Lautstärkeregelung "abschalten"?

T

Torni

Ambitioniertes Mitglied
4
hallo zusammen,

ich nehme mal an, ich bin nicht der einzige, der ständig versehentlich auf die seitlichen lautstärketasten kommt (z.b. beim herausnehmen des handys aus der kfz-halterung) und somit "unbewusst" irgendwelche lautstärken verändert.

mit persönlich würden ja die 3 profile "lautlos", "vibrieren" und "alles auf maximum" (bzw. 90% wg. klirrfaktor) vollkommen langen, deswegen wäre es mir am liebsten, wenn man die lautstärketasten einfach hardwaremässig abschalten könnte.

nachdem das nunmal aber nicht geht, und ich hier oder sonstwo auch noch keine anderen lösungen gefunden habe, wollte ich mal - als tasker-neuling - anfragen, ob es hier irgendwelche ansätze gibt, die bei diesem problem sinn machen?

danke schonmal für hilfreiche antworten und lg vom torni ;-)
 
das problem wird aber sein, dass tasker ja nicht weiß, welches klang profil es wählen soll

anders gesagt, es kommt drauf an, wie du deine drei profile gerne hättest, also wann soll welches profil ausgelöst, bzw ausgeführt werden


da gibts sicher einige lösungen die das problem lösen können
 
hallo jelly,

also vereinfacht gesagt möchte ich zwischen den 3 profilen umschalten können und dort einfach sichergestellt haben, dass alle lautstärken (inkl. bluetooth!) IMMER auf 90% (bzw. 0%) sind.

im optimalfall "reagieren" also die hardware-lautstärketasten NUR, wenn ich einen MP3-Player o.ä. laufen habe und dann auch nur in bezug auf den internen lautsprecher oder auf ein angeschlossenes headset (in anderen worten: die bluetooth-lautstärke regel ich dann wiederum lieber - in meinem fall - am autoradio direkt)
 
Also bei mit wird, wenn grad nix anderes läuft, immer die Klingellautstärke beim Drücken der volume keys verändert.
Die Klingeltonlautstärke wird in der Variablen %VOLR abgelegt.
Machst dir z.B. für "immer lautlos" ein Profil mit

Event:

Variable -> variable gesetzt %VOLR (Wert: !0)


Task:

Audio Einstellungen -> Klingellautstärke 0


Du kannst dem Event noch nen App Status zufügen und einstellen welche Apps nicht laufen dürfen, damit der Task ausgeführt wird.


Gruß Chillmann
 
Und per Task/Widget bzw. Verknüpfung kannst du dann 3 solcher Profile nach Bedarf aktivieren/deaktivieren.
 
Sehe auch die Lösung von Chillmann als beste. Gibt auch Apps, welche die Tasten verriegeln. Manche CustomROMs bieten die Möglichkeit die Tasten umzubelegen.

Kann man ja auf die drei verschiedenene Lautstärken entsprechend um schreiben.
 
hallo chillman,

da ich von der materie (insbesondere von den variablen) ja noch nicht sooo viel ahnung habe, hab ich das jetzt einfach mal ausprobiert und es ist tatsächlich so, daß die klingeltonlautstärke, wenn ich auf die "vol+"-taste drücke, sofort immer wieder auf 0 gesetzt wird.

leider passiert das aber anscheinend auch, wenn ich dann wieder das "ton"-profil einschalte ;-)

scheint wohl ein recht komlexes thema zu sein :-/


@troya: hast du denn einen link zu solch einer tastenverriegelungsapp? ich hab mir schon den wolf gesucht nach sowas, war bisher aber von ähnlichem erfolg gesegnet wie bei meinen versuchen, lottomillionär zu werden *g*


achja und [OT] an chillman nochmal: hast du bzgl. deines "speakermode"-profils (mit dem proximity-sensor) eigentlich erfahrungswerte, wie das funktioniert, wenn das handy beispielsweise in einer kfz-halterung (also NICHT am ohr) sitzt, aber mit einer BT-freisprecheinrichtung verbunden ist?
 
danke dir erstmal für die links - leider macht der volumelocker, den ich gleich ausprobiert habe, wirklich sehr seltsame sachen. er versucht zwar (anscheinend), die lautstärke, wenn man eine vol-taste drückt, wieder zurückzusetzen, aber das scheint oft nicht wirklich zu funktionieren. ausserdem habe ich den eindruck, daß er mit der "vol+"-taste zwischen den profilen stumm, vibrieren und laut switcht (wobei die lautstärke von "laut" hier anscheinend mit der dauer des tastendrucks zusammenhängt - aber auch nicht immer *g*).

das wars also eher nicht. den button remapper teste ich aber sicher auch noch an - das schaff ich aber heute nicht mehr...
 
Schade, getestet habe ich es selber nicht. Hoffe das andere hilft:unsure:
 
...das andere funktioniert leider (noch?) nicht für das S3 :-(
 
Torni schrieb:
hallo chillman,

da ich von der materie (insbesondere von den variablen) ja noch nicht sooo viel ahnung habe, hab ich das jetzt einfach mal ausprobiert und es ist tatsächlich so, daß die klingeltonlautstärke, wenn ich auf die "vol+"-taste drücke, sofort immer wieder auf 0 gesetzt wird.

leider passiert das aber anscheinend auch, wenn ich dann wieder das "ton"-profil einschalte ;-)

scheint wohl ein recht komlexes thema zu sein :-/


@troya: hast du denn einen link zu solch einer tastenverriegelungsapp? ich hab mir schon den wolf gesucht nach sowas, war bisher aber von ähnlichem erfolg gesegnet wie bei meinen versuchen, lottomillionär zu werden *g*


achja und [OT] an chillman nochmal: hast du bzgl. deines "speakermode"-profils (mit dem proximity-sensor) eigentlich erfahrungswerte, wie das funktioniert, wenn das handy beispielsweise in einer kfz-halterung (also NICHT am ohr) sitzt, aber mit einer BT-freisprecheinrichtung verbunden ist?

Das "immer lautlos" Profil muss natürlich mit einem Task:
Tasker -> Profilstatus
ausgeschaltet werden, sobald das "Ton-Profil" aktiviert bzw. eingeschaltet wurde.
Genauso würde ich es mit dem automatischen Speakermodus machen. Das Profil deaktivieren sobald ein BT-Gerät verbunden wurde.
 
nochmal servus....

also bei deinem automatischen speakermodus hab ich jetzt einfach im ersten profil zum "call any"-state noch einen zweiten state "not bluetooth connected" hinzugefügt. ich denke/hoffe mal, so sollte es klappen.

bzgl. der lautstärkegeschichte hab ich mittlerweile - nach vielem nachdenken - auch einen plan, wie ich es zu machen gedenke, da muss ich mich aber gelegentlich in ruhe nochmal mit beschäftigen. ich werde die ergebnisse in jedem fall aber kundtun.

btw: gibt es eigentlich eine variable für "bluetooth-volume"? ich hab hier leider nix gefunden - und genau diese lautstärke stellt ja mein "hauptproblem" dar....
 
aaalso ;-)

ich hab mir das alles wie gesagt jetzt nochmal durch den kopf gehen lassen. herausgekommen ist dabei im wesentlichen, daß eine "fehlbedienung" der lautstärketasten im silent-mode (und ebenso im vibrate-mode) eher selten vorkommt, weil dann das handy dann meisstens im eck liegt, z.b. weil ich am wochenende meine ruhe haben will, oder weil ich schlafe - ich habe mich daher auf die fixierung der lautstärke im normal-modus konzentriert ;-)

deshalb hab ich also chillmans vorschlag aufgegriffen und mir ein paar profile gebastelt, die - analog zu seinem vorschlag - so aussehen:

profil "set ringer volume"
state: variable set %volr !6
task: ringer volume level 6

(entsprechende profile auch für system-, alarm-, und alle anderen lautstärken, die ich "fix" haben will)

ausserdem noch ein profil, genannt "check volume profile":

state: variable value %Silent matches "off"
task: - profile status set ringer volume on
- profile status set system volume on
- (identische einträge für alle anderen lautstärken, für die ich entsprechende profile angelegt habe)
exittask: - (schaltet dementprechend alle profile wieder auf inaktiv)

damit habe ich erreicht, daß die tasten, habe ich in irgendeiner form den "normal"-modus aktiviert, zwar reagieren, die entsprechende lautstärke aber umgehend wieder auf "6" gesetzt wird.

habe ich dagegen "lautlos" oder "vibrieren" aktiviert, kann ich die lautstärketasten wieder benutzen.

soweit, so gut....erstmal

ein wenig verwundert es mich jetzt jedoch, daß ich das "check volume profile"-profil deaktivieren und die anderen profile dauerhaft aktivieren kann und damit dasselbe verhalten habe: im "normal"-modus bleibt die lautstärke auf 6 "fixiert", im lautlos-modus reagieren die tasten wie gehabt.

nach meinem logischen verständnis sollte doch auch z.b. im lautlos-modus erkannt werden, daß %volr nicht "6" ist und die lautstärke dementsprechend nachgeregelt werden.

ist jetzt ja kein beinbruch, wenn es auch ohne dieses "kontrollprofil" funktioniert, aber vielleicht kann mir jemand interessehalber erklären, warum das so ist?

ansonsten hoffe ich immer noch, daß mir jemand sagen kann, mit welcher variable ich auf das "bluetooth(a2dp)-volume" zugreifen kann ;-)


thx auf jeden fall erstmal für die hilfestellungen und lg vom torni ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig verwundert es mich jetzt jedoch, daß ich das "check volume profile"-profil deaktivieren und die anderen profile dauerhaft aktivieren kann und damit dasselbe verhalten habe: im "normal"-modus bleibt die lautstärke auf 6 "fixiert", im lautlos-modus reagieren die tasten wie gehabt.

An für sich dürften die Vol-Tasten nur frei sein, wenn die entsprechenden Vol-Fix Profile deaktiviert sind. :huh:

Am besten du postest mal ne description der Profile, indem du lange auf ein Profil drückst, Export wählst und dann "copy descrition to clipboard".
Dann kann man genau sehen was und wie du es gebaut hast. ;)
 
eigentlich hab ich alles genau wiedergegeben, aber hier sind nochmal copys von einem lautstärke-, sowie dem kontrollprofil:

Profile: Set Ringer Volume (12)
Event: Variable Set [ Variable:%VOLR Value:!6 ]
Enter: Anon (17)
A1: Ringer Volume [ Level:6 Display:On Sound:On ]


Profile: Check Volume Profile (20)
State: Variable Value [ Name:%SILENT Op:Matches Value:off ]
Enter: Anon (21)
A1: Profile Status [ Name:Set Ringer Volume Set:On ]
A2: Profile Status [ Name:Set System Volume Set:On ]


Exit: Anon (22)
A1: Profile Status [ Name:Set Ringer Volume Set:Off ]
A2: Profile Status [ Name:Set System Volume Set:Off ]
 
Es ist ja so, dass wenn man ein aktives Profil disabled, nochmal der Exit-Task ausgeführt wird. Das hätte dann aber zur Folge, dass egal in welchem Modus du bist, die Tasten immer frei wären.

Hab für das beobachtete Verhalten leider auch keine Erklärung :confused2:
 
Ich verwende seit einer Ewigkeit die App Volumelocker, weil ich auch immer das Problem mit den seitlichen Tasten hatte. Funktioniert ausgezeichnet.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
@chillman: hm, das zumindest kann ich ausschliessen, denn ich hatte während der tests den tasker offen und hätte somit gesehen, wenn sich die lautstärkeprofile auf inaktiv gesetzt hätten. waren aber durchgehend aktiv...

ist aber wie gesagt nicht weiter schlimm, denn wie du selbst im anderen thread gesagt hast: letztlich tut es jetzt (zumindest im wesentlichen) das, was es soll. und darauf kommts an ;-)
 

Ähnliche Themen

Chubby
Antworten
2
Aufrufe
636
Chubby
Chubby
Slinthorax
  • Slinthorax
Antworten
2
Aufrufe
419
Slinthorax
Slinthorax
S
  • silverhammer
Antworten
0
Aufrufe
542
silverhammer
S
Zurück
Oben Unten