Mit Tasker und dem Messenger Telegram ein (lokales) Foto versenden

2

2000ede

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich mein Projekt (ich bin Laie) wieder aufnehmen. Ich bin ja von den Telegram Möglichkeiten begeistert (Bot, API und gleichzeitige Nutzung Handy und PC, usw).

Mit
https://api.telegram.org/bot123/sendPhoto?chat_id=123&photo=https://media1.jpc.de/image/w600/front/0/9783947626014.jpg
kann ich ein Foto, welches im Web ist, versenden (Platzhalter 123 müssen natürlich durch die persönlichen Daten ausgetauscht werden).
Das klappt also wunderbar.

Ich möchte aber nun das letzte aufgenommene Foto vom Handy (also lokal) versenden.
Im Web habe ich nun diese Anleitung gefunden, weiss aber nicht, wie ich die mit Tasker umsetzen kann:

Secondly, you are trying to send a locally hosted image. Its a bit different to send locally hosted images than to send the URLs for online images.
You have to send the image file as a dictionary along with the post request like this:
import requests
img = open(your/local/image, 'rb')
TOKEN =
CHAT_ID =
url = f'https://api.telegram.org/bot{TOKEN}/sendPhoto?chat_id={CHAT_ID}'
print(requests.post(url, files={'photo': img}))


Gibt es hier Experten, die das ggf. schon umgesetzt haben?

Hier nochmal der Link auf die Methode: Telegram Bot API

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Ede
 
Task: Telegram Bot Send Photo

A1: Variable Set [
Name: %token
To: YOUR_TOKEN
Max Rounding Digits: 3
Structure Output (JSON, etc): On ]

A2: Variable Set [
Name: %chat_id
To: YOUR_CHAT_ID
Max Rounding Digits: 3
Structure Output (JSON, etc): On ]

A3: HTTP Request [
Method: POST
URL: https://api.telegram.org/bot%token/sendPhoto
Body: chat_id=%chat_id
File To Send: photo:DCIM/Camera/photo.jpg
Timeout (Seconds): 30
Structure Output (JSON, etc): On ]
 
Die Bots bei Telegram nerven doch meistens. Gibt's da tatsächlich sinnvolle Nutzungen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
172
rtwl
rtwl
M
Antworten
23
Aufrufe
537
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
431
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten