Mit dem Wecker das Smarthome steuern

RaTToX

RaTToX

Stammgast
187
Moin Leute,

ich bin mittlerweile auch auf Tasker gestoßen, um einen bestimmten Anwendungsfall zu realisieren. Leider kenne ich mich mit Tasker nicht gut aus und dazu muss ich sagen dass das UI nicht gerade Anwenderfreundlich ist. Nun aber zu folgendem, was ich mit Tasker und AutoAlarm umsetzen möchte:

Ich möchte, wenn mein Wecker klingelt, eine bestimmte Szene der Lampensteuern aktivieren. Klingt eigentlich relativ simpel, jedoch weiß ich nicht genau wo ich was dafür in Tasker konfigurieren muss.

Ich habe einen Task "Weckzeit" mit dem Plugin 1. von Autoalarm und 2. einer Popup-Benachrichtigung, welche mir den Wert von %taskertime ausgibt, also wann der nächste Wecker der klingelt. Beim Ausführen dieses Tasks erscheint "06:15" - Die Zeit stimmt also schon mal.

Zusätzlich habe ich einen Task "Licht An", in der die Konfiguration meiner Yeelight Scene gespeichert ist. Beim ausführen dieses Tasks gehen also meine Lampen dementsprechend an. Soweit so gut.

Das Problem bei mir besteht darin dass ich nicht weiß wie ich jetzt dazu ein passendes Profil erstelle. In der Theorie stelle ich mir das so vor:

IF (Weckzeit == CurrentTime) {RUN Licht An}

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen ob dass der richtige Weg ist?

Ich freue mich auf Antworten,
Danke und bis dahin,
RaTTox
 
@RaTToX
Das heisst du nimmst den Standartwecker von Android?

Ich nutze SleepAndorid und auch die gleiche Lampe, und vorweg die Lampe schaltet nicht immer ein.

SleepAndorid ist ein eigenständiger Wecker und hat direkt Tasker Anbindung (bin nicht mehr ganz sicher ob das eine Kaufoption war).

Aber wenns der Standartwecker ist schauen wir uns dann das mal an. :)
 
@Spardas
Ich würde gerne den Standard Wecker, bzw. Googles Uhr / Wecker nutzen (auf meinem LG V30 ist default eine andere Uhr mit Wecker installiert). Tasker erkennt aber über die Funktion "Wecker klingelt" diesen nicht, deswegen der Umweg mit AutoAlarm. Vielleicht würde er eben den LG Wecker erkennen? Das müsste ich später einmal ausprobieren.

Das mit den Yeelights müsste ich dann beobachten und ausprobieren, ob diese jedesmal schalten. Hast du das WLAN dauerhaft aktiv oder schaltet sich dieses im Deepsleep ab? Vielleicht könnte dass ja eine Ursache sein.

Ich habe gerade zur Sicherheit noch mal Sleep As Android installiert. Testen kann ich alles aber erst wenn ich Zuhause bin.

Aber über jede Hilfestellung würde ich mich freuen ;)
 
@RaTToX

Nee mein Wlan hat kein deepsleep ;)

Das geht auch ohne Autoalarms

Profil
Ereignis - Datum/Zeit - Wecker läutet: Name des Wecker leerlassen oder Weckername eintragen (deckungsgleich wie man den Wecker bei Androidstandartwecker bennant hat).

Task
1. Plugin - Yeelight Devices = deine Scene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaTToX
Das habe ich schon mehrfach probiert, allerdings wird dieses Event vom Wecker wohl nicht getriggert. Weder die Yeelights gehen an, noch erscheint eine Popup-Meldung die ich eingestellt habe.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das seit einem bestimmten Update (android OS oder Wecker App) dieser von dir beschriebene Weg nicht mehr funktioniert :1f632:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
@RaTToX
Also bei meinem S9 Android 8.1 gehts . komisch
 
Ich könnte höchstens das ganze mit meinem Tablet oder anderen Smartphone einmal testen, ggf. liegt es ja an der Software von meinem LG V30.
Auf jeden Fall werde ich von dem Ergebnis berichten!
 
@RaTToX
:1f44d:
Wie gesagt sonst SleepAndorid :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
618
senior-ipaq
S
holms
Antworten
3
Aufrufe
173
Cecoupeter
Cecoupeter
T
Antworten
1
Aufrufe
77
torty85
T
Zurück
Oben Unten