Nochmal "EndCall" /Gespräch mit Tasker beenden

M

mw.dd

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Szenario: Telefon im Auto und Drahtlos mit Android Auto verbunden. Kurz vor Ankunft an der Einfahrt zum Büroparkplatz muss eine Nummer angerufen werden, um das Tor vor der Einfahrt zu öffnen.
Funktioniert soweit, nur ist das angerufene Tor nicht in der Lage, wieder aufzulegen. Das würde ich daher gern automatisiert tun.
Laut Tasker geht das nur, wenn man bestimmte Berechtigungen setzt. Ich habe das mit "Tasker Permissions" probiert, aber das funktioniert leider nicht. Berechtigung ist angeblich vergeben, aber Tasker scheint das nicht zu bemerken... Was mache ich falsch? Oder kennt jemand einen eleganteren Weg?
 
Kann man ohne root einen Tastendruck auf die On/Off Taste simulieren? Das wäre auch eine Möglichkeit, aufzulegen.
 
mw.dd schrieb:
Laut Tasker geht das nur, wenn man bestimmte Berechtigungen setzt. Ich habe das mit "Tasker Permissions" probiert, aber das funktioniert leider nicht.
Der Befehl muss nach jedem Neustart erneut gesetzt werden, da die Berechtigung beim Neustart leider zurückgesetzt wird.

Versuchs mal mit "Taste" und dort "Anruf beenden" auswählen
Alternativ:
"Keyboard" und "Power"

Edit: wenn alle Stricke reißen:
Autoinput kann den Touch simulieren. Damit könnte man Tasker anweisen den auflegen Button mit autoinput zu drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Der Befehl muss nach jedem Neustart erneut gesetzt werden, da die Berechtigung beim Neustart leider zurückgesetzt wird.
Ich weiß, aber ich habe noch nicht neu gestartet...
Skyhigh schrieb:
Versuchs mal mit "Taste" und dort "Anruf beenden" auswählen
Alternativ:
"Keyboard" und "Power"
War halt auch meine Idee, ich kann ja mit dem Drücken der Off-Taste auflegen.
Wie genau meinst Du kann ich das realisieren?
Skyhigh schrieb:
Edit: wenn alle Stricke reißen:
Autoinput kann den Touch simulieren. Damit könnte man Tasker anweisen den auflegen Button mit autoinput zu drücken
War auch mein erster Gedanke, aber wenn das Telefon da in der Ablage liegt und über Android Auto verbunden ist, ist das Display aus - dann funktioniert das nicht.
 
mw.dd schrieb:
Ich weiß, aber ich habe noch nicht neu gestartet...
Hmm das ist interessant, dann müsste es eigentlich funktionieren

mw.dd schrieb:
Wie genau meinst Du kann ich das realisieren?
Die von mir genannten wege, gibt es in Tasker. Du musst diese in den Task einbauen und probieren, ob diese bei dir Funktionieren...


mw.dd schrieb:
War auch mein erster Gedanke, aber wenn das Telefon da in der Ablage liegt und über Android Auto verbunden ist, ist das Display aus
Kannst du das Display nicht einfach von Tasker einschalten lassen?
 
wie wäre es so:
Tasker ruft an
Wartet 15Sek
und hängt dann auf

dazu dann eine Verknüpfung auf den Startschirm zum Task legen
 
Skyhigh schrieb:
Die von mir genannten wege, gibt es in Tasker. Du musst diese in den Task einbauen und probieren, ob diese bei dir Funktionieren...
Die von Dir genannten Wege gibt es nur mit Root.
Skyhigh schrieb:
Kannst du das Display nicht einfach von Tasker einschalten lassen?
Ja, ich schaue mal. Allerdings reicht das nicht; ich brauche auch den Telfonscreen auf dem Display - der allerdings ist auf dem Touchscreen des Autos.
senior-ipaq schrieb:
und hängt dann auf
Genau darum, wie das geht, dreht sich der Thread. "End Call" funktioniert nämlich nicht (mehr).
senior-ipaq schrieb:
dazu dann eine Verknüpfung auf den Startschirm zum Task legen
Wozu? Ich sitze im Auto, da nützt mir das nichts.
Abgesehen davon funktioniert das Auslösen des Anrufs (über BT verbunden + Auto Location Geofence) ja schon.
 
kannst du mal deinen Task hier veröffentlichten?
Dann baue ich ihn mir nach
 
Würde ich tun, wenn ich wüsste, wie das geht. Brauchst Du nur den Task oder auch das Profil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
machst am einfachsten einen Printscreen von beidem
 
mw.dd schrieb:
Würde ich tun, wenn ich wüsste, wie das geht
Lange auf den Task tippen und "Exportiere" auswählen. Danach kannst du's entweder als XML oder in die Zwischenablage exportieren und hier einfügen
 
WhatsApp Image 2024-04-08 at 16.07.58 edit.jpeg
Hier könnte noch ein Ausgangstask rein, aber eigentlich lässt sich das in einem Task lösen:
WhatsApp Image 2024-04-08 at 16.07.58.jpeg
(2.) wäre 15s warten oder (besser)Abwarten, bis der Anruf angenommen wurde
(3.) End Call (auflegen)
 
bei mir geht das einwandfrei:
Anrufen: Habe ich noch direkt wählen aktiviert

Ruf wird gewählt und nach 5Sek beendet

<TaskerData sr="" dvi="1" tv="6.2.22">
<Task sr="task23">
<cdate>1708407183432</cdate>
<edate>1712607552168</edate>
<id>23</id>
<nme>test</nme>
<pri>100</pri>
<Action sr="act0" ve="7">
<code>90</code>
<Str sr="arg0" ve="3"/>
<Int sr="arg1" val="1"/>
<Str sr="arg2" ve="3"/>
</Action>
<Action sr="act1" ve="7">
<code>30</code>
<Int sr="arg0" val="0"/>
<Int sr="arg1" val="5"/>
<Int sr="arg2" val="0"/>
<Int sr="arg3" val="0"/>
<Int sr="arg4" val="0"/>
</Action>
<Action sr="act2" ve="7">
<code>733</code>
<Bundle sr="arg0">
<Vals sr="val">
<net.dinglisch.android.tasker.RELEVANT_VARIABLES>&lt;StringArray sr=""/&gt;</net.dinglisch.android.tasker.RELEVANT_VARIABLES>
<net.dinglisch.android.tasker.RELEVANT_VARIABLES-type>[Ljava.lang.String;</net.dinglisch.android.tasker.RELEVANT_VARIABLES-type>
</Vals>
</Bundle>
</Action>
</Task>
</TaskerData>
 

Anhänge

  • Screenshot_20240408-201727.png
    Screenshot_20240408-201727.png
    61,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus dem Code oben ein XML-File (xxx.tsk.xml) gemacht, aber Tasker will das nicht importieren ("fehlerhaftes Datenformat") :(
 
hier der Export
 

Anhänge

  • test.tsk.xml
    925 Bytes · Aufrufe: 7
Screenshot_20240409-151514.png
Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn das plötzlich funktioniert hätte; soweit war ich schon.
 
Powertaste ist die 26.

Um die von Tasker drücken zu lassen, Task erstellen mit:

ADB Wifi
Befehl > input keyevent 26

Man braucht aber die ADB Wifi Rechte, müssen nach jedem Neustart des Telefons wieder aktiviert werden!

USB Debbuging einschalten (Entwickleroptionen) und mit PC verbinden.

Am PC > adb tcpip 5555 eingeben, kurz warten, am Telefon bestätigen, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd
senior-ipaq schrieb:
okay und die Tasker Settings installiert?
Dann funktioniert "End Call" wieder?
AshP schrieb:
Man braucht aber die ADB Wifi Rechte, müssen nach jedem Neustart des Telefons wieder aktiviert werden!
Das hatte ich schon versucht, siehe Eingangsbeitrag. Mit dem Tool von joao (tasker permissions)
 
Mit dem Tool hat es bei mir nicht geklappt, aber so wie oben beschrieben funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
3
Aufrufe
437
rtwl
rtwl
X
Antworten
0
Aufrufe
244
xyzUpdate
X
X
Antworten
4
Aufrufe
294
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten