Parameter von Tasker an eine App übergeben

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Parameter von Tasker an eine App übergeben im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
M

minztee1996

Neues Mitglied
Hallo,
kurz zu mir ich bin Student und arbeite im rahmen der Uni an einem Projekt, wo wir mittels Tasker Parameter an eine App welche wir ebenfalls selbst geschrieben haben Parameter übergeben sollen.

Momentan ist die App so das sie hard gecoded ist und immer den gleichen Aufruf and die gleiche URL macht um dort die REST-Api zu nutzen, dies möchte ich flexibel machen indem ich mit Tasker Parameter an meine App übergben kann wodurch die URL je nach Aufruf unterschiedlich zusammen gesetzt werden kann mit den Parametern und dann auf die gewünschte REST-Api zugreifen kann.
Meine 1.Frage wäre ist dies mit Tasker realisierbar? und 2.Falls dies möglich ist gibt es dazu gute Tutorials, da ich kaum bis keine Erfahrung in dem Bereich habe.
 
Mathens

Mathens

Stammgast
Die einzige Möglichkeit die ich kenne mit der Tasker Parameter an andere Apps weitergeben kann ist über Intents. Die Aufgabe findest du unter System > Sende Intent
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen wie deine App den Intent empfangen und verarbeiten kann.
 
M

minztee1996

Neues Mitglied
@Mathens Vielen Dank Mathens, werde es mir gleich mal anschauen👍
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
"... wodurch die URL je nach Aufruf unterschiedlich zusammen gesetzt werden kann mit den Parametern ..."
Mit der Task-Aktion "URL aufrufen" wird eine URL an den Browser weitergegeben.
"URL" ist also der falsche Begriff.

Evtl. ist ja der Weg über eine auszulesende Textdatei etwas?
1. In Tasker Aufruf mit den Parametern generieren (Task Aktion 'Variable setzen')
2. In Tasker Aufruf in eine Textdatei schreiben (Task Aktion 'Schreibe Datei')
3. In Deiner App Textzeile auslesen und weiter verarbeiten.
 
M

minztee1996

Neues Mitglied
@Hastenichgesehen Vielen Dank Hastenichgesehen, ohja das hört sich gut an :thumbsup: , ich schaue es mir gleich an🤙
 
holms

holms

Guru
Hastenichgesehen schrieb:
Mit der Task-Aktion "URL aufrufen" wird eine URL an den Browser weitergegeben.
Die von Tasker abgegebene URL kann ja auch über Variablen gefüllt werden und so je nach Bedarf anders aussehen.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
@holms: Aber damit ist anscheinend noch nicht gesagt das @mintee1996's App via Browser damit etwas anfangen kann. Intents annehmen kann auch nicht jede App.
Aber Einzelheiten zur o.g. App sind mir ja nicht bekannt.
 
holms

holms

Guru
@Hastenichgesehen Ja, weiß ich auch nicht.
 
Ähnliche Themen - Parameter von Tasker an eine App übergeben Antworten Datum
2
0
2