Ort erkennen und WLAN einschalten: zwei Profile?

V

Vorgebirge

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich möchte folgendes festlegen: Unterwegs ist WLAN aus, Datenübertragung über Netz an (und noch allerlei anderes: Lautstärke etc.). Zuhause ist WLAN an, Datenübertragung über Netz aus.

Brauche ich zwei Profile, um dies zu realisieren?

Im Moment denke ich:

Profil "Annäherung": Über Cell Near Erkennung der "heimatlichen" Funkzelle - Aktivierung von WLAN (damit anschließend damit überhaupt gesucht werden kann)
Profil "Zuhause": Erkennung der WLAN über SSID - dann Datenübertragung über Netz ausschalten (und sonstige Heimeinstellungen an)

Oder kann ich die Kontexte gleichzeitig festlegen? Also ein Profil mit Kontext "Near Cell = heimatliche Funkzelle" UND "WiFi = SSID des heimischen WLAN" - und dann entsprechende Schaltung?

Ich denke, solange ich das WLAN nicht eingeschaltet habe, kann das Telefon ja auch gar nicht feststellen, ob mein WLAN vorhanden ist.

Oder denke ich da falsch?

Gruß
Vorgebirge
 
Nein, du denktst nicht falsch. Allerdings geht das doch zusammen, weil WiFi-Near eine Option hat, WLAN temporär zum Scannen (für ca. 10 sec) einzuschalten:biggrin:

Bei mir sehen die Kontexte so aus:
Profil HOME:
+ Net
+ WiFi Near
bzw.
Profil Urlaubshotel
+ Cell Near
+ WiFi Near
Beide Varianten funktionieren gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Vorgebirge
Schönen Dank für die Erklärung.
Das sieht dann deutlich einfacher aus die Skripte / Profile hier:
Wifi Automator - Tasker Wiki

Der Unterschied scheint mir zu sein, dass die Profile des wifi-automator immer nur kurz aktiv sind. Weniger Stromverbrauch?

Noch eine Frage zum Ausgangs-Task: Wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe, greift der Ausgangs-Task dann, wenn die Kontextbedingung nicht mehr erfüllt ist.

D.h. ist könnte als Ausgangstask nehmen: Warte 2 Min. (also wenn ich nicht mehr in der Zelle bin); schalte dann WiFi aus. Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: germanos
Vorgebirge schrieb:
Das sieht dann deutlich einfacher aus die Skripte / Profile hier:
Wifi Automator - Tasker Wiki

Der Unterschied scheint mir zu sein, dass die Profile des wifi-automator immer nur kurz aktiv sind. Weniger Stromverbrauch?

Die sind solange aktiv wie die Cell-Near-Bedingung [und der Inhalt von %WIFI] erfüllt ist. Das macht also keinen Unterschied. Mehr Stromverbrauch bekommst du durch kürze Prüfintervalle oder wenn du Cell Near durch Location(Net) oder gar Location(GPS) ersetzt. Aber dazu gibt's Erklärungen in der Tasker-Hilfe als auch im Forum.

Und wie man sieht, kommt man auf verschiedenen Wegen zum [fast] gleichen Ziel :biggrin::winki:

Vorgebirge schrieb:
Noch eine Frage zum Ausgangs-Task: Wenn ich die Funktionsweise richtig verstehe, greift der Ausgangs-Task dann, wenn die Kontextbedingung nicht mehr erfüllt ist.
ja, genau so

Vorgebirge schrieb:
D.h. ist könnte als Ausgangstask nehmen: Warte 2 Min. (also wenn ich nicht mehr in der Zelle bin); schalte dann WiFi aus. Oder?
ja, kannst du.
 
Vorgebirge schrieb:
Ich denke, solange ich das WLAN nicht eingeschaltet habe, kann das Telefon ja auch gar nicht feststellen, ob mein WLAN vorhanden ist.

Oder denke ich da falsch?

Gruß
Vorgebirge

"WiFi Near" toggelt WLAN zum Scannen. Du mußt es nicht mit "Cell Near" anschalten.
 
Ich habe jetzt mehrfach rumprobiert:

Cell Near + WiFi Near in Kombination führt nicht dazu, dass mein Handy erkennt, dass es zuhause ist.

Das Profil sah vor:
Kontext 1: Cell Near (alle 21 IDs per Scan erfasst)
Kontext 2: Wifi Near (SSID)

Task: WLAN an, Datenverbindung aus, Lautstärke etc.

Das Profil schaltet korrekt nach Verlassen des Hauses irgendwann (nach 10 Min. etwa) auf "Unterwegs" um (Kontexte wie oben negiert).
Nach Rückkehr schaltet es das Profil "Unterwegs" aus und verbleibt dann bei "keine aktiven Profile" (auch wenn ich direkt neben der WLAN-Antenne sitze).

Warum das bei mir nicht läuft, ist mir unklar.

Was funktioniert, sind zwei Profile:
1. Profil: "Ort" - Cell Near - Task - WiFi anschalten
2. Profil: "Zuhause": Cell Near + Wifi Near - Datenverbindung beenden, 1. Profil beenden.
 
Ersetze mal "Wifi Near" durch "Wifi Connected".
 
in der ersten Variante mit zwei Kontexten musst du bei WiFi-Near die Option toggle setzen, dann klappt das auch. Damit wird für die Prüfung des Kontextes WiFi-Near für ca. 10 Sek. WiFi eingeschaltet. Nach der Prüfung schaltet Tasker dann wieder WiFi ab und führt deinen Enter-Task aus (womit du WiFi dauerhaft einschaltest)

Das haben Gwadro und ich in vorherigen Beiträgen in kürzerer Form ausgedrückt ;)
 
Wozu das cell near im Profil 2? Da reicht doch Wifi.

Wie beendest Du in Prof. 2 das Prof. 1 und warum?

Ich würde Profile 1 an lassen.

Prof 1:
cell near
Wifi an
Prof 2 aktivieren

exittask
wifi aus
Prof 2 deaktivieren


Prof 2:
wifi conected
Was auch immer du machen willst


Man könnte es noch brutaler machen

prof1 aktiviert nur Prof2. Prof 2 arbeitet mit wifi near und schaltet sich selbst wifi ein.
Ist unpräziser besonders beim verlassen des Wifi. Mir gefällt lösung 1 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks!
Ich poste mal hier, weil ich denke, es passt.
Seit etwa 2 Wochen nutze ich Tasker. Hauptgrund für die Nutzung ist, dass ich Energie sparen will, weil ich mit dem Handy unter anderem Geocaching mache. Das klappt gut und der Akku hält wirklich merkbar länger. Nun will ich natürlich auch Home-Profile etc nutzen, um auch im übrigen Leben energie zu sparen.

Dazu habe ich mir ein 2-stufiges Profil wie hier beschrieben gebastelt.
1.: Near Home (CellNear):
-Wifi ON
-Profil @Home ON
EXIT:
-Wifi OFF
-Profil @Home OFF

2. @Home (Wifi Near: MeinNetz1)
-Display, Töne, Dies und das regeln, Connect macht er automatisch
EXIT:
-alles rückwärts

Das funzt soweit. Leider nur mit einem Netz. Ich hab bei mir zuhause 3 Wifi-APs um jeden Winkel des Hauses und den Garten abzudecken. Ich kann aber in einem anderen Netz angemeldet sein, solange das Netz für das Kriterium sichtbar ist, bleibt der Status @Home. Blöd ist nur, dass keins der 3 Wifis das ganzen Grundstück abdeckt. Wenn ich jetzt für jedes Wifi ein Profil schreibe, was das gleiche tut, dann würde beim AP-Wechsel immer der Exit-Task ausgeführt werden, bevor oder eventuell gleichzeitig mit dem anderen Start-Task. Lasse ich das Feld leer für die SSID, dann würde Tasker jedes Wlan innerhalb der CellNear-Zone als Anlass nehmen, um auf @Home zu schalten.

Nun hab ich aber noch das Dilemma, dass mein Arbeitsort keine 400m von zuhause entfernt ist und dort die gleichen CellNear-Verhältnisse bestehen. Also ist den lieben langen Tag Wifi unnötig an.

GPS will ich nicht nutzen, es wäre genauer aber braucht mehr Strom. ausserdem klappt das nicht in Gebäuden und das Zeitfenster "Arbeitsweg" ist sehr kurz.
Des weiteren würde ich gerne ein @Work-Profil erstellen, um neben diversen Einstellungen auch die Arbeitszeit zu loggen. Leider hab ich keinen Plan, womit ich das steuern könnte, es gibt dort leider kein Wifi, das das ganze Gebäude abdeckt. Zeit ist auch kein gutes Kriterium, weil meine Arbeitszeiten oft wechseln. Den Zustand "Nicht zuhause" kann ich auch nicht nutzen, dann würde jeder Gang aus dem Haus, innerhalb der CellNear-Zone als Arbeitszeit erfasst.

Fragen über Fragen... Ich hoffe, es gibt Antworten.
Danke schonmal.
Matahalii
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine WLANs sich nur in den letzten Stellen unterscheiden, kannst Du ja z.B. einfach "MeinNetz*" als SSID probieren oder alle SSIDs durch "/" getrennt - das ist der "OR"-Operator bei Tasker.
 
Mehrere SSID mit "/" getrennt angeben, das geht jedenfalls.

Für das Büro nehme ich an, dass dort WiFi-Near für deine SSIDs nach 400m nicht mehr zutrifft. Dann ginge folgendes:

Profil "Near Home"
- Cell Near
- WiFi Near (deine SSID1/...2/...3)(Option Toggle WiFi setzen!)

ENTER: WiFi on; Töne; Dies und Das; ....
EXIT : WiFi off; usw.

Das Profil wird dann aktiv (und bleibt es) wenn und solange irgendeines deiner WLAN's sichtbar ist.
Kurz vor dem oder im Büro sollte es in den Exit-Task laufen; allerdings kann das bis zu 20 Minuten dauern, je nach Display an etc.pp.
 

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
23
Aufrufe
745
Cecoupeter
Cecoupeter
-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
284
note.apk
N
P
Antworten
0
Aufrufe
339
Patrick87
P
Zurück
Oben Unten