NTP Server mit Tasker abrufen

Skyhigh

Skyhigh

Ikone
17.065
Hallo zusammen,

heute steh ich mal als Fragender hier.
Folgende Situation:

Wir haben hier 2 NTP Zeitserver am laufen, damit die Überwachungskameras und IOT Devices nicht dauernd die NTP-Server Vollspammen.
Auch weil die Betreiber der NTP Server meist nur eine maximale Anzahl an Anfragen pro <Anbieterdefinierter Zeit> zulassen.
Dies führte dazu das bei den ganzen IOTGeräten oftmals die Anzahl erreicht wurde und die Zeit einen Fallback auf 1970 gemacht hat, da keine plausible Antwort vom Server kam.
Die IOT Geräte haben jetzt nur Internen Netzzugriff und sind nach außen nicht mehr offen, die NTP Anfragen werden auf einen der beiden Lokalen Zeitserver umgeleitet.
Eine Sekundengenaue Einhaltung der Zeit ist hier bei meinem einsatzweck nicht notwendig, mir reicht Stratum 2/3 welches von meinen lokalen Servern geliefert wird.
Einer dieser Zeitserver verliert jedoch ab und zu die Zeit, was auch diesen besagten Fallback auslöst. Danach muss ich mit einem Befehl über ssh den server nur neustarten und alles läuft wieder.

Nun würde ich gerne meine eigenen Zeitserver per Tasker mit dem Referenzserver vergleichen lassen und diesen Reboot bei notwendigkeit automatisieren.

Sprich:
Tasker soll die Zeit von "time.google.com" abrufen und mit 192.168.4.2 und 192.168.4.3 vergleichen.
Wie ich das Vergleichen prinzipiell anstelle weiß ich:
Web-Zeit abrufen, in Variable speichern, Lokalzeiten abrufen, in Variablen speichern und miteinander verrechnen.
Sollte die Abweichung zu groß sein, Befehl zum neustart auslösen.
Das ganze ist "relativ" simpel und soll auf dem Tablet laufen, welches das Haus sowieso nie verlässt.


Das Hauptproblem:
Wie frage ich mit Tasker die NTP Zeit ab? ich stehe da vollkommen auf dem Schlauch.
Hat jemand einen Tipp?

Problem2:
ich weiß es geht mit ROOT &busybox , jedoch ist das Heim Tablet ein Namenloses China 0815 billig Teil, für das ich keinerlei Root Möglichkeiten habe.

Wäre über Tipps/Hinweise sehr Dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
kA ob dir das Hilft.

Ich nutze das Plugin Auto Tool um via SSH mit meinem Raspberry-Server zu kommunizieren.
 
@Spardas
Danke für den Hinweis :)

Ich könnte das ganze natürlich auch direkt auf einem Raspberry laufen lassen. Dann bräuchte ich keinen Tasker Ablauf erstellen.
Allerdings wollte ich den Grund-Task später noch erweitern.

Jedoch scheint es, als würde es ohne root keine Option dazu geben, hab das ganze Wochenende damit verbracht was zu finden.
Interessant, das so was "einfaches" wie das vergleichen von 2 oder 3 ntp Zeiten nicht mit einem sonst so mächtigen tool wie Tasker funktioniert.

Daher werde ich tatsächlich erstmal auf einen Raspberry ausweichen müssen.



Ich lasse hier dennoch Mal offen, ggf kommt irgendwann eine Möglichkeit und man könnte das Problem trotzdem noch lösen.

Zeitgleich habe ich eine Email, mit der Frage nach NTP Abruf, an den Tasker Entwickler geschrieben.
Sollte was dazu kommen, werde ich es natürlich hier vermerken :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
546
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
442
rtwl
rtwl
X
Antworten
0
Aufrufe
247
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten