Idee zur Ergänzung meines Profils bzgl. BT connected gesucht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak

Rak

Gesperrt
7.844
Hi, Kleinkramproblemchen, aber vielleicht hat ja jemand gerade Zeit. ;)

Was ich will:
Wenn ich im Auto sitze und Bluetooth nicht aktiviert ist (weil vergessen oder keine Lust ...), soll es beim Klingeln durch Anrufer automatisch eingeschaltet werden, damit ich dann nach automatischer Kopplung per Autoradio (statt normalem Headset) den Anruf entgegennehmen kann. Danach soll Bluetooth wieder deaktiviert werden.
Ausnahme: Bluetooth ist bereits aktiviert (wegen vorigen eigenen Anrufen, Musik hören oder Navi). Dann soll natürlich Bluetooth nach einem Gespräch nicht deaktiviert werden.

Bisherige Lösung:

Profil BT auto an:
Kontext:
- Phone Ringing und
- BT Status Off
Task
1. Bluetooth On
2. Profil Status "BT auto aus" set On

Profil BT auto aus:
Kontext:
- Call incoming
Task:
**nix**
Exit-Task:
1. Wait 5 seconds
2. Bluetooth Set Off
3. Wait 5 seconds
4. Profile Status "BT auto aus" set Off

Soweit alles prima, folgendes kleines Problem bleibt noch:
Wenn ich irgendwo anders einen Anruf entgegennehme, wird Bluetooth für die Dauer des Anrufs unnötigerweise aktiviert. Das ist nicht schlimm, würde trotzdem gern abkürzen.

Idee: Den Task **nix** ersetzen durch eine kleine Wartezeit und dann ein Deaktivieren von Bluetooth, falls ("if") das Gerät nicht per Bluetooth verbunden ist (weil ich nicht im Auto bin). Eine Variable für "Bluetooth connected" scheint es aber nicht zu geben.

Wie würdet ihr vorgehen? Noch ein weiteres Profil mit Kontext "Bluetooth connected", das eine eigene Variable auf 1 setzt und beim Trennen der Verbindung wieder auf 0?

Oder kann man das irgendwie in meine beiden vorhandenen Profile integrieren?

Ich würde es einfach lassen. Du könntest auch mit BT-near arbeiten, dann kann es allerdings passieren das es etwas dauert bis es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Rak
Danke. Mit BT-Near sehe ich aber auch keinen Vorteil...

Naja, wie gesagt auch nicht so wichtig... ;)

Profil3:

Kontext: BT connectet

Eingangs Task: setze Globale Variable BTCONN = 1
Eingangs Task: setze Globale Variable BTCONN = 0

Dann hast du deine Variable, die du abfragen kannst mit wait 5 sec. if BTCONN=0 ,...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:40 Uhr wurde um 19:45 Uhr ergänzt:

Ein paar werden vielleicht sagen,, ist ein extra Profil,....

ich persönlich arbeite aber immer so, wenn ich jetzt z.B. in 1 Monat ein Fittness Band, oder Smartwatch,... habe, wäre eine Systemvariable, wenn es eine solche geben würde immer 1.

So kann ich alle meine Profile, Tasks, die mit BTCONN arbeiten so lassen, und ändere nur das Profil so ab wie ich es brauche.

Ob sich die Profile, die ich zum setzten von Variablen nutze auf den Akku niederschlagen, habe ich nie getestet, mein Akku muss 24 Stunden reichen, alles was mehr ist bringt mir nichts, weil ich sowieso jede Nacht lade, und unterwegs hab ich nen externen Ladeakku.

• Danke
Reaktionen: Rak
Hi, ja, das hatte ich mir oben ja auch schon mal gedacht... Aber du meinst sicher:
amayer schrieb:
Profil3:

Kontext: BT connectet

Eingangs Task: setze Globale Variable BTCONN = 1
Ausgangs Task: setze Globale Variable BTCONN = 0
Werde ich wohl mal so machen ...
Ob sich die Profile, die ich zum setzten von Variablen nutze auf den Akku niederschlagen, habe ich nie getestet
Ich glaube nicht, dass sich das so auswirkt.

Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich das "Profil 3" ja in den Tasks zu meinem Profil 1 BT auto an ja aktivieren lassen kann (am besten gleich zu Beginn) und nach Ende des Exit-Tasks im Profil 2 BT auto aus wieder deaktivieren lassen kann. Dann ist es nur wenig aktiv und verbraucht noch weniger Ressourcen.