Notification-Event: Lautlose Benachrichtigungen ausfiltern

stbi

stbi

Stammgast
152
Hi, ich habe mir ein paar Profile erstellt, die bei Benachrichtigungen eine akustische Ansage machen, beispielsweise für "WhatsApp" die Ansage "Neue WhatsApp-Nachricht von %evtprm2". Funktioniert soweit auch ganz gut, nur werden leider auch "stille" Benachrichtigungen wie z.B. die über das nächtliche Backup angesagt, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich diese Benachrichtigungen mittels der Bedingung "%evtprm2 !~ Backup*" herausfiltere, aber gibt es dafür nicht einen etwas eleganteren Weg? Lässt sich das Notification-Event irgendwie so parametrisieren, dass es nur auf Benachrichtigungen reagiert, die auch einen Benachrichtigungston erzeugen, und auf alle "lautlosen" Benachrichtigungen nicht?

Und was bedeuten eigentlich all die Parameter wie Title, Text, Subtext, Messages, Other Text und Cat? Der Userguide ist da etwas unausführlich...
 
@stbi Hallo, Ideen:

Diese Plugins für Tasker können vermutlich etwas mehr:
Notification Listener - Apps on Google Play
oder
AutoNotification - Apps on Google Play

Habe sie aber beide nicht.

Andere Idee ins Blaue:
Wenn eine Benachrichtigung kommt, nicht direkt reagieren, sondern x Sekunden abwarten und währenddessen vielleicht bei "Benachrichtigung entfernt" (Notification removed) für die jeweilige. Benachrichtigung dann eben nichts akustisch ausgeben?

Keine Ahnung, ob es hinhaut
 
Wenn es nicht anders geht, würde ich mir diese Plugins evtl. mal ansehen; ich versuche aber immer erst, etwas mit "Bordmitteln" zu lösen, bevor ich irgendwann mit einem "Wald" von Plugins dastehe...

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, schlägst Du vor, nur dann auf eine Benachrichtigung zu reagieren, wenn sie innerhalb einer Wartezeit von x Sekunden nicht wieder entfernt wurde, richtig? Programmtechnisch sicherlich machbar:

- Der Event-Handler von "Notification" schreibt die ID einer Benachrichtigung in ein Array und wartet x Sekunden.
- Der Event-Handler von "Notification Removed" sucht in dem Array nach der ID der entfernten Benachrichtigung und entfernt sie daraus..
- Nach Ablauf der Wartezeit sucht der Event-Handler von "Notification" die ID in dem Array. Ist sie dort noch vorhanden, entfernt er sie und reagiert auf die Benachrichtigung; wenn nicht, tut er nichts.

Das wirft bei mir folgende Fragen auf:
- Lässt sich eine Benachrichtigung überhaupt eindeutig identifizieren? In den Event-Parametern kann ich keine ID entdecken.
- Ist dieser Algorithmus überhaupt sinnvoll? Was, wenn die Benachrichtigung erst nach x+1 Sekunden entfernt wird?
- Gibt es nicht einen besseren Weg? Android "weiß" doch schließlich, für welche Benachrichtigungen es einen Ton ausgeben soll und für welche nicht. Müsste Tasker das nicht auch "wissen"?
 
Wie finde ich denn die Kategorie einer Benachrichtigung heraus, nach der man ja im Notification-Event filtern kann?

Tasker - Event Edit.png

Ist das der String, der in den Android-Einstellungen unter "Apps & Benachrichtigungen" zu finden ist?

Android - Benachrichtigungen.png

Also bei WhatsApp z.B. der String "Benachrichtigungen" bzw. "Gruppenbenachrichtigungen", bei K-9 Mail "Nachrichtenanzeige" und bei Threema die kryptische Zeichenfolge?

Ein kurzer Test mit K-9 Mail ergab allerdings, dass bei Angabe des Strings "Nachrichtenanzeige" im Feld "Cat" kein Aufruf des dazugehörigen Tasks erfolgt. Erst wenn ich stattdessen "email" angebe, funktioniert es. Darauf bin ich gekommen, weil dieser String ("email") in den Event-Parametern von Tasker enthalten ist, wenn eine Benachrichtigung für K-9 Mail erfolgt, und zwar in %evtprm7. Bei WhatsApp ist dort manchmal - also nicht immer - der String "msg" enthalten. Bei anderen Appps ist kein solcher String enthalten, allerdings verwenden ja diese offensichtlich auch Benachrichtigungskategorien. Gibt es also eine Möglickeit, die "echten" Benachrichtigungskategorie-Strings für jede App herauszufinden? Die Angaben in den Android-Einstellungen sind offensichtlich nur "Anzeigenamen", aber nicht die echten Strings, nach denen gefiltert werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
501
holms
holms
5
Antworten
0
Aufrufe
362
579242
5
Zurück
Oben Unten