Nachtmodus (Darkmode) mit Tasker steuern

D

der-Alpi

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich möchte den systemweiten Darkmode mit Tasker steuern. Es gibt hierzu ein super Video mit Beispielprojekt auf Youtube "Tasker - Automate Dark Mode".
Soweit so gut. Es funktioniert nicht bei mir, ebenfalls nicht die Alternative: settings put secure ui_night_mode 1/2 über custom setting oder run shell.
Ich kann den Darkmode über die Entwickleroptionen erfolgeich schalten, wie auch mit der App Darkmode.
Überwachung mit Settings Watcher zeigt, daß genau der erwartete secure ui_night_mode von 1 auf 2 geschrieben wird und umgekehrt. Jetzt kommts: genau das gleiche zeigt Settings Watcher wenn ich mit Tasker z.B. Display/Darkmode ausfüre oder es eben per custom setting oder run shell mache.
Die Einstellung wird zwar gesetzt, aber sonst auch nichts.
Wo könnte der Fehler liegen?

System ist übrigens ein Rockchip PX5 Android Autoradio.

Gruß René
 
Moin
Die Dark Mode Taskeraktion funktioniert erst ab Android 10.
20210813_100414.jpg


Das Rockchip PX5 Android Autoradio hat glaubs Android 8.

Wenn man den ui_night_mode in Google sucht, findet man diverse Artikel, das man es zwar via custom setting oder via ADB ändern kann, aber es erst wirksam wird nach dem Systemneustart.

Eventuell würde der Neustart der System UI Oberfläche was bringen, aber für das braucht man dann wieder Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spardas Moin zurück,

Danke schon mal für die Antwort.

Hm, wie kann das dann die App "Dark Mode" Playstore (Julian Eggers)? Die macht auch keinen Neustart.
Ich habe einen Beitag gefunden in dem jemand den "Car Mode" nach setzten von ui_night_mode ein und ausschaltet. Den gibt´s bei mir nicht...

Eine Lösung nur mit Tasker wäre zwar eleganter, aber ich habe mir einen Workaround gebastelt:
- start app "Dark Mode"
- wait 500 ms
- input tap X Y

Gerooted hab ich das Ding. Wie meinst Du " braucht man dann wieder Root "? Habe irgendwo gelesen, daß ich die Kiste nach einem Neustart neu rooten muß. Evtl. habe ich das aber auch falsch verstanden. Meinst Du das?

Das Raddio hat übrigens Android 9.

Gruß
 
Yeees der geht! Danke vielmals.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
@Spardas so, jetzt ist mir die Kiste nach langer rumspielerei in Unterspannung gelaufen. Reboot und root ist tatsächlich weg. Run Shell funktioniert nicht mehr :(
Allerdings funktioniert jetzt plötzlich adb WiFi "cmd uimode night yes" obwohl ich der Kiste nie den Port 5555 aufgemacht habe und alle bisherigen Versuche mit adb WiFi gescheitert sind :)
Muss ich nicht verstehen. Evtl liegt es daran dass secure settings den systemapps Haken behalten hat, k.p.
Danke jedenfalls nochmal für den code
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
1
Aufrufe
89
Mathens
Mathens
M
Antworten
23
Aufrufe
532
senior-ipaq
S
R
Antworten
8
Aufrufe
439
holms
holms
Zurück
Oben Unten