicht über 3 Tasks und Tasker fragt einfach irgendwie ab, ob der Schalter nun schon OFF oder ON ist?

Es gäbe auch noch einen noch cooleren Plan B:

http://192.168.178.80/PASSWORT/get-sensors bringt im Browser die folgende Liste:

{"status": "ok", "version": "2.49", "request": {"route": "/get-sensors" }, "response": {"switches" : [{"id":0,"name":"TV","type":"switch","status":"off","dimmer":"no","favorite":"no"},{"id":1,"name":"Wohnwand","type":"switch","status":"off","dimmer":"no","favorite":"no"},{"id":2,"name":"Ganglicht","type":"switch","status":"off","dimmer":"no","favorite":"no"}], "uvmeters": [], "windmeters": [], "rainmeters": [], "thermometers": [{"id":0,"name":"Terrasse","te":5.4,"hu":82,"favorite":"no","channel":1,"te+":5.9,"te+t":"14:02","hu+":96,"hu+t":"00:25","te-":2.4,"te-t":"06:02","hu-":81,"hu-t":"14:23","outside":"yes"},{"id":1,"name":"Wohnzimmer","te":21.5,"hu":55,"favorite":"no","channel":2,"te+":21.6,"te+t":"15:18","hu+":56,"hu+t":"15:17","te-":20.7,"te-t":"02:29","hu-":49,"hu-t":"00:44","outside":"no"}], "energymeters": [], "energylinks": [], "heatlinks": [], "scenes": [], "somfy": [], "kakusensors": [{"id":0,"name":"Motion","status":"no","type":"motion","favorite":"no","timestamp":"15:37","cameraid":null},{"id":1,"name":"WohnEsszimmer","status":"no","type":"smoke","favorite":"no","timestamp":"17:00","cameraid":null},{"id":2,"name":"Abstellraum","status":"yes","type":"contact","favorite":"no","timestamp":"15:00","cameraid":null},{"id":3,"name":"Daniel","status":null,"type":"smoke","favorite":"no","timestamp":"00:00","cameraid":null}], "cameras": []}}

Ich hab nur keinen Plan, ob man die Infos irgendwie auf dem Handy auswerten kann. Sonst könnte man das ja irgendwie abrufen und schauen ob ID1 auf OFF oder ON ist.

Ist hier jemand so weit mit Tasker unterwegs, dass mir hier geholfen werden kann?
 
grob müsstest du das Folgende machen. Das ist jetzt kurz zusammengetippert und wurde nicht geprüft, ob es läuft.

Code:
HTTP Get [ Server:Port:http://192.168.178.80/PASSWORT/get-sensors Pfad: Attribute: Cookies: Timeout:10 MIME Typ:text/xml Ausgabe Datei: ]
Variable Setzen [ Name:%temp Zu:%HTTPD Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
Variable Aufteilen [ Name:%temp Teiler:"id":2, Basis löschen:Aus ]
Variable Aufteilen [ Name:%temp2 Teiler:"status":" Basis löschen:Aus ]
Variable Aufteilen [ Name:%temp22 Teiler:", Basis löschen:Aus ]
Variable Setzen [ Name:%Switch2 Zu:%temp221 Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
 
Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere müsste bei deinem Code off nachher in der Variablen %Switch2 stehen, oder?
Anschließend würde ich dann noch irgendwas fabrizieren müssen mit "If %Switch2 = off then http://192.168.178.80/PASSWORT/sw/2/on/ und an sonsten http://192.168.178.80/PASSWORT/sw/2/off/ ?

Mal sehen, ob ich das dann auch noch tatsächlich in Tasker umsetzen kann :D

Danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Mühe! :thumbsup: Ich sag Bescheid, wenn's geklappt hat...
 
ja, in der Variable %Switch2 müsste dann off stehen ... Ich weiß nur nicht, wie sich Tasker verhält, wenn in dem "Teiler"-string Anführungszeichen enthalten sind.

ich hatte zu Anfang die Variable %HTTPD immer weiter aufgeteilt, aber hatte dann halt elendig viele Teil-Variablen in der Variablenliste. Wenn man %HTTPD an eine Variable mit Kleinbuchstaben übergibt, erscheinen diese dann auch nicht mehr in der Liste. :)
 
YEEEHAA!

Das funzt bombig! Hab nun 3 Tasks drinstehen und jeder davon checkt jetzt den Status online ab und schaltet dann je nach Ergebnis das Licht entweder aus oder an :))))) Mega geil! Ein langer Druck auf den mittleren Button zeigt dann noch ein weiteres Menü, welches bis zu 20 weitere Tasks auf die Pebble legt. Dort hab ich mir dann eine Kamera-Fernbedienung für das LG G2 mit Tasker gebastelt. Man könnte dann auch noch ganz easy die Hotspot-Funktion aktivieren oder das Profil auf laut/lautlos stellen usw.

Danke für die Hilfe!

Hier ein kleines Video auf Instagram vom fertigen Skript in Aktion:

Video auf Instagram
 

Anhänge

  • Pebble Tasker HomeWizard.jpg
    Pebble Tasker HomeWizard.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 533
  • Tasker.jpg
    Tasker.jpg
    70 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil :) ... ich schiele auch schon auf eine Smartwatch, um solch Zeugs zu machen. Schaltbare Steckdosen hab ich auch an meiner Fritzbox. Bei AVM ist es leider nicht so einfach perr HTTP-Get. Da muss vorher eine aufwendiger Authentisierung vorausgehen (hatte ich mir erst heute angeschaut). Mal Schaum, ob ich das auch hinbekomme.
 
Geht dass dann bei AVM über diese Fernwartung/MyFritz-Geschichte? Das würde mich natürlich auch bei Homewizard reizen. Man müsste über die Fernwartung doch auch irgendwie auf HomeWizard zu Hause zugreifen können. Dann könnte ich mit der Pebble jederzeit checken, was die Temperatur auf der Terrasse gerade so hergibt usw. Das geht zwar auch über die HW-App, aber auf der Pebble wäre es gleich nochmal cooler.
 
Ich habe gerade etwas rumgespielt und bekomme zumindest vom Server(Linux-Büchse) zu Hause die Steckdosen (AVM DECT200) über die Shell geschaltet. Das über Tasker zu realisieren ist, denke ich, zu aufwendig. Aber wenn man halt einen Server dazwischen bastelt, sollte es auch mit Tasker und dann auf der Pepple/Smartwatch zu sehen sein. ... Ich hatte mich schon damit abgefunden, die schaltbaren Steckdosen nur über die AVM-App und die Weboberfläche schalten zu können, aber es geht auch mit etwas Aufwand über die Linux-Shell.... Die Idee, das mit der Pepple zu realisieren, finde ich immer noch faszinierend. :)
 
Das ist einfach total cool, solche Dinge über die Pebble zu steuern. Ich bin auch schon ein Stückchen weiter und hab den Support von HomeWizard angeschrieben. Wenn ich eine Port-Weiterleitung einrichte und einen DDNS (müsste doch iwie auch über MyFritz klappen?) dann kann ich das ganze auch weltweit, also auch mit (d)einem abgewandelten Skript Themperatur abfragen etc.

Was auch noch total verschärft wäre und was ich mir schon im Kopf zusammenspinne ist die Steuerung meiner elektr. Jalousien. Der Support meinte man könne dies im Zusammenspiel mit dem ITL1000 und dem ASUN650 über Homewizard erreichen.

HomeWizard bzw. HomeWizard

Am 15. hab ich Geburtstag. Evtl. kommt das auf meine Liste. Aber dafür müsste ich mir nen Elektriker ins Haus holen. Wäre vermutlich zu teuer "für den Spaß" :-(
 
ja, falls du das vom Internet aus erreichbar haben möchtest, müsstest du nur Port 80 bzw 443 (Port 443 geht eventuell bei der Fritzbox nicht) auf die 192.168.178.80 weiterleiten. ABER ich kann nicht abschätzen, wie gut das Homewizzard abgesichert ist (username/password).

So ein paar Automatismen habe ich zu Hause schon aktiv --> wenn jemand zu Hause ist, wird zB. die Überwachungs-Kamera weggedreht (und demnächst auch ausgeschaltet) und sobald das Heim verlassen wird, wird in Überwachungsbereitschaft gedreht ... oder wenn man nach Hause kommt, geht das Telefon in Freisprechen und ein nette Stimme informiert über Anrufe in Abwesenheit, Voicemailnachrichten, über Termine usw ... "Tasker" ist schon ein sehr mächtiges Helferlein.
 
Das mit der Kamera hatte ich auch schon einmal vorgehabt. Kann ich auch an HW koppeln. Aber da war die Family nicht so begeistert von. Mit deiner Idee (wegdrehen wenn zu Hause) könnte ich die vielleicht mal wieder in Erinnerung bringen :D

Eben schrieb mir auch der HW-Support, dass regelbare Heizungsthermostate in absehbarer Zeit ins Sortiment kommen. Von unterwegs einfach schonmal vorheizen klingt auch nice!

Ach ich seh schon. Da könnte ich Fantastiliarden für ausgeben...
 
so, mal schauen, ob die Kamera nachher ausschaltet wenn ich nach Hause komme :) ... Für die Kamera braucht man halt Trigger-Punkte, die zuverlässig aussagen "ja, die Person gehört zum Haushalt und jetzt muss ich ausschalten". Für den Kamerabetrieb hab ich nur eine Auflage mitbekommen --> nicht im Bad und nicht im Schlafzimmer.

Ich werde mir nachher mal noch eine schaltbare Steckdose holen. Ich bastel mir mal ein Empfangslicht :)
 
mmeidl78 schrieb:
Das ist einfach total cool, solche Dinge über die Pebble zu steuern. Ich bin auch schon ein Stückchen weiter und hab den Support von HomeWizard angeschrieben. Wenn ich eine Port-Weiterleitung einrichte und einen DDNS (müsste doch iwie auch über MyFritz klappen?) dann kann ich das ganze auch weltweit, also auch mit (d)einem abgewandelten Skript Themperatur abfragen etc.

Was auch noch total verschärft wäre und was ich mir schon im Kopf zusammenspinne ist die Steuerung meiner elektr. Jalousien. Der Support meinte man könne dies im Zusammenspiel mit dem ITL1000 und dem ASUN650 über Homewizard erreichen.

HomeWizard bzw. HomeWizard

Am 15. hab ich Geburtstag. Evtl. kommt das auf meine Liste. Aber dafür müsste ich mir nen Elektriker ins Haus holen. Wäre vermutlich zu teuer "für den Spaß" :-(
Vielleicht auch schön hinzufügen, die Zusatzfunktionen der HPM. Http://HPM.homeip.net. Es ist dann der Homewizard bereitstellen, ohne zusätzliche Funktion einschließlich bedingten Programmierung möglich.

Die Möglichkeiten im Überblick:
-funktioniert ohne zusätzliche Software, schalten Sie einfach Ihr Homewizard zusammen mit Die HPM
-bedingte (und/oder) von Schaltern, Sensoren und Szenen
-das Alarmsignal in Ihrem Rauchmelder als eine generische Alarm
-Countdown-Timer bis 9999 Sekunden;
-heatlink Integration; Ihre Temperatur-bedingte Regel
-GEO-Fencing: Wechsel basierend auf dem Speicherort Ihres Telefon
-energylink integration energie bedingte regel, basierend auf Konsum
-Random Timer bis 9999 Sekunden; für Präsenz-Simulation
-E-Mail-Benachrichtigung mit Freitext,

-keine Programmierkenntnisse erforderlich und Ready-to-Use Beispiel
-frei, erstellt von begeisterten Home-Benutzer

leider ist die Website in Holländisch, aber gut zu übersetzen mit Google translate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram das mal hervor ... Mit Android Wear lassen sich die Steckdosen auch schalten.

- mit AutoNotification lässt man eine Benachrichtigung mit eingebauten Knöpfen aufpoppen
- Diese Knöpfe verknüpft man dann mit Profilen, die die Steckdosen später schalten
- Auf der Uhr erscheint dann die Benachrichtigung und durch Wischen nach rechts kommt man zu den Knöpfen
 
Ich hab sogar ne G Watch zu nem Test hier, allerdings versteh ich nur Bahnhof, von dem was du da grad geschrieben hast. :) Aber es klingt definitiv geil! :biggrin:
 
ich versuche mal morgen Screenshots zu machen :)

[edit]
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 2014-07-11 04.27.37 (Mobile).png
    2014-07-11 04.27.37 (Mobile).png
    9,7 KB · Aufrufe: 1.179
  • 2014-07-11 06.26.32 (Mobile).jpg
    2014-07-11 06.26.32 (Mobile).jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 4.174
  • 2014-07-11 06.26.56 (Mobile).jpg
    2014-07-11 06.26.56 (Mobile).jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 4.192
  • 2014-07-11 06.27.01 (Mobile).jpg
    2014-07-11 06.27.01 (Mobile).jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 4.145
Zuletzt bearbeitet:
Klappt das mit der kostenlosen Version von AutoNotification (für einen Test)? Hast du da vielleicht eine kurze Anleitung für? Ich hab das grad installiert und check das schonmal out-of-the-box gar nicht :D
 
Ob, es mit der freien Version funzt, kann ich nicht sagen. Ich habe irgendwie sehr schnell die Vollversion angeklickt (gute Arbeit muss bezahlt werden) ;)


Ich finde den Export etwas zu unübersichtlich und versuche das mal so :biggrin: :

ein Task für die Benachrichtigung selber (Plugin --> AutoNotification):
- Titel: Flurlicht ##erscheint auf der Uhr als Text
- Button 1: lichtan ##auf dieses Wort reagiert das Profil
- Label 1: Licht an ##Text das unter dem Knopf erscheint
- Icon 1: xyz ##das Bildchen das als Knopf erscheint
- Button 2: lichtaus
- Label 2: Licht aus
- Icon2: xyz

zwei Profil auf die Tasker reagieren soll (Status --> Plugin --> AutoNotification):
1- Message Filter: lichtan ##das Triggerwort vom Benachrichtigungstask
1- Exact Message: angehakt ## damit auch nur darauf reagiert wird
1- EingangsTask --> was auch immer Tasker machen soll

2- Message Filter: lichtaus
2- Exact Message: angehakt
2- EingangsTask --> was auch immer Tasker machen soll



Vorhin hab ich gerade gesehen, dass es noch einen anderen Weg gibt :) --> "Wearable Widgets". Da kann man ganz einfach ein Widget zur Uhr schicken und es ist anklickbar
 
Danke dir für deine Mühe. Und jap - über Wearable Widgets hatte ich berichtet. Leider hab ich die G Watch nicht mehr so lange, als dass ich so ins Detail gehen könnte. Ich bleibe vorerst bei meiner Pebble. Vielleicht kann ich das Thema mit der Samsung Gear Live wieder aufgreifen, wenn die dann zu einem Test eintrudelt. :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
639
JasMan
J
M
  • MaGu64
Antworten
15
Aufrufe
1.805
MaGu64
M
E
  • exmerci
Antworten
3
Aufrufe
1.101
exmerci
E
Zurück
Oben Unten