Lichtsensor aktiv lassen wenn Display aus

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lichtsensor aktiv lassen wenn Display aus im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
M

MaGu64

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

verwende altes Handy als stationäres Gerät und möchte mit Tasker einen Bewegungsmelder auswerten, um das Display einzuschalten.
Motion Detector und Bluetooth funktionieren nicht wie gewünscht und deshalb lasse ich momentan das Handy von einem uC laden, wenn Bewegungsmelder anschlägt. Da geht dann sowieso autom. der Bildschirm an, allerdings geht das Handy so sehr häufig und nur für kurze Zeit in den Lademodus und ich weiss nicht, wie lange das Akku/Ladeelektronik mitmachen.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mit dem Bewegungsmelder eine SMD Leuchtdiode anzusteuern, diese vor dem Lichtsensor zu plazieren und den Helligkeitswechsel mit Tasker auszuwerten.
Funktioniert super - aber nur wenn das Display schon an ist.
Gibt es eine Möglichkeit, den Lichtsensor bei abgeschaltetem Display aktiv zu lassen?

Danke für alle Antworten

Matthias

PS: Root ist vorhanden
 
L

Leuter

Gast
Hallo, Matthias !
Welche Marke und welches Modell ist das alte Handy wohl ? Und welche Android-Version hat es drauf ?
Gruß,
 
M

MaGu64

Ambitioniertes Mitglied
Ist ein Mobistel Cynus T5 mit Android 4.2.1
Inzwischen habe ich einen Test mit einer Relaisspule und Tasker/Magnetfelddichte gemacht. Magnetsensor bleibt zwar an wenn Display aus, aber Reaktion erfolgt ziemlich zeitverzögert, was auch an der Prozessorlast liegen kann, die das Profil verursacht.
Wenn niemand eine andere Lösung kennt, wie ich den Status des Bewegungsmelders in Tasker unterbringen und auswerten kann, werde ich wohl wieder zur SMD Diode zurückkehren und das Display nicht abschalten sondern nur Brightness auf 0 (also komplett schwarz) setzen
 
vetzki

vetzki

Guru
Versuch mal: In Tasker Preferences > Monitor > Light Sensor auf yes oder yes, and keep device awake stellen (geht auch über tasker tasks).
 
M

MaGu64

Ambitioniertes Mitglied
Schon probiert - ohne Erfolg
 
L

Leuter

Gast
Hey, gib mir eine Chance ! Ich habe fast 2 Monate gebraucht um mein altes WiFi-Tablet zur Wohnungssteuerung einzurichten, da wäre es nett, wenn Du nicht innerhelb von Stunden eine Komplettlösung verlangen würdest . Ich muß mir jetzt erstmal Dein ROM besorgen, um herauszufinden, wie man das modden kann, um Dein Ziel zu erreichen .
Darüber hinaus : was hältst Du vom Rooten ? Wenn Du das machst, kannst Du viele Änderungen am Betriebssystem sehr einfach vornehmen !
 
Ähnliche Themen - Lichtsensor aktiv lassen wenn Display aus Antworten Datum
5
1
1