OpenVPN mit Tasker automatisch verbinden beim Öffnen einer App

X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo zusammen,

wie kann ich beim Öffnen einer App mein Smartphone automatisch mit OpenVPN verbinden?
Habe bereits das (How Do I Use Tasker With OpenVPN Connect For Android? | OpenVPN) gefunden, weiß aber nicht genau, wo ich den Code einfügen muss.
Weiß da jemand bescheid und auch wo ich den Profilnamen aus OpenVPN eintrage?
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Dank dir. Hat geklappt.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass beim Verbinden nach einem Zertifikat von OpenVPN gefragt wird. Hier muss ich dann immer händisch Continue wählen. Kann ich das irgendwie auch automatisieren oder die Meldung abstellen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andere Frage: Geht das auch mit der App "OpenVPN für Android" dass ich das mit Tasker automatisch verbinden lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
xyzUpdate schrieb:
Dank dir. Hat geklappt.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass beim Verbinden nach einem Zertifikat von OpenVPN gefragt wird. Hier muss ich dann immer händisch Continue wählen. Kann ich das irgendwie auch automatisieren oder die Meldung abstellen?
Kann ich dir nicht sagen, da ich OpenVPN nicht nutze sondern WireGuard, du kannst aber mit Tasker ja Eingaben simulieren wie z.b. auch klicken.
xyzUpdate schrieb:
andere Frage: Geht das auch mit der App "OpenVPN für Android" dass ich das mit Tasker automatisch verbinden lasse?
GitHub - schwabe/ics-openvpn: OpenVPN for Android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Danke. Für OpenVPN für Android habe ich es jetzt so eingerichtet, jedoch verbindet es noch nicht. Muss "de.blinkt.openvpn.api.ConnectVPN" unter Aktion aufgeführt sein oder doch wo anderst. Bleibt Paket und Klasse leer?

Sende Intent mit folgenden Einstellungen:
Aktion: de.blinkt.openvpn.api.ConnectVPN
Extra: de.blinkt.openvpn.api.profileName
Ziel: Activity
 
Hat hier niemand eine Idee?
 
xyzUpdate schrieb:
Hat hier niemand eine Idee?
Ja ich dachte eher an etwas Eigeninitiative und dass du es schon gelöst bekommen hast.
xyzUpdate schrieb:
Bleibt Paket und Klasse leer?
Natürlich nicht. Wenn du Paket leer lässt, weiß die App ja nicht, dass sie angesprochen wird und bei Klasse ebenso.
Der Aufruf ist ziemlich analog zu OpenVPN:

für connect:
Paket: de.blinkt.openvpn
Klasse: de.blinkt.openvpn.LaunchVPN

für disconnect:
Paket: de.blinkt.openvpn
Klasse: de.blinkt.openvpn.activities.api.DisconnectVPN

siehe: [Question] How to use Tasker to connect and disconnect VPN with "OpenVPN for Android"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate und Spardas
ja, hast Recht. Ein wenig mehr Eigeninitiative wäre echt gut gewesen.
Danke für die Erklärung.
Muss ich es nur noch schaffen, damit das ganze im Hintergrund abläuft und nicht immer die App im Vordergrund geöffnet wird.
 
Musst du denn nach dem Intent senden zusätzlich die VPN Verbindung in OpenVPN bestätigen, sprich einen simulierten Klick ausführen? Falls ja, kannst du ja danach per Tasker auch OpenVPN wieder minimieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Nach dem Intent muss ich nichts mehr bestätigen. OpenVPN öffnet sich dann und die Verbindung zum ausgewählten Profil wird automatisch vorgennommen.
 
habs endlich hingekommen (Wlanname und Profilname müsst ihr anpassen).
An das Ende eurer *.ovpn-Datei müsst ihr setenv CLIENT_CERT 0 einfügen, damit die Zertifikatsmeldung nicht automatisch erscheint.

Code:
WiFi Verbunden: SSID: Wlanname

-> Sende Intent
Aktion: net.openvpn.openvpn.DISCONNECT
Extra: net.openvpn.openvpn.STOP:true
Paket: net.openvpn.openvpn
Klasse: net.openvpn.unified.MainActivity
Ziel: Activity

<- Sende Intent
Aktion: net.openvpn.openvpn.CONNECT
Extra: net.openvpn.openvpn.AUTOSTART_Profilname:PC
Extra: net.openvpn.openvpn.AUTOCONNECT:true
Paket: net.openvpn.openvpn
Klasse: net.openvpn.unified.MainActivity
Ziel: Activity
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

keinnamemehrfrei
  • keinnamemehrfrei
Antworten
2
Aufrufe
491
keinnamemehrfrei
keinnamemehrfrei
G
Antworten
5
Aufrufe
783
Hastenichgesehen
H
S
Antworten
1
Aufrufe
201
NitramAkloh
N
Zurück
Oben Unten