Mal eine Frage an die Profis

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
freak1

freak1

Erfahrenes Mitglied
58
Hi,

ich hätte mal eine Frage ob das so möglich ist wie ich es mir vorstelle.

Ich habe eine VU+ SOlo 2 und eine Gembird USB Leiste zum Strom an/aus schalten. Hier gibt es 4 steuerbare Anschlüsse. Dieses wird über ein Plugin der Box gesteuert. Auch über ein Webinterface ist dies steuerbar. Das Webinterface zeigt auch an ob eine Leiste an oder aus ist.

z.B. 192.168.178.50:3000/on1.html ist der Befehl zum einschalten der Leiste 1. Das gleiche mit off am Ende schaltet diese wieder aus.

In Tasker habe ich mal ein ganz schnellen Task erstellt:
HTTP Get und das ganze bei Serverport eingegeben. Dann per Zoom auf ein Widget gelegt und klappt alles so wie es soll.

Nun kam mir die Idee kann man die Abfrage ob die Leiste an/aus ist nicht mit einbauen und das ganze über eine Scene realisieren?
Könnte man diesen Task dann auch als App exportieren?

Also ich hätte dann z.B. einen Screen wo die 4 schaltbaren Plätze zu sehen sind. Wenn an dann grün und automatisch beim klicken darauf wird ausgeschaltet. Das gleiche anders herum beim ausschalten.

Praktisch wäre die App dann so wie im Webifinterface! Geht es auch irgendwie einfacher? Also das Tasker das Webif als App klont?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ok eine Szene hab ich nun die auch als App exportierbar ist. Habe http post und nicht get genommen, kann ich den Status auch irgendwie in die scene einfügen? Zb rot aus grün an?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

bin schon fast fertig :)

wie krieg ich in eine Scene ein Element eingebaut, das sich mit Abhängigleit ändert? Also Variable ist 1 dann soll rot sein Variable 2 dann soll grün sein?

bernd9999 schrieb:
bin schon fast fertig :)

wie krieg ich in eine Scene ein Element eingebaut, das sich mit Abhängigleit ändert? Also Variable ist 1 dann soll rot sein Variable 2 dann soll grün sein?

If WERT(Abhängigkeit) ~ A
Funktion rot
else
Funktion grün
end if

Bin aber kein Profi :blushing:

Mit Hilfe von "Zoom" kostenlos im Market ein Widget erstellen. Da gibts auch "toggle" (umschalter).
Boah, Zoom kennste ja schon, ich sollte immer ALLES lesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für deine Hilfe :thumbup:

Wenn ich einen Button hinzufüge kann ich aber nirgends if etc eingeben? Das gleiche beim Text man knn nur eine Farbe reinschreiben, oder eine Variable?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

Ok vielleicht muss ich das wieder über eine Variable lösen sowie du es schon geschrieben hast, ich hab jetzt aber soviele Variablen lol

bernd9999 schrieb:
Schonmal danke für deine Hilfe :thumbup:

Wenn ich einen Button hinzufüge kann ich aber nirgends if etc eingeben? Das gleiche beim Text man knn nur eine Farbe reinschreiben, oder eine Variable?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

Ok vielleicht muss ich das wieder über eine Variable lösen sowie du es schon geschrieben hast, ich hab jetzt aber soviele Variablen lol

;-)
also button
Klick
+
Wähle Aktion "Task"
Da gibt es dann if und, und, und :-D

Ich nehm an Stelle von "Button" immer "Text" nicht "Text Edit", weil man bei Button ,glaub ich, nicht farbig bis auf die Textfarbe, viel verändern kann, na ja, man kann auch nen Pic nehmen ;-) .

QTbYExu1

Beispiel: Einfache "Text"felder. Anfangs- und Endfarbe unter Hintergrund geändert. Unter Schattierung was aussuchen und schon optisch aufgepeppt :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke das sieht schonmal besser aus :)

Wie kann ich jetzt den Text anders farbig machen ohne variablen? Geht bestimmt nicht oder?
Also wert 1 dann Schrift grün
Wert 2 Schrift rot

bernd9999 schrieb:
Ok Danke das sieht schonmal besser aus :)

Wie kann ich jetzt den Text anders farbig machen ohne variablen? Geht bestimmt nicht oder?
Also wert 1 dann Schrift grün
Wert 2 Schrift rot

Wenn du für eine Steckdose zwei Button machst, AN + Aus, gibst du auf Klick, Szene, Element Hintergrund jeweils die Farbe an. Ich bin da noch Noob :). Du kannst auch zwei Textfelder übereinanderlegen die du dann jeweils sichbar machen kannst (Szene, Element Sichtbarkeit). Die Profies hier kennen bestimmt noch einfachere Möglichkeiten ;)

Ups, statt Szene, Element Hintergrund geht auch Szene, Element Textfarbe. Mit einem Knopf (Texfeld) geht es einfacher mit If, Else :)

Probier mal folgendes, ohne GARANTIE

Textfeld
Klick
+
Task
If
%Steckdose1 ~ 0
Szene Element Text1 Textfarbe GRÜN
Szene Element Text1 Text An
Variable
Variable Setzen
%Steckdose1 Zu 1
Mathematisch Haken setzen
Hier dein Befehl zum anschalten von Steckdose1
+
Task
Else
+
Szene Element Text1 Textfarbe Rot
Szene Element Text1 Text Aus
Variable
Variable Setzen
%Steckdose1 Zu 0
Hier dein Befehl zum ausschalten von Steckdose1
+
Task
End If

-----------
Befehl zum ein/ausschalten von Steckdose1 kannst du mit einem seperaten Task machen und diesen Task hier aufrufen.
Hoffe ist halbwegs verständlich (bin leider kein Dozent ;-) )
Wenn hier ein Profi mitliest kann er mein "Werk" sicher korrigieren oder verbessern.

P.S.: Ich "arbeite" mit der Version 4.0b16m, weiß nicht ob die Bezeichnungen gleich geblieben sind.
Tasker for Android

Zuletzt bearbeitet:
sgs9000A schrieb:
Mit Hilfe von "Zoom" kostenlos im Market ein Widget erstellen.

Damn! Seit wann ist Zoom umsonst? Ich hab damals noch 2€ oder so berappen müssen. War zumindest nicht umsonst:cursing:

Chillmann schrieb:
Damn! Seit wann ist Zoom umsonst? Ich hab damals noch 2€ oder so berappen müssen. War zumindest nicht umsonst:cursing:

Pent hat wohl bei über 100.000 verkauften "Tasker" seine soziale Ader entdeckt :smile:. Ist doch nett, oder?

(Ich glaube jedenfalls, dass Pent hinter Tasker steht, verbessert mich wenn ich falsch liege)

Jo Pent macht den.

Das er großzügig ist hab ich auch schon gemerkt :biggrin:

Ich wollte mir seiner Zeit die non-Market Version kaufen, also hab ich Google Checkout gewählt, da dort bereits meine Kreditkarte hinterlegt war. Leider war die kurz zuvor getätigte Überweisung noch nicht auf der Karte gutgeschrieben und die Bestellung schlug fehl. Allerdings stand der Key bereits in der Bestätigungsmail :tongue:
Kurz darauf kam ne Mail von wegen: "your order is on hold, update your credit card information within 7 days" Wieder mit Key anbei :love:

Eine Woche drauf kam halt die Mail mit: "your order has been cancled" Und ein drittes mal der Key falls ich versehentlich die ersten beiden Mails gelöscht habe :lol:

Naja, der Key ist bis Heute valide. Hab zur Zeit Tasker Beta 4.016 drauf ;)

Nochmal ein THX an Pent an dieser Stelle; er hätte den Key auch locker auf ne Blacklist setzen können

Zuletzt bearbeitet:
Chillmann schrieb:
Jo Pent macht den.

Das er großzügig ist hab ich auch schon gemerkt :biggrin:

Ich wollte mir seiner Zeit die non-Market Version kaufen, also hab ich Google Checkout gewählt, da dort bereits meine Kreditkarte hinterlegt war. Leider war die kurz zuvor getätigte Überweisung noch nicht auf der Karte gutgeschrieben und die Bestellung schlug fehl. Allerdings stand der Key bereits in der Bestätigungsmail :tongue:
Kurz darauf kam ne Mail von wegen: "your order is on hold, update your credit card information within 7 days" Wieder mit Key anbei :love:

Eine Woche drauf kam halt die Mail mit: "your order has been cancled" Und ein drittes mal der Key falls ich versehentlich die ersten beiden Mails gelöscht habe :lol:

Naja, der Key ist bis Heute valide. Hab zur Zeit Tasker Beta 4.016 drauf ;)

Nochmal ein THX an Pent an dieser Stelle; er hätte den Key auch locker auf ne Blacklist setzen können
Schade, dass du 2 € für Zoom opfern musstest :D lol
Hab da noch was an meiner Szene verändert, kannst du mal drüberschauen?

Textfeld
Klick
+
Task
If
%Steckdose1 ~ 0
Szene Element Text1 Textfarbe GRÜN
Szene Element Text1 Text An
Variable
Variable Setzen
%Steckdose1 Zu 1
Hier dein Befehl zum anschalten von Steckdose1
+
Task
Else
+
Szene Element Text1 Textfarbe Rot
Szene Element Text1 Text Aus
Variable
Variable Setzen
%Steckdose1 Zu 0
Hier dein Befehl zum ausschalten von Steckdose1
+
Task
End If
Ich hab zwar nicht das "Steckdosenproblem" aber sieht soweit ganz gut aus. Minimale Schönheitskorrektur: Die Haken für mathematisch sind nur nötig, wenn entsprechende Zeichen (+-*/ usw.) auch als solche interpretiert werden sollen.

Gruß

Chillmann

• Danke
Reaktionen: SGS-Ultra
Vielen Dank euch beiden habs jetzt dank eurer Hilfe hinbekommen. Zwar ein bißchen abgeändert aber klappt super :)

Tasker macht echt Spaß :)

Eine letzte Frage

Hier ist meine Scene

sadesaga.jpg

Klappt alles soweit ganz gut.

Wie Krieg ich die scene eleganter aktualisiert, jetzt mache ich hide und wieder Show dann wird der Zustand aktualisiert, jedoch ist die scene dann immer kurz weg, ich würde lieber sehen dass im Hintergrund aktualisiert wird. Geht das?

Ja.
Schätze mal mit einem PROFIL.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Ok, naja dann wird das nix, soll nämlich als App exportiert werden dann klapp das ja nicht, egal so isses schonmal super geworden danke

Wie Krieg ich die scene eleganter aktualisiert, jetzt mache ich hide und wieder Show dann wird der Zustand aktualisiert, jedoch ist die scene dann immer kurz weg, ich würde lieber sehen dass im Hintergrund aktualisiert wird. Geht das?

Müsste gehen, einfach bei den Tasks, mit denen du den Status abfragst, noch die Aktion "Scene Element Back color" einfügen.

Gruß

Chillmann

• Danke
Reaktionen: SGS-Ultra
bernd9999 schrieb:

Also für z.B. Neusetzen von ELEMENT VISIBILITY und ELEMENT VALUE brauchst du kein HIDE+SHOW. Würde mich wundern, wenn sich das bei Setzen der Farbe anders verhielte.

Einziger Stolperstein wäre, wenn du von der unbenannten Task hinter Click oder Long Click im Scene Element mit PERFORM TASK eine andere Task aufrufst, die dann die Element-Eigenschaften verändert. Da solltest du die Priorität von Standard 5 auf 6 oder besser 7 setzen, sonst ist die aufgerufene Task "zu träge" in der Ausführung.

Geil, geht, vielen Dank.

Wegen der Priorität /dem zeitlichen Ablauf hatte ich wirklich ein Problem, das hab ich aber so gut wie gelöst. Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine letzte Frage habe ich noch :)

Wenn ich die exportierte App über den zurück Pfeil beende und danach neustarten will hängt sie sich auf, ich muss dann nochmal neu starten, wenn ich sie über den Home Button beende ist alles io und ich kann immer wieder neu starten. Womit hängt das zusammen bzw wie kann ich das umgehen?

Zurück
Oben Unten