Ladekabel erkennen trotz ACC (Advanced Charging Controller)

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ladekabel erkennen trotz ACC (Advanced Charging Controller) im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
B

Balze

Neues Mitglied
Hallo Tasker-Gemeinde.

Ich habe mein altes Galaxy Note 4 (Android 9 gerootet mit Magisk) als Medienzentrale im Auto.

Dies verbindet sich bei Zuendung an (Bluetoothverbindung zum Autoradio) automatisch mit dem Radio und dem Hotspot, der automatisch auf meinem Smartphone gestartet wird.
Abhängig davon, ob das Note 4 am Ladekabel hängt oder nicht, werden bestimmte Programme gestartet oder beendet.

Das funktioniert soweit auch super!

Jetzt habe ich den Advanced Charging Controller (ACC) als Magisk Plugin installiert um den Akku zu schonen.
Dies lädt den Akku nur bis zu einem einstellbaren Schwellwert und beginnt erst wieder zu laden, wenn eine zweite Schwelle unterschritten wurde.

Leider interpretiert tasker diese Ladepause als nicht laden (obwohl natürlich ein Ladekabel angeschlossen bleibt) und meine Tasks funktionieren nicht mehr wie gewünscht.
Ich habe versucht dies anders zu lösen, allerdings bisher ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich das trotz ACC hinbekommen kann?

Vielen Dank und schoenen Gruß

Balze
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Wozu brauchst du dieses ACC, vor allem im Auto?

VG
 
B

Balze

Neues Mitglied
Gerade im Auto. ;-)

Das dauerhafte auf 100% laden des Akkus schaedigt diesen.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Achso, das tut die Autobatterie auch nicht gut dauernd geladen werden ;)

Ich dachte aus einem anderen Grund und hätte auch eine Lösung beigetragen. Aber ist alles klar. Danke.

Gute Zeit weiterhin und viel Erfolg.
DOC
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Du könntest eventuell die bestehende Bluetooth Verbindung als Abhängigkeit verwenden. Denn solange das Auto läuft besteht diese Verbindung ja. egal ob das Gerät gerade geladen wird oder nicht.

Mit Zündung an = Laden startest du die ersten Tasks. wie z.B das Öffnen des Hotspots verbinden mit Bluetooth ect.

Alle nachführenden Tasks werden dann mit doppelten abfragen versehen:
Trigger = Power (alle) + BT Connection (
)

im Task verwendest du dann bei den Aktionen If bt_connected = false
Das heißt das selbst bei fehlerhafter Erkennung die Tasks nicht ausgeführt werden solange Bluetooth verbunden ist/verwendet wird.

Das ändert sich dann nur, wenn du die Zündung aus machst und dein radio ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Ladekabel erkennen trotz ACC (Advanced Charging Controller) Antworten Datum
1