IniRead Ersatz für Tasker

Gwadro

Gwadro

Dauergast
285
Hallo zusammen,
hab grad mal mit "Read Line" und "Write File" und "Read Paragraph" gespielt, komme aber nicht vorwärts.

Ich hatte früher mit MortScript (Windows Mobile) IniRead genutzt, war extrem praktisch um nicht in der Registry diverse Werte ablegen zu müssen.

Das hatte damals folgendes Format:

9.13.3 Lesen eines Werts aus einer INI-Datei (IniRead)
Zeichen = IniRead( Dateiname, Abschnitt, Schlüssel )
Liest einen Eintrag aus einer INI-Datei. Der Abschnitt muss ohne die eckigen Klammern angegeben
werden.
Beispiel:
x = IniRead( "\My documents\test.ini", "Settings", "Test" )
y = IniRead( "\My documents\test.ini", "Settings", "Testwert" )

Die Datei test.ini sieht dann so aus:

[Settings]
Test=1
Testwert=2
...
[Standardwerte]
Power=3
Test=4
...


danach war x=1, das bekomme ich ja mit Tasker hin, aber wie komme ich an y=2?
Nach z=4 , also ander Unterabschnitt in der ini, frage ich dann später mal :D

sowas suche ich für Tasker, ich möchte diverse Werte in die ini schreiben und wieder auslesen.

Edit:
"Read Paragraph" hat mich falsch geleitet, "Read Line" ist besser. Der Anfang ist da, weiterer input ist erwünscht. Wie kann man mit "Write File" in eine bestimmte Zeile schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich stark ab die Funktionsweise von Tasker Skripte & Tutorials: [Profil] Notizen Widget mit txt-Datei Import & Export

Hierbei wird die zu verändernde Datei zeilenweise Ausgelesen und in einer variablen ausgelagert. Wird die entsprechende Zeile erreicht wird sie durch eine zuvor definierte variable ersetzt.
Schau dir das Profil mal an, ist bei mir zu lange her als ich es nachgebaut habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Gwadro
Danke Dir, das Notiz-Widget hatte ich tatsächlich vor langer Zeit schonmal überflogen. das spliten mit %COUNT geht schon in die richtige Richtung. Ich glaub das wird was.
 
:thumbup:
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
3
Aufrufe
170
Cecoupeter
Cecoupeter
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
180
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
562
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten