OpenVPN einschalten, wenn Wifi-SSID nicht bekannt

M

Michy

Neues Mitglied
1
Hi,

ein wenig mehr Erklärung zur Überschrift, da es m.E. nicht ganz rüberkommt was ich einstellen möchte bzw. schon habe:
Ich habe ein Profil erstellt welches mit zwei Aktionen aktiv wird:
1) Wenn SSID <> <meine
und
2) Wifi-Status hat sich nach aktiv geändert
-> Als Enter-Task: OpenVPN einschalten

Vorneweg, dies läuft perfekt! Also wenn ich mich bspw. ins Wlan in der Arbeit einwähle, dann wird zusätzlich noch eine VPN-Verbindung eingeschaltet. Ich nutze übrigens die Original App und nicht OpenVPN for Android.

Der zweite Schritt soll nun sein, dass wenn ich das Wlan beende, OpenVPN auch beendet wird, weil ich zu Hause natürlich keine VPN-Einwahl benötige. Oder generell, wenn Wlan ausgeschaltet, dass auch das VPN geschlossen wird.
Dazu einen neuen Task erstellt, der letztendlich OpenVPN beendet.

Diesen Task habe ich im obigen Profil als Exit-Task angegeben.
Nur, irgendwie wird der Exit immer aufgerufen, es sieht sogar wie ein kleines "Wettrennen" zwischen dem Enter- und dem Exit-Task aus. Wenn die VPN-Verbindung schon Mal steht, wird fast umgehend wieder der Exit aufgerufen und dann wiederholt sich das Ganze von vorne und man kann fast behaupten bis ultimo, zumindest bis ich das Profil deaktiviere.

Ich hatte diese Vorgehensweise, mit Enter- und Exit-Task im Profil, schon Mal korrekt am Laufen, aber dann funktionierte dies nicht mehr. Entweder nach einem OS-Upgrade (original Firmware, S7 Edge) oder nach einem Update von Tasker und/oder OpenVPN for Android. Ja, damals hatte ich noch die Alternativ-App verwendet, heute jedoch nicht mehr. Trotzdem aktuell kein Erfolg.

Die beiden VPN-Tasks, wenn ich diese manuell starte, laufen einwandfrei, nur eben nicht im Profil.

Was könnte ich noch testen/einstellen, damit ich zum Erfolg komme?

Danke euch,
Michael
 
Ausgangstask
  1. Warten 5 sec
  2. Beenden des VPN (IF %PACTIVE ~![nicht gleich mit Muster] *Der Profilname*
Die beiden * am anfang und ende des Profilnamens sind zwingend und das Profil muss einen benutzerdefinierten Namen haben.
 
Hi Spardas, vielen Dank für deine Hinweise.

Leider funktioniert das nicht ganz wie gewünscht. PACTIVE ist wohl eine eingebaute Variable, die das aktive Profil bzw. dessen Namen beinhaltet, richtig?
Ich habe meinen Task zum Disconnecten des VPN nun dahingehen angepasst, sogar mit 10 Sekunden Wartezeit, Mal zur Sicherheit.

Nur, auch diese Änderung zeigt schon Mal das gleiche Ergebnis. Ich pinsle hier Mal das Log rein, kann es mangels Erfahrung und Möglichkeiten nicht vom Smartphone hierher kopieren. Ablauf von oben nach unten:
  1. Active:Wifi not @home (Profilname)
  2. Start: TaskService
  3. Running: OpenVPN Connect (Entertask)
  4. OK: OpenVPN Connect.VPN Connect (Erster Schritt im Task)
  5. ExitOK: OpenVPN Connect
  6. Stop: TaskService
  7. Inactive: Wifi not @Home
  8. Start: TaskService
  9. Running: OpenVPN Disconnect
  10. OK: OpenVPN Disconnect.Delay (Erster Schritt im Task mit Verzögerung von 10 Sekunden)
  11. OK: OpenVPN Disconnect.VPN Disconnect (Zweiter Schritt im Task)
  12. ExitOK: OpenVPN Disconnect
  13. Stop: TaskService
  14. Wiederholung der Schritte 1-13
Wie man sieht wird das Ganze in fast einer Endlosschleife aufgerufen.Irgendwie sieht es so aus, als ob das Wlan zwar die Verbindung an Tasker signalisiert oder wie auch immer die Vorgehensweise ist dann aber Tasker der Meinung ist, das Wlan wurde wieder ausgeschaltet, egal ob ich jetzt 10 Sekunden Wartezeit im Exit-Task einstelle oder nicht.

Am besten sieht man das Ganze, wenn ich alle Schritte im Exittask deaktiviere und lediglich mitprotokollieren lasse. Das Profil erreicht immer den Exit, was dann aj auch erklärt warum sich das VPN immer wieder schleißt.

Vielleicht Mal ein anderer Ansatz: Wie baust du das Profil überhaupt auf? Wie im ursprünglichen Beitrag geschrieben habe ich ja zwei Aktionen eingebaut. Eine mit "Wenn Wifi verbunden" und eine weitere, "wenn der SSID-Name <> "Home-Wlan" " ist.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michy
Exportiere und Zip bitte mal das Profil. Und lade es hier hoch.

Muss das mal Visuell sehen :)
 
Danke für dein Interesse, ich habe das Profil hier als gezippte XML-Datei angefügt.

Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • Not@home.zip
    828 Bytes · Aufrufe: 82
@Michy
Profil:
Verbunden mit Wifi (alles leer lassen)

Eingangstask
  1. Warte 5sec
  2. Lade VPN (IF %WIFII !~ [stimmt nicht mit muster] *Macadresse deines Homewlans*
AusgangsTask
  1. Warte 5sec
  2. Beenden VPN
[doublepost=1526557570,1526557049][/doublepost]@Michy
So mit den Wlannamen
 

Anhänge

  • Wifi_not__home_V1.0.prf.zip
    787 Bytes · Aufrufe: 78
Danke für das angepasste Profil. Leider musste ich nach dem Import jetzt feststellen, dass das gleiche Phänomen existiert wie schon bei meinem ursprünglichen Profil.

Nach dem Verbinden des VPN, 5 Sekunden Pause und dann wird auch schon wieder der Ausgangstask aufgerufen. Ich habe dann Mal auf 20 Sekunden Wartezeit erhöht, aber es passiert das gleiche.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wenn Tasker im Vordergund läuft, der Profilname bekanntermaßen, bei aktivem Wlan, in Farbe grün angezeigt wird.
Ist soweit korrekt. Nur sobald das VPN verbunden ist verschwindet die grüne Farbe. Ich denke Tasker oder wer oder was auch immer hat ein Problem mit der Erkennung des aktiven Wlan-Status, sobald ein VPN dazwischengeschaltet ist. Anders kann ich es mir jetzt nicht mehr erklären.

Evtl. erkennt Tasker ja ein aktives Wlan nur daran, dass es eine bestimmte URL im www aufruft, das kennt man ja von anderer Software auch, und nicht daran in welchem Zustand sich der Wlan-Schalters von Android befindet..

Edit: Tasker WIFI State with VPN

Michael
[doublepost=1526564166,1526561857][/doublepost]So, ich glaub' jetzt doch eine Lösung gefunden zu haben trotz der Tatsache, dass Tasker ein Erkennungsproblem mit aktivem Wlan zu haben scheint.

In der Profile-Aktion bei "Wifi-Connected", das Active = yes nach Active = any geändert.

Bis jetzt haben mehrere Versuche wie gewünscht funktioniert.

Ich sag' schon Mal herzlichen Dank für deiner Unterstützung, Spardas!
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
440
rtwl
rtwl
W
Antworten
1
Aufrufe
367
TomOnePlus9
TomOnePlus9
R
Antworten
2
Aufrufe
168
rogers11
R
Zurück
Oben Unten